Suchen Menü

Heute gabs Tapetenkleister als Abendbrei

Hallo!
Eine Frage an alle Mamas, die schon Abendbrei füttern. Habe Niklas heute zum ersten Mal einen Griesbrei gemacht. Mit Folgemilch genau nach Packungsangabe (von Alnatura). Das Zeug war echt voll ekelig zäh und pampig. Unter Protest und mit Obstgläschen gemischt haben wir dann ca. 1/4 runtergewürgt. Hab ich was falsch gemacht? Ich kann doch nicht so eine Pampe füttern! Will das morgen mal mit der Hälfte (nur 2-3 EL statt 5 EL) versuchen. Die Fertigbrei-Proben wollte ich eigentlich nicht direkt am Anfang nehmen, damit Niklas sich nicht an den ganzen Zucker gewöhnt, der da drin ist.
LG, Nicole + Niklas (der seine Flasche bekommen hat und friedlich schläft;-))
Bisherige Antworten

Re: Heute gabs Tapetenkleister als Abendbrei

hallo nicole, hört sich ja sehr lecker an :o) ich habe den reisschleim anstatt mit folgemilch mit wasser angerührt und obstbrei und mandelmus untergemischt, war eigentlich ganz lecker. muss man den unbedingt abends eine milchmahlzeit geben? aber ich muss zugeben dass mir der fertige vanillebrei oder der bananenbrei viiiieeeel besser schmecken :o) und ich glaube der lucy auch. ist halt lecker süß... lg inez

Re: Heute gabs Tapetenkleister als Abendbrei

Hi Inez, also laut Ernährungsberatern sollten Kinder morgens und abends Milch bekommen. Das ist dann halt der Milchbrei. Später einfach ein Glas Milch zum Abendbrot. Ich habe den Hirsebrei von Alnatura, und der wird eigentlich immer gut. Man muss halt ausprobieren, wie der Brei am besten wird. Er sollte nicht flüssig sein, aber auch nicht wie Tapetenkleister. Ich würde übrigens anstatt weniger Pulver mehr Wasser nehmen, das beugt dann auch Verstopfungen vor. Ein Schuss Vitamin-C-haltiges Obst oder Saft gehören übrigens in jeden Getreidebrei, da dann die Inhaltsstoffe (Eisen glaube ich hauptsächlich) besser verwertet werden können.
LG Melle (die ziehmlich oft im Ernährungsforum stöber ;-) )

Re: Heute gabs Tapetenkleister als Abendbrei

hi melle, danke für deine antwort :o) aber wie ist das denn wenn man zusätzlich noch stillt? nach dem abendbrei bekommt lucy ja noch mindestens 2 stillmahlzeiten, deshalb dachte ich dass ich einen milchfreien brei mit obst füttern kann. nehme kein breipulver sondern holle reisschleim mit birnenmus aus dem gläschen. lg inez

Das ist was anderes, da reicht Obstgetreidebrei...

Ich füttere übrigens nachmittags auch einen Obstreisbrei. Das mit den 2 Milchmahlzeiten am Tag gilt dann, wenn man schon weiter mit der Beikost ist. Hier auf den Ernährungsseiten findet man ganz tolle Tipps über das Zufüttern und alles wichtige über die Ernährung.
LG Melle

Re: Heute gabs Tapetenkleister als Abendbrei

Hallo Inez!
Wann fütterst du Lucy denn am Abend (weil Du schreibst, daß sie noch 2x gestilt wird danach)?
Wir wollen uns jetzt mal langsam ranpirschen. Wir füttern ja erst seit 9 Tagen mittags, wollte erst noch warten.
Aber da es mittags so gut klappt und Jonah seit 14 Tagen eine Horrornacht nach der anderen hinlegt (locker sechs mal aufstehen nachts), meinte der Kinmderarzt heute, ich könne es ruhig mal mit dem Abenbbrei versuchen.
Du nimmst den von Holle?
Ich blick durch das Riesenangebot an Brei noch nicht ganz durch ....
LG
Anja

Re: Heute gabs Tapetenkleister als Abendbrei

Hallo Anja,
ohje du Arme, das hört sich ja nach anstrengenden Nächten an :o( Ich hab den Abendbrei auch ziemlich schnell eingeführt, nachdem es ihr mittags so gut geschmeckt hat. Den Abendbrei gibts meistens so um sechs. Und gestillt wird sie direkt nach dem Brei und dann nochmal so um Elf . Und so schläft sie auch prima durch bis zum nächsten Morgen. Das Breiangebot hat mich auch ziemlich erschlagen, ich füttere momentan Holle Reisschleim und rühre Birne aus dem Glas rein. Aber ob das jetzt das Wahre ist weiß ich auch nicht, ich hab mich im Reformhaus beraten lassen weil ich überhaupt keinen Plan hatte. Wünsche Dir viel Erfolg und daß Jonah die Nächte bald mal wieder zum schlafen nutzt :o) LG Inez

...bei uns auch...

...Hirsebrei von Holle. Sieht auch nicht sehr appetitlich aus und schmeckt wie Pappe.. aber Jonas fands lecker nachdem ich n bißchen Obst drunter gerührt habe (ich fand immer noch pappig) und hat sich fast die ganze Schüssel reingeschaufelt!
Die Bio-Breie sehen anscheinend alle so aus... wir probieren gerade alles durch (wie gut dass es überall so viele proben gibt.. *g*). Bisher ist der favorit Banane von Milupa. Kannst überigens auch Brei aus Reisflocken machen, da ist dann auch kein Zucker drin (bei vielen anderen allerdings auch nicht, mußt mal auf die Packungen gucken)! Viele Grüße Nina

Re: Heute gabs Tapetenkleister als Abendbrei

Hallo Nicole,
wenn ich mich beim Breianrühren an die Packungsangabe halte, bekomme ich auch nur zähe Pampe! Also mache ich es andersrum: ich rühre ca. 200ml 1er-Milch an und rühre dann - ohne Abmessen - soviel Flocken unter, bis der Brei die richtige Konsistenz hat.
Wenn ich einen Milchfertigbrei habe (z.B. von Alete oder Milupa) nehme ich ca. 60g Breipulver und rühre wieder nach Gefühl so viel Wasser (ca. 160-170ml) rein, daß die Konsistenz stimmt. Meine Tochter mag es sowieso eher ein wenig flüssiger, etwa so, daß der Brei schwer vom Löffel fällt. Statt Obstgläschen mache ich übrigens in den Flocken-1er-Milch-Brei meistens ein bißchen Apfelsaft rein, das macht den Brei auch ein bißchen süßer (ohne schmeckt er gar so nach Pappe).
Wenn Du Fertigbrei nehmen willst, kann ich Dir nur von Alete "Babys erster Milchbrei" empfehlen, das ist der einzige ohne Zucker. Ab dem 6. Monat hat allerdings auch Alete nur Breie mit Zucker :-(.
LG, Bella

Re: Heute gabs Tapetenkleister als Abendbrei

Hallo Bella!
Genau so habe ich es heute auch gemacht. Erst mal die Milch angerührt und dann nach Gefühl Reisflocken rein. (Von dem Grieszeug hatte ich erst mal genug;-)) Bischen Obst dazu und Niklas hat es weggefuttert. Jetzt bin ich nur mal gespannt wie lange er damit schläft:-) Danke für den Tip mit dem Fertigbrei von Alete. Werde doch mal wieder einen kleinen Ausflug zum Drogeriemarkt machen, denn wenn Papa mal alleine ist, ist so ein Fretigbrei bestimmt besser;-)
LG, Nicole + Niklas ( der schon seit 1 Stunde mit vollem Breibäuchlein schläft)

Super!

Hallo Nicole,
das ist doch klasse, daß es heute abend so gut funktioniert hat! Genauso kannst Du es mit allen anderen Flockensorten machen (auch mit Grieß), probier einfach aus, was Niklas am liebsten ißt. Bei uns stehen zur Zeit Haferflocken ganz hoch im Kurs (die sind aber nicht glutenfrei, falls Du noch glutenfrei füttern willst).
Den Alete-Brei hat meine Tochter total gern gegessen, er ist übrigens auch nicht ganz so süß wie die anderen Milchfertigbreie! Er läßt sich auch wunderbar klümpchenfrei anrühren, man muß nur darauf achten, daß das Wasser nicht zu heiß ist.
Viel Erfolg weiterhin beim Löffeln und ruhige Nächte wünscht
Bella :-) (deren Tochter auch schon seit 2 Std. schläft)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen