Suchen Menü

Heultage?

Hi ihr, wer von euch hatte in den Wochen nach der Entbindung mit dem typischen Hormonattacken - sprich Heultagen - zu kämpfen? Mir geht es seit ca. einer Woche (meine Lütte ist 15 Tage alt) ziemlich belämmert. Ich könnte dauernd losflennen & bin mit meinen Nerven ziemlich zu Fuß. Vielleicht ist es ja auch nur die Müdgikeit... Falls eine von euch das kennt: Wie lange dauert sowas normalerweise, und kann ich etwas dagegen tun? Joan
Bisherige Antworten

Hallo Joan!

O man, das kenne ich noch allzu gut, auch wenn es bei mir mittlerweile schon ein Gutes Jahr her ist...
Ich saß auch nur noch da und heulte. Weil ich so eine schlechte, ungeduldige Mutter bin, weil ich Sachen esse, die meinem Kind Blähungen machen, weil mein Kind mich nicht liebt, und last but not least weil ich heule, obwohl ich ein gesundes Kind etc. habe...
Das waren so meine Gründe damals glaubich. Zumindest hab ich mir das eingebildet. Aber wahrscheinlich waren es dann doch nur der chronische Schlafmangel, das Gefühl der Überforderung - und wohl die hormone... ich kann Ursachen nicht ausstehen, die man weder erkennen noch beseitigen kann, du auch?
Ich glaube das beste Mittel dagegen ist: Schlafen. Wannimmer Spatz die Augen zumacht, schlafen. Pfeif auf Haushalt und den lumpigen Rest der Welt!
Und natürlich ist eine geduldige Schulter zum Anlehnen und Ausheulen auch nicht schlecht (arme Männer, unsere *g*)
Und sich nicht schimpfen, das man schon wieder heult! Lass es einfach raus, dann kommst du da auch drüber weg!!
*malliebindenArmnehm*
Und bald fangen sie an zu laufen...
LG Zottel, die sich hier unbefugt eingeschlichen hat...

Re: Hallo Joan!

Hallo Joan,
mir gings ca. vom 10.-20. Tag nach der Entbindung mal mehr und mal weniger heulerig. Das gehört einfach zum Wochenbett dazu. Gar nicht dagegen wehren. Am Besten hilft ein lieber Partner und Schlaf, wie schon Zottelhexe geschrieben hat.
Mir hat eine Freundin die Notfalltropfen empfohlen. Das sind Bachblüten. Gibts in der Apotheke. Ich hatte das Gefühl das sie mir helfen. Probiers doch einfach, vielleicht schlagen die bei Dir auch an.
Ansonsten nimm Dir Zeit für Dich und Dein Kind zum Kuscheln und Anschauen und sonst mach gar nix, worauf Du keine Lust hast (bei mir waren das z.B. Telefon und Besuche, die mich wahnsinnig gemacht haben und daß keiner mehr von denen ein gutes Wort für mich hatte, nur noch fürs Kind).
Jedenfalls geht es rum und meistens sehr schnell,
LG, Verena

stimmt nicht: 7.-15.Tag etwa

Re: Heultage?

Hallo Joan!
oh ja, das kenn ich.
War bei mir aber zum Glück nur einen Tag, als ich aus dem KKH nach Hause bin, war ich mit Krümel alleine und es war plötzlich alles anders!!!
Ich hab schön losgeflennt, wenn ich nur mein Baby oder die Spieluhr gesehen hab und kam mir dabei soooooo albern vor, dann hab ich geheult, weil ich mich einfach geärgert hab daß ich heulen mußte.
Aber mein Mann war ganz verständnisvoll.
LG und alles Gute Susi und Kim

Hallo Joan!
Das hatte ich auch. Dauerte ca. 2 Wochen. Ich hab einfach drauflosgeflennt ohne irgendeinen Grund. Mein Mann fand das immer irre komisch, ich ja eigentlich auch, aber er hat mich einfach in den Arm genommen, dann war das auch nicht so schlimm. Muß man halt hinnehmen, das geht wieder weg :) Wir brauchen da auch nicht besonders stark zu sein und uns die Tränen verkneifen. Ich war eigentlich nie unglücklich oder hab mich überfordert gefühlt. Im Gegenteil, mir ging es prächtig, aber manchmal war mir halt einfach zum Heulen :)
Das geht vorbei!
LG Callina und Jasmin (5 Wochen)

Hallo Joan!
Bei mir bahnte sich so was schon im KKH an, aber ich fühlte mich ja so stark, ich hab es übergangen. Zuhause ging das nicht mehr so gut. Mein Kind war so winzig und hilfsbedürftig, ich hatte noch mit den Nachwirkungen der Geburt zu kämpfen und überhaupt. Gott sei Dank hat die Kleine viel gepennt und mein Freund undich haben uns dann auch hingelegt. Aber in der Woche nach der Geburt war ich schon öfters sehr verzweifelt und hab auch geheult.
Ich kann Dir nur raten, Dich voll auszuheulen und es rauszulassen. Sonst wird es nur schlimmer.
Aber dann geht es aufwärts!
LG Silke

Ungemein beruhigend...

eure Antworten! Mein Freund meint schon, er sei der fieseste Typ der Welt, dass ich ständig anfange zu weinen, wenn er mich anspricht. Dachte schon, ich sei die Einzige, weil ich noch nie in diesem Forum davon gelesen habe. Das Zusammenreißen macht es wirklich noch schlimmer - ab jetzt heule ich aus Überzeugung! ;o) Und wenn es in ein paar Tagen nicht besser ist, versuche ich es mit den empfohlenen Tropfen. Dankeschön! Joan

Re: Ungemein beruhigend...

Hi Joan,
ja, ich habe das auch. Unser Luca ist vor 10 Tagen geboren, und seit dem 4. Tag nach der Geburt könnte ich ständig aus unerfindlichem Grund losheulen - meistens aus Rührung oder aus Angst, dass der Kleine etwas hat (dabei ist er kerngesund). Wenn ich Luca sehe, treten mir die Tränen in die Augen oder wenn er schreit etc. pp..... es ist wirklich komisch, denn eigentlich bin ich gar nicht nah am Wasser gebaut. Na ja - beruhigend ist aber, dass mein Freund das auch - wenn auch nicht in der Frequenz - hat. Er ist aber auch einfach zu rührend - der süße Kleine.
Liebe Grüße,
Connie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen