Heiraten??
Ist es besser zu heiraten, wenn man ein Baby bekommt? Und wenn ja, warum? Ich werde täglich ca 23 mal gefragt, wann ich denn nun heirate, aber ich will das eigentlich gar nicht.
Wie war/ist das bei Euch?
Re: Heiraten??
Also wir haben noch schnell geheiratet, als wir erfahren haben, daß das Baby unterwegs ist.
Allerdings hatten wir es eh vor zu heiraten.
Wir finden es einfach besser, wenn man`s eh vor hat dies auch vorher zu tun.
Sonst muß dein Lebensgefährte ( Kindesvater ) bei einer späteren Heirat sein eigenes Kind adoptieren, kostet wohl mehr hab ich mir sagen lassen.
Und ihr könnt die Steuerklassen ändern, somit bleibt während der Elternzeit mehr Geld bei deinem Mann hängen, wenn dein Gehalt wegfällt.
Aber letzten Endes muß ja doch jader selbst wissen, wann er wen heiratet.
Liebe Grüße Susi
37.SSW
Aber (natürlich kommt ein Aber): wir haben das gemeinsame Sorgerecht und die Kleine bekommt auch seinen Nachnamen. Der auf dem Jugendamt meinte, dass bei einer Heirat alles andere dann automatisch läuft, also keine Adoption nötig.
Und die Sache mit dem Geld bringt uns auch nicht weiter, da mein Freund selbständig ist. Was übrigens in unserem Staat gleichbedeutend mit reich ist, d.h. ich bekomme ja auch außer Mutterschaftsgeld sonst gar nix (mein arbeitsvertag ist am 30.09. ausgelaufen, bin seitdem arbeitslos und im Mutterschutz). Deshalb will ich im Februar auf jeden Fall wieder arbeiten gehen.
Heiraten wollen wir auf jeden Fall irgendwann, aber im Moment würde uns das zu viel werden. Wir sind noch dabei, uns daran zu gewöhnen, dass wir Eltern werden und das ist schon schwer genug...
Danke für die Rückmeldung, ich bin froh, mal eine andere Meinung als die meiner Freunde und Bekannten zu hören.
Liebe Grüße zurück!!
Wir sind in der gleichen Lage wie du. Wie wollen uns aber nicht unter Druck setzen, also entschieden uns, erstmal die offizielle Veterschaftsanerkennung zu machen und das gemeinsame Sorgerecht zu erklären. Natürlich wissen wir, dass es alles viel einfacher und fast automatischer mit dem Heirat läuft, aber werden wir es erstmals so versuchen. Mein Freund ist in einer ähnlichen Lage wie deiner. Er ist angestellter Musiker im öffentlichen Dienst, ist auch gleichzeitig freischaffender Musiker und verdient manchmal viel Geld im Monat manchmal gar nichts. Er hat die Steuerklasse 1 genauso wie ich. Wir dachten erstmal 0,5 Kind bei jedem einzutragen, damit es gerecht wird.
Auf der anderen Seite würde er z.B. eine Ehezulage vom Arbeitgeber bekommen, wenn wir verheiratet wären und würden wir für ihn die StKlasse 3 und für mich die 5 beantragen. Das würde für uns ca. 500 DM zusätzlich bedeuten. Da ich z.Zt. arbeitslos bin (bis Ende April 02 inkl. Mutterschutz) kommen wir mit unseren StKl 1 bis jetzt zu recht. Was wir uns überlegen wenn das Wurmchen da ist, kann ich dir nicht sagen. Rein wirtschaftlich gesehen, ist es natürlich eine Ehe günstiger, aber als Lebensgemeinschaft kann man manchmal viel mehr FREIWILLIG (und nicht papiergezwungen) den Kindern anbieten. Es kann auch sein, daß durch den Ehezwang diese wunderschöne freiwillige Beziehung kaputt geht. Lass euch nicht beeinflüssen und tut was IHR für richtig haltet.
LG
Tamara (36. SSW)
aber du siehst es muss nicht sein extra nur wegen einem kind zu heiraten.
vlg tine
noch was anderes zur Namensgeschichte, ich bin verheiratet und unser Kind ist auch ganz geplant und hat sich netterweise auch entschieden dann zu kommen wann wir das wollten. Aber Namen wird es meinen kriegen. Irgendwie fanden wir das beide besser. (muss in Ö. bei der Heirat entschieden werden) Ich hab meinen, er hat seinen und Kind kriegt meinen Namen. Ich hab keine Bedenken, dass wir deshalb weniger verheiratet aussehen, und Steuerklasse ect. hat sich bei uns auch nicht geändert. Wir habens einfach deshalb gemacht, weil wir das wollten, hatten eine Riesefeier und es war superschön, aber abgesehen vom Gefühl, dass wir eben jetzt ein Ehepaar sind, hat sich wirklich nichts geändert. Muss doch wirklich jeder selber wissen ob das wichtig ist, oder warten kann. Namen und Geld find ich sollten nicht so ausschlaggebend sein. Und das mit dem Namen habt ihr ja offensichtlich sowieso schon entschieden ;-) (auch eine gute Variante finde ich)
lg bila
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen