Suchen Menü

Heiraten??

Muss jetzt doch noch was loswerden:
Ist es besser zu heiraten, wenn man ein Baby bekommt? Und wenn ja, warum? Ich werde täglich ca 23 mal gefragt, wann ich denn nun heirate, aber ich will das eigentlich gar nicht.
Wie war/ist das bei Euch?
Bisherige Antworten

Re: Heiraten??

Hallo Silke!
Also wir haben noch schnell geheiratet, als wir erfahren haben, daß das Baby unterwegs ist.
Allerdings hatten wir es eh vor zu heiraten.
Wir finden es einfach besser, wenn man`s eh vor hat dies auch vorher zu tun.
Sonst muß dein Lebensgefährte ( Kindesvater ) bei einer späteren Heirat sein eigenes Kind adoptieren, kostet wohl mehr hab ich mir sagen lassen.
Und ihr könnt die Steuerklassen ändern, somit bleibt während der Elternzeit mehr Geld bei deinem Mann hängen, wenn dein Gehalt wegfällt.
Aber letzten Endes muß ja doch jader selbst wissen, wann er wen heiratet.
Liebe Grüße Susi
37.SSW

Re: Heiraten??

Ja, das sind soweit wirklich gute Argumente.
Aber (natürlich kommt ein Aber): wir haben das gemeinsame Sorgerecht und die Kleine bekommt auch seinen Nachnamen. Der auf dem Jugendamt meinte, dass bei einer Heirat alles andere dann automatisch läuft, also keine Adoption nötig.
Und die Sache mit dem Geld bringt uns auch nicht weiter, da mein Freund selbständig ist. Was übrigens in unserem Staat gleichbedeutend mit reich ist, d.h. ich bekomme ja auch außer Mutterschaftsgeld sonst gar nix (mein arbeitsvertag ist am 30.09. ausgelaufen, bin seitdem arbeitslos und im Mutterschutz). Deshalb will ich im Februar auf jeden Fall wieder arbeiten gehen.
Heiraten wollen wir auf jeden Fall irgendwann, aber im Moment würde uns das zu viel werden. Wir sind noch dabei, uns daran zu gewöhnen, dass wir Eltern werden und das ist schon schwer genug...
Danke für die Rückmeldung, ich bin froh, mal eine andere Meinung als die meiner Freunde und Bekannten zu hören.
Liebe Grüße zurück!!

Re: Heiraten??

Adoptieren muss der Lebenspartner das Kind nicht, er ist ja der leibliche Vater. Es muss nur der Name geändert werden und das kostet was. Ansonsten finde ich eine Heirat nicht notwendig. Man muss überlegen, ob man es für sich selbst tut oder nur für die anderen...

Re: Heiraten??

Hallo,aber Du bist im Moment nicht abgesichert.Wenn Deien Mann etwas passiert und Ihr habt kein Testament sethst Du da,hast noch nicht mal Anspruch gegen die Geschwister und Eltern Deinens Manns (bei Deinen Kind sieht das besser aus).Ihr sollte unbedingt ein Tesatment machen ,das ist bei Unverheirateten sehr wichtig.Wenn Dein Mann selbstständig ist und nicht super viel Gewinn macht dan kannst Du die Steuerklasse 3 nehmen ,ihr werdet auch am Jahresende zusammen versteuert. Aber das sind keine Argumente die zählen wichtig ist ,dass Ihr beide der Meinung seit Ihr schaft auch noch die nächsten 50 Jahre zusammen. LG Sylvia

Re: Heiraten??

Hi Silke!
Wir sind in der gleichen Lage wie du. Wie wollen uns aber nicht unter Druck setzen, also entschieden uns, erstmal die offizielle Veterschaftsanerkennung zu machen und das gemeinsame Sorgerecht zu erklären. Natürlich wissen wir, dass es alles viel einfacher und fast automatischer mit dem Heirat läuft, aber werden wir es erstmals so versuchen. Mein Freund ist in einer ähnlichen Lage wie deiner. Er ist angestellter Musiker im öffentlichen Dienst, ist auch gleichzeitig freischaffender Musiker und verdient manchmal viel Geld im Monat manchmal gar nichts. Er hat die Steuerklasse 1 genauso wie ich. Wir dachten erstmal 0,5 Kind bei jedem einzutragen, damit es gerecht wird.
Auf der anderen Seite würde er z.B. eine Ehezulage vom Arbeitgeber bekommen, wenn wir verheiratet wären und würden wir für ihn die StKlasse 3 und für mich die 5 beantragen. Das würde für uns ca. 500 DM zusätzlich bedeuten. Da ich z.Zt. arbeitslos bin (bis Ende April 02 inkl. Mutterschutz) kommen wir mit unseren StKl 1 bis jetzt zu recht. Was wir uns überlegen wenn das Wurmchen da ist, kann ich dir nicht sagen. Rein wirtschaftlich gesehen, ist es natürlich eine Ehe günstiger, aber als Lebensgemeinschaft kann man manchmal viel mehr FREIWILLIG (und nicht papiergezwungen) den Kindern anbieten. Es kann auch sein, daß durch den Ehezwang diese wunderschöne freiwillige Beziehung kaputt geht. Lass euch nicht beeinflüssen und tut was IHR für richtig haltet.
LG
Tamara (36. SSW)

Re: Heiraten??

wir haben nicht geheiratet. und der kleine hat trotzdem den namen von seinem vater (da wir irgendwann mal vorhaben zu heiraten und dann ist das gerenne nicht so gross). die lösung finde ich gut. die einzige die was dagegen hat ist meine oma. die meint, sie hat das gefühl ich hätte mein kind verschenkt. son quark mit käse. na omas eben. ;o)
aber du siehst es muss nicht sein extra nur wegen einem kind zu heiraten.
vlg tine

Re: Heiraten??

Hi,
noch was anderes zur Namensgeschichte, ich bin verheiratet und unser Kind ist auch ganz geplant und hat sich netterweise auch entschieden dann zu kommen wann wir das wollten. Aber Namen wird es meinen kriegen. Irgendwie fanden wir das beide besser. (muss in Ö. bei der Heirat entschieden werden) Ich hab meinen, er hat seinen und Kind kriegt meinen Namen. Ich hab keine Bedenken, dass wir deshalb weniger verheiratet aussehen, und Steuerklasse ect. hat sich bei uns auch nicht geändert. Wir habens einfach deshalb gemacht, weil wir das wollten, hatten eine Riesefeier und es war superschön, aber abgesehen vom Gefühl, dass wir eben jetzt ein Ehepaar sind, hat sich wirklich nichts geändert. Muss doch wirklich jeder selber wissen ob das wichtig ist, oder warten kann. Namen und Geld find ich sollten nicht so ausschlaggebend sein. Und das mit dem Namen habt ihr ja offensichtlich sowieso schon entschieden ;-) (auch eine gute Variante finde ich)
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen