Suchen Menü

Hebamme nach ambulanter Entbindung?

Hallo,
wie funktioniert das eigentlich mit einer Hebamme nach einer ambulanten Entbindung? Muß ich mir für die Nachsorge schon eine besorgen? Und wie mache ich das? Quatsche ich einfach die in meiner FA Praxis arbeitet an? Sorry, habe echt keine Ahnung. Aber die muß ja auch Zeit haben und Hausbesuche machen. Außerdem wohne ich ca.15 km weit von der Klinik in einem anderen Ort. Ist das wohl ein Problem?
Wie ist denn das mit den Untersuchungen fürs Baby. Wird die U2 vom Kinderarzt zu Hause gemacht? Wann wird die überhaupt gemacht. (Tschuldigung für die vielen Fragen *schäm*)
Liebe Grüße
lani (27.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Hebamme nach ambulanter Entbindung?

Hallo Lani, eine Hebamme kannst du dir aussuchen-freie Wahl. Ich hab diese Woche eine ganz liebe gefunden. Diese würde, wenn ich ambulant entbinden würde, noch am gleichen Tag versuchen zu mir nach Hause zu kommen. Und dann käme sie die ersten Tage täglich. Die U2 kann eine Hebamme machen, aber sie benötigt dazu die Auswertungskästen, weil eine kleine Blutuntersuchung dabei ist. Auf jeden Fall macht das jeder Kinderarzt. Am besten man sucht sich diesen schon vor der Entbindung und dann am besten so einen, der auch Hausbesuche macht. Viele Grüße Tina (morgen 25.SSW)

Re: Hebamme nach ambulanter Entbindung?

Hi Lani, die Hebamme für die Nachsorge ist ganz wichtig bei einer ambulanten Geburt!!!!! Sie kontrolliert Nabel, nimmt Blut aus Ferse für bestimmte Tests, unterstützt Dich, wenn Du Probleme hast usw. Erkundig Dich am besten sofort, denn wie Du schon sagst, die müssen ja Zeit haben.
Frage doch in Deiner Arztpraxis oder im KH oder beim Hebammenverband nach. Du müsstes Dir einen Kinderarzt suchen der auch Hausbesuche macht. Die U2 ist glaube ich irgendwie zwischen dem 5 und 10 Tag oder so.
LG Melle 28. SSW
Übrigens, ich will auch ambulant entbinden

Re: Hebamme nach ambulanter Entbindung?

Ich habe auch vor ambulant zu entbinden, da ich KH hasse und nicht unnötig dort meine Zeit verschwenden will. Liegen und mich ausruhen kann ich mich auch zu Hause. Ich habe mir eine freie Hebamme gesucht die suuuper nett ist und die ganze Entbindung über bei mir bleibt, mich danach nach Hause bringt mich dort versorgt und ca 14 Tage noch täglich zu mir kommt um nach dem rechten zu sehen. Stilltips, Babybaden, Dammschnittpflege usw. Ich kann jedem der eine ambulante Geburt bevorzugt, nur empfehlen eine freie Hebamme zu suchen und solche Dinge wie Nachsorge abzuklären. Ich fühle mich super sicher und habe fast gar keine Angst mehr vor der Entbindung.
Gruß Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen