Suchen Menü

Haushaltshilfe für die Zeit der Entbindung???

Hallo,
bei mir kommt im Oktober das zweite Kind. Mein Mann kann aufgrund seines Studiums keinen Urlaub nehmen. Nun ist die Frage, wer kann meine Tochter (dann 2 1/2) für die Zeit im KH und danach versorgen?
Nun habe ich gelesen, dass einem für die Tage im KH und max. 6 Tage nach dem KH eine Haushaltshilfe zusteht. Die Krankenkasse bezahlt dann einen Zuschuss.
Habt ihr so eine Haushaltshilfe/beantragt/gehabt? Welche Bedingungen muss sie erfüllen?
Wo findet sich eine?
Wie hoch ist der Zuschuß der Krankenversicherung?
Was muss frau beachten?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Katrin
Bisherige Antworten

Re: Haushaltshilfe für die Zeit der Entbindung???

Hallo, Katrin. Was du genau tun musst um eine Haushilfe gestellt zu bekommen, erfragst du am besten bei deiner Krankenkasse - die schicken dir dann auch gleich die nötigen Anträge zu. Dort bekommst du alle Infos und auch ggf. Adressen von Wohlfahrtsverbänden oder anderen Vereinen, die solche Hilfen stellen. Bei uns ist es so, dass die Krankenkasse für die Zeit meines KH-Aufenthaltes und 5 Arbeitstage danach, meinem Mann Lohnausfall zahlt. Dieser muss dann vom AG für die Zeit freigestellt werden, um unsere 3jährige Tochter zu versorgen. So braucht er seinen Urlaub nicht "verplempern"...
LG, Gipsy

Danke Gipsy

Ich werde mich mal bei der KK erkundigen, danke.
Mit dem Freistellen geht ja bei uns leider nicht, wegen des Studiums. Wäre aber sicher die Beste Lösung. Mal sehen, wie´s bei uns klappt,
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen