Suchen Menü

Hat sich Euer Kind schon gedreht?

huhu, komme gerade vom Arzt, mein Würmchen hat sich noch immer nicht gedreht trotz 2wöchiger Übung indischer Brücke (seufz) Bin zwar erst 32. Woche, habe aber wenig Fruchtwasser und mein Arzt meint, es könne eventuell damit zusammenhängen. Nun darf ich nochmal 2 Wochen "Brücke bauen" und hoffen das es sich noch dreht. Ich wollte doch absolut keinen Kaiserschnitt. Na ja, vielleicht dreht sich mein Würmchen ja doch noch.
Gruß Birgit
Bisherige Antworten

Wieso eigentlich??

immer gleich Kaiserschnitt bei BEL. Meine Hebamme hat letzte Woche noch versichert, daß selbst bei BEL einer spontanen Geburt nicht prinzipiell etwas im Wege steht. Sie würde es jedenfalls regelmäßig machen. Es scheint aber so zu sein, daß das nicht gern gemacht wird und viele Hebammen die nötigen Griffe auch gar nicht mehr drauf haben.
Becky

nein, auch noch nicht

Ich bin jetzt Anfang 34. Woche und meins hat sich auch noch nicht gedreht. Mein FA ist deswegen besorgt, die Nachsorge-Hebamme hat gesagt, ich soll mich nicht verrückt machen, das kann sich sehr gut noch die nächsten drei Wochen drehen. Leider werden in den Kliniken bei Erstgebärenden selten Spontangeburten bei BEL gemacht, warum, verstehe ich auch nicht. Ich drücke uns die Daumen, daß sie sich noch drehen! Gruß Mala

Re: Hat sich Euer Kind schon gedreht?

Hallo,
ich glaube, dass das mit den Spontangeburten bei BEL schwieriger ist, da man viel mehr aufpassen muss, dass sich die Nabelschnur nicht ums Köpfchen legt. Und das können nicht alle Hebammen, deshalb machen einige Kra´nkenhäuser auch keine normale Geburt bei BEL. Außerdem wurde mir gesagt, dass bei BEL immer geschniiten wird, bevor das Köpfchen kommt! Ich würde BEL nur spontan entbinden, wenn ich weiß, dass sich die HEbamme damit auskennt. Und in Krankenhäusern mit Schichtdienst ist das schwierig!
Grüße,
Kathrin

Re: Hat sich Euer Kind schon gedreht?

Such dir doch ne Klinik wo BEL auch spontan geboren werden. BEL muß nicht immer gleich Kaiserschnitt heißen. Die Geburten dauern aber meist länger und manchmal kommt man doch nicht um nen KS rum, aber wieso nicht versuchen???
LG Callina

Re: Hat sich Euer Kind schon gedreht?

Hallo Bírgit,
in meiner Klinik werden BEL nicht automatisch per Kaiserschnitt geholt, sondern man versucht es auf jeden Fall normal, Kaiserschnitt nur im Notfall !! Ich kenne auch eine, die eine BEL ganz normal zur Welt gebracht hat.
Vielleicht gíbt es ja auch in deiner Nähe eine Klinik, die das so hält, ich würde es versuchen !
Liebe Grüße
Martina

Re: Hat sich Euer Kind schon gedreht?

Hallo Birgit,
meine Hebamme hat im Kurs gemeint, daß man sich, wenn man BEL entbinden möchte, versichern soll, daß Arzt und Hebamme damit viel Erfahrung haben. Dann sei dies unproblematisch. Aber niemals bei Schichtdienst in irgendeinem KH. Vielleicht lohnt es sich die KH in der Umgebung abzutelefonieren, wenn Du keinen Kaiserschnitt willst.
LG, Verena

Re: Hat sich Euer Kind schon gedreht?

Hallo!
Habt Ihr Euch eine äußere Wendung überlegt? Bei unserem zweiten Kind wurde das bei meiner Frau in der SSSW 36 durchgeführt. Hat sofort geklappt (war wie ein arger Magenstrudel)

Ein paar Antworten dazu...

Hi zusammen
Ich bin in der 33. SSW und mein Knirps hat sich gedreht - aber in die falsche Richtung (er/sie/es lag vorher richtig)!!! Ich habe auf meine Fragen (die gleichen, wie Eure)folgende Antworten bekommen: Spontangeburt kann man machen, aber bloss, wenn 1. das "Personal" wirklich viel Erfahrung hat und 2. das Baby nicht zu gross ist und Fruchtwassermenge ausreicht. Die Risiken dabei sind, dass das Baby während der Geburt an Sauerstoffmangel leiden kann, weil das Grösste, der Kopf, ja zuletzt kommt und dann Mutter und Kind schon ziemlich k.o. sind und dass sich die Nabelschnur um den Hals legt. Genauer erklärt findet Ihr es auf der Seite meiner Klinik unter www.gyn-gaudenz.ch (weiss nicht mehr alle Details)! Von der äusseren Wendung hab ich mich wieder entfernt (wollte das zuerst auch machen), weil mein FA meinte, das sei ein Gewaltakt am Kind, da das Kind erst aus dem Becken wieder rausgeschoben werden muss (ist dann ja schon ziemlich weit unten)und dann mit ziemlicher Kraft gedreht (obwohl's schon sehr eng ist) wird. Manche Babys würden das nicht gut vertragen. Mir tut der Knirps da einfach leid. Das Risiko dabei ist übrigens, dass sich die Plazenta ablösen kann, deshalb wird sowas nur in OP-Bereitschaft gemacht.
Ich wünsch uns, dass sich die Krümel doch noch drehen (gut zureden und Spieluhr ganz unten auf den Bauch legen soll auch helfen, hab ich gehört!)
Liebe Grüsse,Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen