Hat jemand (schon) Erfahrung mit Wassergeburt?
ihr seid ja nun schon "alte Hasen" zum Thema, zumindestens viele von euch... :o)
Ich erwarte im April mein zweites Kind und möchte diesmal vieles anders, aber alles besser machen ;o)
Ich spiele mit dem Gedanken an eine Wassergeburt. Beim letzten Mal hatten sie mir auch versprochen, ich dürfe jederzeit, aber am Ende ließ mich die Hebamme doch nicht ins Wasser...
Was habt ihr denn da für Erfahrungen? Wie ist das, wenn plötzlich was schiefgeht und du kommst vor lauter Wehen nimmer aus der Wanne? Oder kriegst Sauerstoffmangel (ist mir letztes Mal passiert) was passiert dann im Wasser? Und du kannst ja das Kleine dann auch nicht gleich auf den bauch gelegt bekommen,oder doch?
Fragen über fragen...
Vielleicht kennt sich eine von Euch ja damit aus; ich freu mich über Antworten!!
LG
Zottelhexe
Re: Hat jemand (schon) Erfahrung mit Wassergeburt?
Das Baby habe ich auch gleich auf dem Bauch gekriegt,nur das Köpfchen hat aus dem warmen Wasser gekuckt, er war zwar blau, aber er hat problemlos geatmet und erst nach der Geburt der Plazenta sind wir beide aus dem Wasser ausgestiegen.Es war sehr schön und ich möchte es wieder im Wasser versuchen, weil ich denke, daß für dei Mutter und das Kind schonender und entspannter ist, als "trocken". Aber ich will mich auch nicht festlegen, jede Geburt ist anders.LG, Barbara 38.SSW
ich habe im Juli mein erstes Kind im wasser zur welt gebracht.
Die Wassergeburt war geplant und ist völlig ohne Probleme verlaufen.
Nachdem wir morgens wieder von der Klinik nach hause geschickt wurden, da es sich wohl um fehlalarm handeln sollte, bin ich zu hause gleich in die Wanne geklettert, weil ich es an land nicht ausgehalten habe. Nachmittags sind wir dann noch einmal in die Klinik gefahren und durfte dort auch gleich ersteinmal in die wanne, da der MUmu erst 2 cm offen war ( "Klasse", dachte ich, noch ewige Stunden " das halte ich nicht aus") Und dann war unser baby schon nach zwei Stunden geboren. Im Wasser. Es war unbeschreiblich. Die Wehen waren auszuhalten ( jetzt so im Nachhinein:-)))
Ich habe mich nicht so ausgeliefert gefühlt, wie an " Land"
Da war immer noch das wasser. Es war unheimlich entspannend. Ansonsten wäre es wohl auch nicht so schnell gegangen. gerissen bin ich trotzdem, gespürt habe ich davon nichts ( vom nähen auch nicht)
Ich habe mein Kind selbst aus dem Wasser genommen und durfte sie ein ganze Weile halten. Papa hat dann die Nabelschnur durchtrennt, Baby wurde abgetrocknet, ich habe noch auf die nachgeburt gewartet und durfte dann gleich wieder zu meinem Kind.
Ich hoffe, beim nächsten Kind ( so vielleicht in zwei jahren) auch wieder im wasser entbinden zu können.
liebe Grüße und alles Gute aus Magdeburg
Ich hatte fast eine Wassergeburt, bis die Hebamme keine brauchbaren Herztöne vom Baby mehr einfangen konnte, dann mußte ich raus, bis dahin fand ich es angenehm.
Ich sollte dann als alles stabil war wieder rein, wollte aber nicht.
Meine Zimmernachbarin im KKH hatte eine Wassergeburt und durft bzw sollte sogar ihr Baby selbst aus dem Wasser heben und sich auf den Bauch legen.
LG Susi und Kim
Ich hab festgestellt, daß Wassergeburt nix für mich wäre. War bei der Entbindung in der Wanne zum Entspannen und wollte irgendwann kurz vor der Action nur noch raus. Hab mich gar nicht mehr wohl gefühlt da drinnen. Mein Kreislauf ging dort auch runter und die Herztöne von der Kleinen wurden im Wasser schlechter. Also ich nehm mir keine Wassergeburt mehr vor!
LG Callina
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen