Hat hier noch jemand einen Gemüseverweigerer?
ich bin so langsam echt am verzweifeln. Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate, und wir essen eigentlich schon seit 6 Wochen so einiges an Beikost. Anfangs hatte ich das Gefühl, daß er sich eher noch für Gemüse begeistern konnte, aber es wird immer schlimmer anstatt besser. Dabei ißt er seinen Obstbrei mit Vergnügen, aber sobald ich mit dem Gemüselöffel komme, ist es aus. Ich habe schon alles probiert - Gläschen, selber kochen - alles nix. Jetzt habe ich heute morgen mit meiner Freundin telefoniert und die meinte bloß, es könne gar nicht sein, daß ein Kind kein Gemüse ißt, ich müßte da was falsch machen. Ich würde falsch kochen, ihm zuviel Milch geben, wahrscheinlich war ich auch schon ein halber Verbrecher, weil ich ihm anfangs Gläschen gegeben habe etc. Ich war im ersten Moment echt sauer. Als ob das damit etwas zu tun hätte, oder? Gibt es nicht auch andere Kinder, die einfach kein Gemüse mögen? Habt ihr eine Idee, was man machen kann? Oder soll ich es einfach weiter versuchen, vielleicht kommt der Appetit ja noch? Schließlich habe ich auch noch keinen Erwachsenen gesehen, der sich nur von Obst ernährt.
Viele Grüße von (einer momentan etwas verzweifelten) Tina
Re: Hat hier noch jemand einen Gemüseverweigerer?
was Du schreibst kommt mir seeehr bekannt vor :o) Lucy hat bis vor einer Woche mittags auch allerhöchstens ein halbes Gläschen Gemüse gegessen und dann einfach den Mund nicht mehr aufgemacht. Wenn ich dann allerdings den Obstbrei geholt hab hat sie den Mund riesig weit aufgerissen. Ich habe einfach mal vermutet, daß sie das ganz berechnend getan hat - einfach kein Gemüse mehr essen, die Mama bringt mir dann leckeres Obst. Also hab ich den Nachtisch gestrichen und siehe da, nach wenigen Tagen schaffte sie nun ein GANZES Gläschen, egal ob selbstgekocht oder gekauft. Die Tage des Übergangs wo sie nur ein halbes Glas Gemüse gegessen hat aber dann keinen Nachtisch bekam hatte sie natürlich nach einer Stunde wieder Hunger. Ich hab ihr nach einer Stunde wieder Gemüsebrei gegeben, hat funktioniert. Also nicht verzweifeln und Dir vor allem keinen Quatsch von Deiner Freundin einreden lassen :o) liebe Grüße Inez
wie? "Freundin"? Dann sag' ihr mal, daß z.B. Hipp die Zutaten für ihre Gläschen auf 600 (oder waren es sogar 800???) Rückstände kontrolliert. Genausogut könnte man also "Selbstkocherinnen" für verantwortungslos erklären, weil man ja nicht weiß, was man auf dem Markt so bekommt...
Aber jetzt mal zur Sache. Was Beikost betrifft, hat einfach JEDER eine andere Meinung, egal ob's um den Zeitpunkt der Einführung, die Auswahl der als erstes ersetzten Mahlzeit oder um die Nahrungsmittel geht. Also: geh' einfach Deinen Weg! Ich glaube, der Tip nichts anderes hinterher zu geben, den muß ich auch mal ausprobieren. Wir kommen nämlich seit 2 Wochen auch nicht über das knappe halbe Gläschen drüber raus...
LG Gudrun
PS: Und ich gebe offen zu, daß ich auch lieber Obst als Gemüse esse. Was ist schon eine schnöde Karotte gegen ERDBEEREN !!!
also ich muß Dir sagen, das mein Sohn auch mit allen Tricks und Mitteln kein Gemüse mag!
Er ist oder besser aß Karotten, aber nun seit heute udn gestern macht er auch da nimmer den Mund auf!
Alle Tricks, ncihts anderes geben, in die Flasche,Andere Sorten, andere Hersteller, selber kochen und und und hat alles nix gebracht!
Er mag sogar kein Obst mit Gemüse gemischt, sobald er das schmeckt und davon bin ich überzeugt!ißt er nimmer weiter!!!
Aber mein Patenkind war auch so und heute ist er mit Begeisterung Gemüse!!!!
Also gib die Hoffung ncit auf immer wieder probieren!
Jannis mag nun auch lieber Sachen vom Tisch und ich lasse Ihn alles probieren, solange es IHm nciht schadet!
Sonntag gabs Brokkoli,Blumenkohl und Karotten gemischt, er bekam auch davon ohne Salz, aber er hat es gegessen, zwar nciht viel aber er hat gegessen!
So bis dann
Sandy
Habe aber auch so einen "da warte ich doch lieber auf den Obstbrei heute nachmittag" Sohn hier herumkriechen. Obwohl mir scheint es so, dass es nicht unbedingt das Gemüse ist, was er nicht mag, sondern die Fleischzubereitung die ich ihm häufiger mal drunter mische oder direkt die Gläschen mit Fleisch. Heute mittag hat er anstandslos ein Gläschen Blumenkohl mit Kartoffeln gegessen. Habe wirklich gestaunt.
Versuche doch erstens die Mittagsmahlzeit etwas später zu geben und zweitens wie schon vorgeschlagen bei weiterem Hunger immer nur Gemüse vorzusetzen. Und ich kenne Leute die kein Gemüse essen... Ein englischer Bekannter von mir hat sogar das Salatblatt vom Sandwich entfernt "vegetables, keep you up from growing..."
LG, Alex mit Urs *der komischerweise beim Obstbreiessen nicht kleckert*
Ich! (Und nicht nur Gemüse...)
Sylke
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen