Hat eine vielleicht auch die Blutgruppe RH D neg. 0 ?
heute ist irgendwie mein Tag der Fragen. Hat eine von euch vielleicht auch die seltene Blutgruppe RH D neg. 0??? Wisst Ihr vielleicht wie hoch die Rate der Gelbsuchtkinder hierbei ist? Hat eine von euch vielleicht schon ein Kind bekommen mit dieser Blutgruppe und kann berichten, ob mit der Geburt Komplikationen auftraten?
Liebe grüße
Andrea *25.SSW*
Re: Hat eine vielleicht auch die Blutgruppe RH D neg. 0 ?
die Blutgruppe RH D neg. gibt es nicht. Das heisst sicherlich RH O ng.
Wir haben beide RH neg. und unsere Kinder auch. Bei der Geburt gab es bei keinem Probleme.
Die Neugeborenen-Gelbsucht hängt mit der Leber zusammen und nicht mit der Blutgruppe. Die Leber des Kindes baut überschüssiges Bilirubin ab. Durch den hohen Bilirubingehalt färbt sich die Haut gelb.
Wenn Dein Mann RH positiv ist bekommst Du während der SS und nach der Geburt eine Anti D Prophylaxe. Bei deinem Kind wird nach der Geburt eine Blutgruppenbestimmung gemacht. Dabei wird besonders auf den Rhesus-Faktor wert gelegt.
Falls Ihr die Blutgruppe von deinem Mann nicht kennt soll er beim DRK zum Blutspenden gehen. Dort bekommt er dannn eine kostenlose Blutgruppenbestimmung und weitere Untersuchungen. Beim Arzt muß er die Blutgruppenbestimmung selbst bezahlen. Was das kostet kann ich Dir nicht sagen.
Ich hoffe, dass ich Dir damit helfen konnte.
Andrea
Heisst natürlich RH neg. 0, ich Dussel!
natürlich, da habe ich mich etwas vertippt in der Blutgruppe. Mein Mann ist RH positiv und ich habe nach meiner Fruchtwasserpunktion auch diese Spritze bekommen. Doch auch dort sagte man mir, dass ich mich auf eine Neugeborenen-Gelbsucht einrichten solle, da dieses halt sehr typisch wäre. Ich war in dem Moment halt nur viel zu sehr mit mir selbst beschäftigt, als noch mal nachzufragen. Ich hab keine Ahnung, aber vielleicht besteht halt doch irgendwie ein Zusammenhang. Aber trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.
Liebe Grüße
Andrea
ich habe auch Blutgr. 0 und rh neg. Mein Partner 0 rh. positiv. Mir hat der Arzt gesagt, daß beim aktuellen Kind kein Grund zur Sorge bestehe, von Gelbsucht ist überhauüt nicht die Rede gewesen. Für den Fall, daß das Kind die Blutgruppe des Vaters erbt und damit dann bei einer event. folgenden Schwangerschaft mein Körper die neue Frucht nicht als Fremdkörper abstößt (wegen irgendwelcher Antikörper, od. so ähnlich), dafür soll ich vor und nach der Geburt eine Spritze bekommen.
Wie gesagt, von Gelbsuchtgefahr weiß ich gar nichts. Falls Du was genaueres rausfindest, bitte poste es im Forum, das interessiert mich natürlich dann auch.
LG und alles Gute!
Jilli
unter dem Querverweis von 9Monate Slash Blutgruppentest Punkt html findest Du schon mal den ersten Hinweis auf diese Gelbsucht. Klar, beim ersten Kind ist es wohl noch nicht so kritisch mit den Antikörpern, doch trotzdem interessiert es mich das Thema. Nirgendwo konnte ich bisher allerdings lesen, wie lange so eine Neugeborenengelbsucht dauert und wie sie behandelt wird. Bekommst du denn in der 27. SSW keine Spritze?
Falls Du was finden solltest, schreib auch Du bitte in das Forum, ja? Irgendwie, wo es so langsam der ET naht, werde ich doch etwas kribbelig.
Liebe Grüße Andrea *25.SSW*
Erhöte Gelbsucht hat mit Blutgruppe 0 zu tun und nicht mit Rh neg.!!!
LG Melle 30.SSW
lg
Karin
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen