Suchen Menü

Hat eine vielleicht auch die Blutgruppe RH D neg. 0 ?

Hallo,
heute ist irgendwie mein Tag der Fragen. Hat eine von euch vielleicht auch die seltene Blutgruppe RH D neg. 0??? Wisst Ihr vielleicht wie hoch die Rate der Gelbsuchtkinder hierbei ist? Hat eine von euch vielleicht schon ein Kind bekommen mit dieser Blutgruppe und kann berichten, ob mit der Geburt Komplikationen auftraten?
Liebe grüße
Andrea *25.SSW*
Bisherige Antworten

Re: Hat eine vielleicht auch die Blutgruppe RH D neg. 0 ?

Hallo Andrea,
die Blutgruppe RH D neg. gibt es nicht. Das heisst sicherlich RH O ng.
Wir haben beide RH neg. und unsere Kinder auch. Bei der Geburt gab es bei keinem Probleme.
Die Neugeborenen-Gelbsucht hängt mit der Leber zusammen und nicht mit der Blutgruppe. Die Leber des Kindes baut überschüssiges Bilirubin ab. Durch den hohen Bilirubingehalt färbt sich die Haut gelb.
Wenn Dein Mann RH positiv ist bekommst Du während der SS und nach der Geburt eine Anti D Prophylaxe. Bei deinem Kind wird nach der Geburt eine Blutgruppenbestimmung gemacht. Dabei wird besonders auf den Rhesus-Faktor wert gelegt.
Falls Ihr die Blutgruppe von deinem Mann nicht kennt soll er beim DRK zum Blutspenden gehen. Dort bekommt er dannn eine kostenlose Blutgruppenbestimmung und weitere Untersuchungen. Beim Arzt muß er die Blutgruppenbestimmung selbst bezahlen. Was das kostet kann ich Dir nicht sagen.
Ich hoffe, dass ich Dir damit helfen konnte.
Andrea

Heisst natürlich RH neg. 0, ich Dussel!

Hallo Andrea,
natürlich, da habe ich mich etwas vertippt in der Blutgruppe. Mein Mann ist RH positiv und ich habe nach meiner Fruchtwasserpunktion auch diese Spritze bekommen. Doch auch dort sagte man mir, dass ich mich auf eine Neugeborenen-Gelbsucht einrichten solle, da dieses halt sehr typisch wäre. Ich war in dem Moment halt nur viel zu sehr mit mir selbst beschäftigt, als noch mal nachzufragen. Ich hab keine Ahnung, aber vielleicht besteht halt doch irgendwie ein Zusammenhang. Aber trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.
Liebe Grüße
Andrea

Re: Hat eine vielleicht auch die Blutgruppe RH D neg. 0 ?

Hi Andrea,
ich habe auch Blutgr. 0 und rh neg. Mein Partner 0 rh. positiv. Mir hat der Arzt gesagt, daß beim aktuellen Kind kein Grund zur Sorge bestehe, von Gelbsucht ist überhauüt nicht die Rede gewesen. Für den Fall, daß das Kind die Blutgruppe des Vaters erbt und damit dann bei einer event. folgenden Schwangerschaft mein Körper die neue Frucht nicht als Fremdkörper abstößt (wegen irgendwelcher Antikörper, od. so ähnlich), dafür soll ich vor und nach der Geburt eine Spritze bekommen.
Wie gesagt, von Gelbsuchtgefahr weiß ich gar nichts. Falls Du was genaueres rausfindest, bitte poste es im Forum, das interessiert mich natürlich dann auch.
LG und alles Gute!
Jilli

Re: Hat eine vielleicht auch die Blutgruppe RH D neg. 0 ?

hallo Jilli,
unter dem Querverweis von 9Monate Slash Blutgruppentest Punkt html findest Du schon mal den ersten Hinweis auf diese Gelbsucht. Klar, beim ersten Kind ist es wohl noch nicht so kritisch mit den Antikörpern, doch trotzdem interessiert es mich das Thema. Nirgendwo konnte ich bisher allerdings lesen, wie lange so eine Neugeborenengelbsucht dauert und wie sie behandelt wird. Bekommst du denn in der 27. SSW keine Spritze?
Falls Du was finden solltest, schreib auch Du bitte in das Forum, ja? Irgendwie, wo es so langsam der ET naht, werde ich doch etwas kribbelig.
Liebe Grüße Andrea *25.SSW*

Erhöte Gelbsucht hat mit Blutgruppe 0 zu tun und nicht mit Rh neg.!!!

Hi Mädels, habe mir den Link gerade mal angeguckt. Ein erhöhte Gelbsuchtgefahr hat nichts mit dem Rhesusfaktor zu tun, sondern wenn die Mutter Blutgruppe 0 hat, und das Kind die Blutgruppe A, B usw. Ich bin auch Rh neg. Man bekommt eine Spritze so ca. in der 27. SSW. Nach der Geburt wird dann gecheckt ob das Kind Rh neg. oder pos. ist. Wenn das Kind pos. ist bekommt man noch eine Spritze. Man könnte sich die Spritze in der 27. SSW sparen, weil es sehr selten vorkommt, dass das "aktuelle" Babyblut mit dem der Mutter zusammenkommt, aber sicher ist sicher!
LG Melle 30.SSW

Re: Hat eine vielleicht auch die Blutgruppe RH D neg. 0 ?

Ich habe auch Blutgr. 0 Rh neg. und mein Freund A pos.. In Österreich (zumind. in diesem KH) bekommt man die Spritze nur nach der Geburt, egal welche Blutgruppe das Kind hat.
lg
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen