Handfestes Problem für mich. Keine PDA!
Erstmal vielen Dank für Eure lieben Antworten wegen des Klinikkoffers!
Gestern abend hatte ich wieder Kurs und es ging um die Geburt selbst. Zur Erklärung: Wir sind hier zwar in einem recht ländlichen Raum, aber die Klinik, die ich mir ausgesucht habe gilt als sehr modern. Ich habe dort auch nach meiner MA gelegen und es war für mich keine Frage, daß ich in dieser "modernen" Klinik entbinden wollte. Gestern der Schock: Auf meine Frage, wann man die PDA bekommt, sagt mir die Hebamme, es gibt KEINE!!! Ich dachte, daß sei selbstverständlich?!? Sorry! Die anderen Frauen sahen mich völlig verständnis los an, dann habe ich noch Kommentare bekommen wie " Ich habe schon zwei Kinder ohne PDA auf die Welt gebracht und die sind auch gesund"... Ich kam mir vor, wie ein dummes Weichei und hab erstmal Tränen in den Augen gehabt. Zu dumm, daß ich nicht früher gefragt habe, aber ich dachte in so einer großen Klinik sei das klar... Jetzt bin ich total verunsichert... Was würdet Ihr machen und ist zufällig jemand da, der hier im süddeutschen Raum entbindet, die Hebamme hat mir dann Starnberg, Schwabmünchen oder notfalls München empfohlen...???
Ich danke Euch schon jetzt für Euren Zuspruch, denn ich bin voll von der Rolle.....
Valentina
Re: Handfestes Problem für mich. Keine PDA!
was bietet das Krankenhaus denn anstelle einer PDA an?
Ich würde ja immer erstmal davon ausgehen, daß man einKind auch ohne schmerzstillenden Methoden bekommen kann. Also nicht gleich von Anfang an gleich davon ausgehen, daß es soooooo schlimm wird, da0 man es nicht aushalten kann. Allerdings finde ich es beruhigend zu wissen, daß es im Notfall bestimmte Hilfsmittel gibt.
Vielleicht meinte die Habamme ja auch, daß man die PDA nicht automatisch bekommt, sondern nur dann wenn wirklich nötig?
Frage doch besser nochmal im Krankenhaus nach, wie das dort gehandhabt wird. Ansonsten gibt es solche Heftchen, die Klinikführer enthalten. (Liegen beim FA oder im Habemmanladen herum) Dort findet man alle Kliniken und ihre Leistungen in der gewünschten Region.
Mach Dich nicht so verrückt!
Alles Liebe
bernale
das ist ne moderne klinik??? oT
ich bin aus fürstenfeldbruck und habe von meinem FA ein "eltern"-sonderheft, in der kliniken hier in unserem großraum mit all ihren leistungen aufgeführt sind.
wenn Du mir Deine email-adresse sendest dann kann ich Dir die ausschnitte einscannen und rüberschicken.
allerdings erst am abend, ich bin in der arbeit.
mach Dich nicht verrückt,
lg monique
Super, das wäre toll! Ich schicke Dir meine Adresse. Wir wohnen übrigens in der Nähe von Landsberg.
Grüße
Valentina
Ist sehr nützlich, da steht alles drinne!!!
supernah!!!
da wirst dann schon genug auswahl finden.
das gute-kontaktadressen stehen auch mit drin.
meine schwester wohnt übrigens in issing.
:-)))
Danke!!! :-) o.T.
Re: schau mal
Da ich generell eigentlich informationssüchtig :-) bin, -außer bei dieser einen Frage *ggg* - habe ich mir zwei Hefte bestellt. Scannen und schicken wird also nicht mehr nötig sein. Ich danke Dir sehr herzlich für Deine Hilfe!!!!!
Liebe Grüße aus dem Ostallgäu nach Oberbayern :-) (FFB ist doch noch Oberbayern oder?)
Valentina
na super!
aber Du hast es ja demnach noch gefunden.
FFB ist ja grad mal vierzig km weg von LL.
zumindest wenn man lindauer BAB und dann über die B471 fährt.
ich kenne allerdings Deinen ort nicht.
da ich mich aber momentan wegen rückenschmerzen in einem kurzzeit-streik befinde, guck ich mal!
lg monique
ich wohne in der Nähe des Münchener Flughafens und werde im KH Erding entbinden. Dort bietet man auf jedenfall die PDA
an. (möchte es aber erstmal ohne probieren)
LG
Grit
ich kann Dich super verstehen - würde definitiv NICHT in eine Klinik gehen, wo keine PDA angeboten wird!!
Ich habe viel im Kreißaal gearbeitet und fand die PDA-Entbindungen viel entspannter. Wenn es heutzutage schon die Möglichkeiten gibt, die Schmerzen zu nehmen, finde ich das eine gute Sache. Man muß ja nicht gleich in der Klinik ankommen und schreien: PDA her! In den USA entbinden über 90 Prozent mit PDA.
Ehrlichgesagt - ich würde woanders hingehen.
LG Ulrike
Hab gerade mit anderen KH telefoniert.....
Ich fühl mich schon etwas besser, nicht mehr ganz so aufgeregt. Die beiden KH sind zwar weitr weg, bieten aber beide PDA an. Am Wochenende werden wir hinfahren und sie uns anschauen.
Ich danke Euch herzlich für Euren Beistand!
Valentina 30.SSW
Re: Hab gerade mit anderen KH telefoniert.....
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen