Suchen Menü

Halsschmerzen

Hallo,
ich habe seit 3 Tagen leichte Halsschmerzen, die aber von Tag zu Tag schlimmer werden. Es ist mehr so eine Reizung/Kratzen im Hals. Kennt Ihr ein Hausmittelchen, das hilft?
& liebe Grüße
Katharina
Bisherige Antworten

Re: Halsschmerzen

Hallo Katharina,
immer wenn ich Halsschmerzen habe gurgle ich mit Salzwasser. Ist total ekelig, aber es wirkt Wunder!
Guten Appetit Melanie

Ja, das hat mir schon eine Kollegin empfohlen, aber schon bei dem Gedanken kriege ich Brechreiz. Gibt es nix anderes?
& liebe Grüße
Katharina

Hallo Katharina,
ich hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem. Bei mir
hat Tee mit viel Zitrone geholfen. Gute Besserung wünscht
Dir Carina

Hallo Du "Leidensgenossin",
also ich probier's mit warmem Tee und habe von meiner Ärztin ein OK bekommen für folgende Halstabletten: Ipalat. Die lösen auch den Husten, wenn Du welchen hast.
Vielleicht noch irgendwelche feuchte Umschläge um den Hals???
Gute Besserung, Manu

Hallo,
Husten hab ich keinen, aber feuchte Umschläge klingt gut und ich werd auch mal den warmen Tee mit viel Zitrone ausprobieren. Ansonsten hol ich mir dann was aus der Apotheke. Sind die Ipalat rezeptfrei? Meine Hausärztin und mein Frauenarzt sind nämlich beide gerade im Urlaub...
& liebe Grüße
Katharina

Hallo Katharina,
ja, Ipalat ist rezeptfrei. Ist ein Mittelchen aus der Natur (Primelextrakt). Allerdings muß ich dazu sagen, daß es mir letzte Woche einen Termin beim Zahnarzt beschert hat, diese Lutschtabletten haben nämlich die Angewohnheit, an den Zähnen hängen zu bleiben. Es gibt sie auch ohne Zucker. Und sie helfen gut und schmecken auch nicht schlecht.
Gute Besserung, Manu

Hallo Katharina, bei mir wirkt Salbei Tee Wunder, aber nur gurgeln, nicht trinken! Sonst ist es für den Magen. Am besten Du gurgelst 3x täglich. In 2 Tagen ist es dann sicher besser oder ganz weg.
Liebe Grüße Daniela

Re: Quarkwickel

Hallo Katharina,
also ich hatte auch schon ind er SS böse Halsschmerzen und mir hat ein Quarkwickel geholfen:
Ordentlich viel Magerquark in ein Geschirrtuch einwickeln ( muß ungefähr so lang sein, das es um deinen Hals paßt) Dann in der Mikrowelle warm machen und um den Hals wickeln und dann hab ich mir noch einen dicken Schal zusätzlich umgewickelt. Paß aber auf, daß der Quark nicht ausläuft, riecht nach ner Weile auch ein bisschen säuerlich, hat mir aber super geholfen. Auch wenn meine Schwiegeroma gesagt hat, das man bei Halsschmerzen keine warmen Wickel macht. Hab aber den Tip aus irgendeiner Zeitschrift. Und nächsten Tag hatte ich nur noch gaaanz leichte Halsschmerzen.
Vielleicht hilfts Dir ja auch
Liebe Grüße und Gute Besserung
Katharina

Re: Quarkwickel

1000 Dank für Eure Tipps. Einer davon wird bestimmt helfen.
& liebe Grüße
Katharina

Auch wenn Du schon so viele Tipps hast, mir hat letzte Woche als ich krank war und ich vor Halsschmerzen nicht schlafen konnte folgender Tip von meinem FA geholfen: Mineralwasser oder Leitungswasser mit Zitronensaft zu gleichen Teilen in den Eiswürfelbehälter füllen, allerdings wenn die Würfel groß sind nur halb füllen und dann gefroren lutschen. Gibt ne große Portion Vitamin C und hilft sehr gut. Ist auch super wenn man bei der schwülen Hitze eine Erfrischung braucht. Und Vitamin C ist immer gut. Im heißen Tee verliert es übrigens stark seine Wirksamkeit durch die Hitze ! Gute Besserung, Sanni

Re: Halsschmerzen: Mit Salbeitee gurgeln + Salbeibonbons lutschen. o.T.

Bei mir hilft das immer supergut!

Hallo Katharina,
ich kenne das, hatte vor gut 6 Wochen eine meiner üblichen Bronchitis (leide an Bronchialasthma) und es fängt immer mit Halsschmerzen an. Ich habe mit einem Mittelchen aus der Apotheke gegurgelt. Es heißt SALVIATYMOL und besteht aus Pflanzen wie Salbei, Minze usw. Es ist zwar Alkohol drin, aber mein Arzt hat gesagt, da man das Zeug nicht trinken soll, ist es kein Problem. Dann hilft auch noch mit Kamillentee gurgeln oder damit Inhalieren und wie schon von anderen erwähnt Salbeibonbons gegen das Kratzen lutschen.
Gruß Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen