Hallo ! Brauche Eure Aufmunterung ;o)
ich bin im Moment etwas durcheinander.
Ich habe in letzter Zeit mehr gelesen, als geschrieben, aber ich denke, einige von Euch kennen mich noch.
Gestern haben mein Mann und ich uns nach 11 Jahren getrennt. Ich war 15 als wir zusammengekommen sind und dadurch noch nie richtig selbstständig. Jetzt weiß ich gar nicht, wie es weitergehen soll.
Ich stille die Kleine noch, kann und möchte noch nicht arbeiten gehen, hätte auch niemanden , der sie nimmt.
Weiß einer von Euch, ob mir was vom Sozialamt zusteht ?
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
Es tut mir auch so leid, für meine Maus, sie hängt soooo sehr an ihrem Papa.
Ach so, noch der Grund: bei ihm haben sich die gefühle verändert, so was kann passieren, aber warum jetzt ? ;-)
Freue mich auf einige Tipps von Euch und hoffe auf viele Antworten.
LG Bianca+Rebecca
Re: Hallo ! Brauche Eure Aufmunterung ;o)
ohje, das sind aber keine guten nachrichten am frühen morgen :o( lass dich unbekannterweise erstmal drücken *tröst* meinst du denn es ist tatsächlich endgültig? vielleicht braucht er nur mal eine kleine auszeit und kommt dann wieder "zur vernunft" ich würde es euch wünschen. zu den praktischen dingen kann ich dir leider nichts sagen da ich noch nie in der situation war. aber frag doch mal im forum der alleinerziehenden, die sind da sicher besser informiert. ich wünsche euch alles erdenklich gute für die zukunft, liebe grüße inez
Re: Hallo ! Brauche Eure Aufmunterung ;o)
Aber vielleicht ist das etwas übereilt. Du schreibst, dass ihr Euch gestern getrennt habt, nach 15 Jahren. Man trennt sich doch nicht einfach so, von heute auf morgen nach so langer Zeit. Hab ich das richtig verstanden ? Er hat sich getrennt ? Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass das erste Jahr mit Kind für die Beziehung eine enorme Belastung sein kann. Jeder Partner muss sich jetzt erstmal neu in dieser Lebenslage finden. Oft werden Männer eifersüchtig, wenn sie die Bindung Mutter-Kind sehen, oft klappt es im Bett nicht mehr so wie früher, für uns Frauen ändert sich das ganze Leben, während Männer ihrem normalen Arbeitsleben weitergehen usw.
Vielleicht braucht ihr einfach nur mal eine Auszeit. Und dann solltet ihr Euch zusammensetzen und Euch überlegen, wie es weitergeht. Er ist der Vater - auch im Falle einer Trennung kann er sich ja nicht aus der Verantwortung stehlen, denn in erster Linie hat ER Euch zu versorgen.
Lass einfach mal etwas Zeit vergehen. Und ich finde, ein Kind ist kein Grund, um eine kaputte Beziehung aufrechtzuerhalten, aber es ist ein Grund, sehr gut darüber nachzudenken und wir haben uns (wollten uns auch trennen, da war mein Grosser ein Jahr alt)zusammengerauft und haben es geschafft !
Gruss, Sandra
Re: Hallo ! Brauche Eure Aufmunterung ;o)
da eine Freundin von mir im Moment in der gleichen Situation ist wie Du, kann ich Dir vielleicht etwas weiterhelfen. Also das Sozialamt zahlt wohl erst, wenn Du Deine gesamten Ersparnisse und Lebensversicherungen aufgebraucht hast. Falls Du ein Auto hast, musst Du dieses verkaufen (oder Du meldest es auf jemand anderen an).
Aber es wird wohl das Beste sein, wenn Du Dich selber mal erkundigst.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.
LG Grit
Re: Hallo ! Brauche Eure Aufmunterung ;o)
LG Andrea u. Chiara (fast 8 Monate)
Re: Hallo ! Brauche Eure Aufmunterung ;o)
als Ehefrau steht Dir und dem Kind eine Unterhaltszahlung zu. Dein Mann muß für euch beide zahlen, bis euer Kind in den Kindergarten kommt (für das Kind natürlich länger). Wie lange er genau auch für Dich zahlen muß weiß ich nicht genau. Zusätzliche Hilfe bekommst Du vom Sozialamt - wenn keine Ersparnisse vorliegen. Dannn hast Du ja noch das Kindergeld. So genau kenne ich mich auch nicht aus. Ruf doch einfach beim Sozialamt an.
Ich wünsche Dir viel Kraft.
Katja
Re: Hallo ! Brauche Eure Aufmunterung ;o)
soweit ich weiß, läuft es so, daß Du erst all Deine Ersparnisse aufbrauchen mußt, da läuft es so nach dem Motto, was der Staat nicht weiß, macht ihn nicht heiß ;-) Dann muß Dein Mann Dir Ehegattentrennungsunterhalt zahlen, da Du nicht arbeiten kannst mit einem Baby und er muß Kindesunterhalt zahlen. Kann er nicht zahlen oder will es nicht, bekommst Du das Geld vom Sozialamt als Unterhaltsvorschuß und das Amt wendet sich dann an Deinen Mann und holt es sich da zurück, wenn das geht. Ansonsten kannst Du noch alles Mögliche beantragen, angefangen von Wohngeld, bis Kleidergeld, Möbel usw. Also, laß den Kopf nicht hängen, es wird Dir immer geholfen.
LG
Nicky
P.S.: Beantrag ruhig alles, was Dir auch nur im Entferntesten zustehen könnte, ablehnen können die dann immer noch.
Re: Hallo ! Brauche Eure Aufmunterung ;o)
Also alle Ersparnisse aufbrauchen mußt du nicht. Allerdings wird beim Sozi erstmal geprüft, wer sonst noch für dich aufkommen könnte. Das Sozialamt tritt zu allerletzt ein (Subsidaritätsprinzip). Erstmal ist dein Mann dran. Der muß sowohl für dich als auch für das Kind Unterhalt zahlen. Wenn er es nicht kann, erkundigt sich das Sozialamt auch bei deinen Eltern, ob sie für dich sorgen können. Aber wenn du mit leeren Händen dastehst, MUSS das Sozi euren Unterhalt vorschießen und sehen, wie sie das Geld zurückbekommen.
Ist denn wirklich alles so am Ende? Wenn ihr beide es wollt, dann ist eine so lange Beziehung doch zu retten. Es hat sich so viel geändert in eurem Leben mit dem Baby. Natürlich auch die Gefühle. Es hat eine völlig neue Konstellation gegeben. Ihr müßt reden, reden und nochmals reden über das was ist und versuchen, den anderen zu verstehen. Holt euch Hilfe bei pro familia oder so. Und erst wenn alles versucht ist, sollte man ernsthaft an Trennung denken. Habt ihr alles versucht?
Viel Kraft wünscht Angie
Aufmunterung!
Du bekommst sehr viel Hilfe, zumindest mal finanziell. Vom Staat gibt es Unterstützung, Dein Mann muss Dich unterstützen, auch kirchliche Organisationen wie Diakonie unterstützen Dich. Fang einfach mal auf dem Sozialamt an und lass Dich beraten. Dann kommt alles von selbst ins Rollen und Du wirst auch schnell selbständig werden.
Das ist Die eine Sache.
Was Deine Gefühle angeht, ist es denn wirklich so endgültig? Oder will er bzw braucht er mal ne Auszeit? Ihr seid ja recht jung zusammengekommen. Und wärst Du überhaupt bereit, im die Auszeit zuzugestehen? Das sind alles Dinge, dabei können wir Dir sicher insofern helfen, dass wir Dir hier immer zuhören und an Dich denken, um Dich virtuell zu unterstützen.
Fühle Dich mal lieb umarmt.
LG Silke
*verwirrtbin*
Liebe Bianca
Ich war 15, er 20 und wir waren 7 Jahre ein Paar bis es einfach nicht mehr ging. Ich hatte nie die Chance gehabt selbständig zu werden und ihm ist das wohl sicher auf die Dauer langweilig geworden, daß ich alles tat was er sagte, ohne das zu hinterfragen!
Auf jeden Fall kannst du zum Sozialamt gehen. Als Mutter steht dir was zu und auch er muß für sein Kind sorgen, auch wenn ihr nicht verheiratet wart! Es gibt Mütterberatungsstellen in jeder Stadt! Gehe dort doch mal hin und laß dir unter die Arme greifen. Es ist sicher nicht leicht alleine so jung mit Kind (naja, bist ja fast mein Alter ;-)) aber man kann das wohl schaffen. Ich finde es auch schwach von manchen Kerlen, plötzlich andere Gefühle zu haben, aber was soll es. Stell dich auf deine eigenen Beine und nimm dein Leben selbst in die Hand. Das kann jede Frau! Nur nicht aufgeben!
Du kannst mir gerne mailen wenn du magst!
LG Callina und Jasmin (9einhalb Monate)
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen