Suchen Menü

Habt oder sucht ihr euch alle eine eigene Hebamme?

Guten Morgen alle zusammen,
also diese Frage würde mich wirklich mal sehr interessieren.
Ich bin seit gestern in der 23 SSW. und weiß nicht was für Vorteile es bringen soll, wenn man sich eine eigene Hebamme sucht. O.K. ich weiß das sie sich schon vorher um einen kümmert, aber braucht man das?
Über viele Antworten und Meinungen wäre ich sehr erfreut, denn wenn ihr mich überzeugen könnt das es doch besser ist, muß ich mich ja mal langsam auf die Suche machen.
Bis dahin, liebe Grüße
Iris
Bisherige Antworten

Re: Habt oder sucht ihr euch alle eine eigene Hebamme?

Hallo Iris,
ich hatte in der letzten SS eine eigene Hebamme.Sie hat allerdings bei mir die Vorsorge übernommen.
Tja, was ist gut daran...
Sie nimmt sch viel Zeit für Dich, beantwortet Fragen udn Pluspunkt: ist auch telefonisch mal erreichbar, wenn Not ist.
Ich fand diese persönliche Betreuung super. Du kannst Dich ja dann auch nach der Entbindung schon von einer bekannten Person betreuen lassen.
Und die Hebamme vielleicht auch mit ins KH zur Entbindung mitnehmen.
Sie kann Dir bei der Vorbereitung aus Stillen helfen, Dammmassage erklären und auch so einige Tipps geben.
ich werde mich auf jeden Fall wieder von meiner Hebamme "besuchen" lassen.
Viele Grüsse
Steffi

Re: Habt oder sucht ihr euch alle eine eigene Hebamme?

Guten Morgen Iris,
also ich habe keine Hebamme vorher, ich weiß nämlich gar nicht so recht wozu ich die da brauche. Ich habe bis jetzt eine völlig unproblematische ss und wenn was ist oder ich Fragen habe, wende ich mich an meinen FA oder hierher z.B.
Nach er Geburt werde ich eine Hebamme vom Krankenhaus bekommen, denn DANN brauche ich sie 100% nehjme ich mal an.
LG Bronte (19ssw)

Re: Habt oder sucht ihr euch alle eine eigene Hebamme?

Hallo Iris,
ich habe mir nur für die Nachsorge eine Hebamme besorgt.
Mit der Vorsorge beim FA bin ich zufrieden, und brauche daher nicht noch eine zusätzliche Betreuung einer Hebamme.
In dem KH wo ich entbinden möchte, darf ich keine eigene Hebamme mitbringen, ... und so hat es sich ergeben nur eine für die Nachsorge zu suchen.
Viele Hebammen bieten auch Kurse an wie Schwangerschaftsgymnastik, ... -
Ich habe mich in der 24 SSW. auf Hebammensuche gemacht, und die Auskunft der meisten war ersteinmal "Sie sind aber spät dran"! Du solltest Dich also wirklich bald um eine Hebamme kümmern.
PS Die Krankenkasse übernimmt die Kosten!
JS

Re: Habt oder sucht ihr euch alle eine eigene Hebamme?

Ob Frau sowas braucht ist eigentlich kann man so pauschal nicht sagen. Ich finde die persönliche Betreuung ganz toll. Ab der 30. SSW mache ich abwechselnd beim FA und bei meiner Hebamme Vorsorge. Meine Hebammen kommt dann auch mit ins Krankenhaus bei der Geburt und übernimmt die Nachsorge. Die Hebammen haben soviele Tips und Tricks, die Du meistens von einem Arzt nicht bekommst.
LG Melle 28. SSW

Re: Habt oder sucht ihr euch alle eine eigene Hebamme?

Hallo Iris,
ich bin jetzt in der 20.SSW und habe seit letzter Woche eine Hebamme. Ich hatte mir auch überlegt, ob ich die überhaupt brauche, da ich bisher null Probleme hatte. Jetzt muß ich aber feststellen, daß ich froh bin, sie zu haben, denn
1) ist sie für mich schneller zu erreichen
2) nimmt sie sich mehr Zeit
3) hat sie MINDESTENS so viel Ahnung & Erfahrung wie ein FA
4) ist sie eine qualifizierte "2. Meinung" und oft ein gutes Gegengewicht zum FA (ein kleines bißchen mehr "Natur" gegen "Schulmedizin")
5) Kannst Du Deinen Kurs bei ihr machen und so auch andere schwangere Austern aus deiner Gegend kennenlernen
Ich würd's Dir empfehlen - zumal es von der Kasse bezahlt wird!
Gruß
Tanja

Re: Habt oder sucht ihr euch alle eine eigene Hebamme?

Ich hatte beim ersten Kind nur nach der Entbindung eine, beim zweiten gar keine und beim dritten vor der geburt schon eine. Ich will diesmal keine Kurse mehr machen- Geburtsvorbereitung, Rückbildung etc.-, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass dies relativ zeitaufwendig ist und für mich zu 90 % unnütz, da in diesen Kursen viele Frauen daraus eine Art allgemine Sprechstunde machen wofür mir die Zeit zu schade ist. ( Jetzt, beim dritten, beim ersten fand ich das noch ganz interessant). Ich habe mir die Hebamme gesucht, weil die das alles macht und außerdem Beleghebemme in meinem KHS ist- ich will diesmal nämlich ohne meinen Mann entbinden.
Ich habe mich- nachdem ich durch das Forum etwas panisch gemacht wurde nach dem Motto, dass man sich schon ziemlich früh um jemanden kümmern müsse-, in der 22 SSW bemüht um eine. Das ging völlig problemlos. Wir treffen uns in größeren Abstanden, das KHS ist in der Nähe meiner Aarbeitsstelle und sie wohnt bei mir um die Ecke.Sie ist Hilfe und Ansprechpartner.
Benedikte
P.S.: Ich halte es für unproblematisch, sich auch kurzfristig eine Hebamme zu besorgen,wenn man gewisse Sachen beachtet : Das wichtigste ist, dass die Hebamme keine unzumutbaren Wege haben darf. Denn gerade jemand, der zur Tages- und NAcvhtzeit öfter bereit stehen soll, hat keine Lust jedesmal 30 Min zu fahren. Das nächste ist, dass man auch die Hebammen nur in Notfällen- wie den Arzt-außerhalb vereinbarter Termine konsultiert, und nicht, um sich einfach mal auszusprechen

Re: Habt oder sucht ihr euch alle eine eigene Hebamme?

Ich habe eine Hebamme seit der 16.SSW, die mch schon jetzt während der SS betreut (einfach durch Gesprächstermine, wenn Fragen und/oder Probleme auftreten, etwa 2 Std.), den Geburtsvorbereitungskurs leitet (war aber Zfall bei uns, dass es so hinkommt) und dann später auch die Nachsorge übernimmt.
Die Kosten trägt übrigens die Krankenkasse.
LG Mel. (22.SSW)

Geht Ihr zu der Hebamme hin oder kommt sie zu Euch??? o.t.

Re: Geht Ihr zu der Hebamme hin oder kommt sie zu Euch??? o.t.

Bei den normalen Terminen gehe ich zu Ihr, da Sie da CTG und alles hat. Im Notfall kommt Sie natürlich zu mir. Wenn "es" losgeht werde ich Sie anrufen, dann kommt Sie nach Hause prüft Muttermund usw. und fährt dann ggf. mit ins Krankenhaus.
LG Melle

Re: Geht Ihr zu der Hebamme hin oder kommt sie zu Euch??? o.t.

Sie kommt zu mir. Sie ist nicht ausschliesslich freiberuflich sondern arbeitet sonst ganz normal in einem KH (da wo ich entbinde) und hat daher keine eigene Praxis.
Wenn also etwas ist, rufe ich an und sie kommt zu mir.
Zur Nachsorge kommt die Hebamme dann sowieso zu Dir nach Hause.
Mel.

Re: Habt oder sucht ihr euch alle eine eigene Hebamme?

Hallo,
habe eine Hebamme, bei der ich zur Vorsorge gehe, Geburtstvorbereitung mache und die ich mit zur Entbindung in die Klinik nehme! Sie fährt dann auch wieder mit nach Hause (entbinde ambulant) und übernimmt die Nachsorge. Finde es sehr angenehm, wenn alles in einer Hand ist!
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen