Habt oder sucht ihr euch alle eine eigene Hebamme?
also diese Frage würde mich wirklich mal sehr interessieren.
Ich bin seit gestern in der 23 SSW. und weiß nicht was für Vorteile es bringen soll, wenn man sich eine eigene Hebamme sucht. O.K. ich weiß das sie sich schon vorher um einen kümmert, aber braucht man das?
Über viele Antworten und Meinungen wäre ich sehr erfreut, denn wenn ihr mich überzeugen könnt das es doch besser ist, muß ich mich ja mal langsam auf die Suche machen.
Bis dahin, liebe Grüße
Iris
Re: Habt oder sucht ihr euch alle eine eigene Hebamme?
ich hatte in der letzten SS eine eigene Hebamme.Sie hat allerdings bei mir die Vorsorge übernommen.
Tja, was ist gut daran...
Sie nimmt sch viel Zeit für Dich, beantwortet Fragen udn Pluspunkt: ist auch telefonisch mal erreichbar, wenn Not ist.
Ich fand diese persönliche Betreuung super. Du kannst Dich ja dann auch nach der Entbindung schon von einer bekannten Person betreuen lassen.
Und die Hebamme vielleicht auch mit ins KH zur Entbindung mitnehmen.
Sie kann Dir bei der Vorbereitung aus Stillen helfen, Dammmassage erklären und auch so einige Tipps geben.
ich werde mich auf jeden Fall wieder von meiner Hebamme "besuchen" lassen.
Viele Grüsse
Steffi
also ich habe keine Hebamme vorher, ich weiß nämlich gar nicht so recht wozu ich die da brauche. Ich habe bis jetzt eine völlig unproblematische ss und wenn was ist oder ich Fragen habe, wende ich mich an meinen FA oder hierher z.B.
Nach er Geburt werde ich eine Hebamme vom Krankenhaus bekommen, denn DANN brauche ich sie 100% nehjme ich mal an.
LG Bronte (19ssw)
ich habe mir nur für die Nachsorge eine Hebamme besorgt.
Mit der Vorsorge beim FA bin ich zufrieden, und brauche daher nicht noch eine zusätzliche Betreuung einer Hebamme.
In dem KH wo ich entbinden möchte, darf ich keine eigene Hebamme mitbringen, ... und so hat es sich ergeben nur eine für die Nachsorge zu suchen.
Viele Hebammen bieten auch Kurse an wie Schwangerschaftsgymnastik, ... -
Ich habe mich in der 24 SSW. auf Hebammensuche gemacht, und die Auskunft der meisten war ersteinmal "Sie sind aber spät dran"! Du solltest Dich also wirklich bald um eine Hebamme kümmern.
PS Die Krankenkasse übernimmt die Kosten!
JS
LG Melle 28. SSW
ich bin jetzt in der 20.SSW und habe seit letzter Woche eine Hebamme. Ich hatte mir auch überlegt, ob ich die überhaupt brauche, da ich bisher null Probleme hatte. Jetzt muß ich aber feststellen, daß ich froh bin, sie zu haben, denn
1) ist sie für mich schneller zu erreichen
2) nimmt sie sich mehr Zeit
3) hat sie MINDESTENS so viel Ahnung & Erfahrung wie ein FA
4) ist sie eine qualifizierte "2. Meinung" und oft ein gutes Gegengewicht zum FA (ein kleines bißchen mehr "Natur" gegen "Schulmedizin")
5) Kannst Du Deinen Kurs bei ihr machen und so auch andere schwangere Austern aus deiner Gegend kennenlernen
Ich würd's Dir empfehlen - zumal es von der Kasse bezahlt wird!
Gruß
Tanja
Ich habe mich- nachdem ich durch das Forum etwas panisch gemacht wurde nach dem Motto, dass man sich schon ziemlich früh um jemanden kümmern müsse-, in der 22 SSW bemüht um eine. Das ging völlig problemlos. Wir treffen uns in größeren Abstanden, das KHS ist in der Nähe meiner Aarbeitsstelle und sie wohnt bei mir um die Ecke.Sie ist Hilfe und Ansprechpartner.
Benedikte
P.S.: Ich halte es für unproblematisch, sich auch kurzfristig eine Hebamme zu besorgen,wenn man gewisse Sachen beachtet : Das wichtigste ist, dass die Hebamme keine unzumutbaren Wege haben darf. Denn gerade jemand, der zur Tages- und NAcvhtzeit öfter bereit stehen soll, hat keine Lust jedesmal 30 Min zu fahren. Das nächste ist, dass man auch die Hebammen nur in Notfällen- wie den Arzt-außerhalb vereinbarter Termine konsultiert, und nicht, um sich einfach mal auszusprechen
Die Kosten trägt übrigens die Krankenkasse.
LG Mel. (22.SSW)
Geht Ihr zu der Hebamme hin oder kommt sie zu Euch??? o.t.
Re: Geht Ihr zu der Hebamme hin oder kommt sie zu Euch??? o.t.
LG Melle
Re: Geht Ihr zu der Hebamme hin oder kommt sie zu Euch??? o.t.
Wenn also etwas ist, rufe ich an und sie kommt zu mir.
Zur Nachsorge kommt die Hebamme dann sowieso zu Dir nach Hause.
Mel.
habe eine Hebamme, bei der ich zur Vorsorge gehe, Geburtstvorbereitung mache und die ich mit zur Entbindung in die Klinik nehme! Sie fährt dann auch wieder mit nach Hause (entbinde ambulant) und übernimmt die Nachsorge. Finde es sehr angenehm, wenn alles in einer Hand ist!
LG Kerstin
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen