Habt Ihr davon schon mal gehört?
habe gerade eine Freundin besucht, die letzte Woche ihr 3. Kind bekommen hat. Sie erzählte mir, dass sie die ganze SS überhaupt keine Milch getrunken hat, weil dann die Kinder angeblich Probleme mit dem Schleim haben können (u.a. auch bezogen auf den plötzl. Kindstod). In den vorangegangenen SS hat sie wenig Milch getrunken und das 3. Kind ist jetzt das erste, das überhaupt keinen sog." Milchschorf" auf dem Kopf hat. Ich trinke jetzt schon die ganze Zeit Milch, in letzter Zeit sogar ziemlich viel, wegen Sodbrennen. Ich habe vorher noch nie davon gehört und will mich jetzt auch nicht mehr verrückt machen lassen, aber es würde mich interessieren, ob eine von Euch schon mal davon gehört hat.
Liebe Wochenendgrüße,
Antje (35. SSW)
Nö, aber...
sowas habe ich noch nie gehört. Man soll ja auch Kalzium möglichst in Form von Natur - sprich Käse, Milch, Joghurt - zu sich nehmen, damit dich die Osteoklasten nicht ganz abbauen. Hatte Deine Freundin oder ihr Mann als Säugling auch Milchschorf? Vielleicht ist es Veranlagung und das 3. Kind hatte bei einem Crossing-Over Glück. Ich trinke viel Milch (habe dauernd Heißhunger auf Kellogs) und ich hoffe nicht, daß das was ausmacht. Das ist wahrscheinlich wie mit den anderen Sachen auch, der eine sagt "iß keinen Käse wegen Listeriose" und dem anderen fällt natürlich noch was viel besseres ein. Mach Dich nicht verrückt und trink deine Milch!
Gruß Shiri (41. Woche)
Re: Habt Ihr davon schon mal gehört?
Übrignes ist das auch so eine Sache mit Geschmack. Meine Tochter trinkt für ihr Leben gerne Milch/Kakao und mit Abstand am Liebsten (noch vor Saft) Fruchtbuttermilch. Also von mir bzw. aus der Schwangerschaft hat sie DAS nicht!!!
Viele Grüße
Katrin
Re: Habt Ihr davon schon mal gehört?
also das mit der Milch ist doch wohl ein Ammenmärchen!
Milch ist ein wichtiges Nahrungsmittel und ausserdem ganz natürlich.Die Schleimbildung beim Baby geht nicht vom mütterlichen Organismus aus, sondern vom Kindseigenen.
Schleimbildung ist ein Schutz des Körpers vor Staub und Bakterien aus der Umwelt, und deshalb ganz natürlich und unbedingt erforderlich!
Milchschorf ist ein Reifezeichen, nichts anderes und auch keine Frage von Erblichkeit oder Genen.
Also glaub nicht alles, gegen den plötzlichen Kindstod kann man eh nix machen und die sicheren Ursachen sind leider noch nicht genau geklärt.
Liebe Grüße und alles Gute für Dich.
Melanie (38.SSW)
Re: Habt Ihr davon schon mal gehört?
... ich kann es nicht mehr hören!!!
so langsam glaub ich an gar nichts mehr. Das ist, wie mit vielen anderen Sachen (wie Toxoplasmose durch Tee- oder Leberwurst (?) oder bei Wassereinlagerungen keine entschlackenden Lebensmittel wie Ananas, Reis, kein Salz oder viel Salz (äh???)) Jeder erzählt einem was anderes, bis man gar nicht mehr weiß, was man richtig machen soll. Vertraue auf deinen Appetit! Früher sagte man immer, der Körper zeigt einem selbst, was er braucht.
Trinke weiterhin Milch! Dies ist wichtig für den Kalziumbedarf, für den Knochenbau und die Zähne und es schadet mit Sicherheit nicht (ach, da war doch noch was wegen Listeriose (?)(;->)) Laß dich nicht verunsichern, ich hab es jedenfalls aufgegeben, auf so viele Meinungen zu hören. Liebe Grüße Didi (Ende 36. SSW.)
Re: ... ich kann es nicht mehr hören!!!
Re: Nö, auch noch nie was von gehört...
Woher hat deine Freundin denn diese (mir etwas seltsam erscheinende) Info?
Herzlicher Gruß, Micha (über ET *heul*)
{{{{tröstender Gruß an Micha}}}}
jedesmal wenn ich ins Forum gehe, schaue ich zuerst, ob es eine "Erfolgsmeldung" von Dir gibt. Jetzt könnte es ja wirklich endlich mal losgehen. Aber es ist wohl sooo gemütlich bei Dir, dass Dein Kleiner sein Zimmer gar nicht räumen mag ;-). Ich hab ja noch ein paar Wochen und hoffe im Moment noch sehr, dass unser Kleines bis zum Termin bleibt - aber das kann sich ja auch in den nächsten Wochen noch ändern.
Woher meine Freundin die Infos hat, weiß ich nicht. Ich werde sie noch mal darauf ansprechen - aber ich lasse mich nicht mehr verrückt machen, versprochen!
Ich drücke Dir weiterhin die Daumen, dass es dieses Mal ohne Einleitung klappt!
Alles Gute,
Antje
Danke!
Danke für Eure zahlreichen Antworten. Ich hab's mir doch gleich gedacht, dass das eher unter die Rubrik Ammenmärchen fällt ;-). Mein Arzt hatte mir ja auch Milch gegen das Sodbrennen empfohlen. Meine Freundin leidet unter verschiedenen Allergien und ist sowieso sehr vorsichtig, was das Essen angeht. Ich dachte, solche Geschichten können mich nicht mehr verunsichern - aber Gedanken mach ich mir dann doch immer wieder. Jetzt aber nicht mehr - es geht doch nichts über ein schönes großes Glas kalte Milch! Prost! :-).
Alles Liebe für Euch!
Antje
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen