Suchen Menü

Habt Ihr auch diesen harten Bauch ab und zu?

Hallo zusammen!
Bin jetzt in der 27 Woche. Seit schon längerer zeit wird mein Bauch hart, manchmal öfter, mal nicht. Vor 1 1/2 Woche war CTG bei mir o.k.. Gestern habe ich aber nochmal CTG bekommen, und da waren leichte Kontraktionen zu sehen. Sonst alles in bester Ordnung, also MuMu richtig zu, US in Ordnung. MAche mir Sorgen. Zumal ich seit 1 Woche etwas im Stress bin, mein Mann liegt im Krankenhaus, hat sich schlimm das Bein gebrochen und auch wenn er vielleicht nächste Woche rauskommt, kann er keine Hilfe für mich sein, dazu muss ich mich noch um die Firma kümmern.
Ich könnte echt Ruhe gebrauchen.....LG. Joanna
Bisherige Antworten

Re: Habt Ihr auch diesen harten Bauch ab und zu?

Nimmst Du Magnesium? Das hilft auch schon etas gegen diese Kontraktionen, wenn sie denn zu oft und zu heftig kommen. Bis zu 15 mal am Tag sei okay, sagte mein FA. Und mehr sind es bei mir auch nicht...also mache ich mir da keine Sorgen. Solange sich nix auf den MuMu auswirkt, macht das nix. Die Gebärmutter übt nur schonmal für den grossen Auftritt :-)
LG Mel. (25.SSW)

Magnnesiocard nehme ich, 3x2 Tabletten. Mit den Übungswehen ist das so ne Sache. Die Ärztin im Krankenhaus sagte gestern, dass für Übungswehen etwas zu früh sei (?). Na ja, man macht sich halt Sorgen. Nächste Woche bin ich beim vertretungsarzt, meiner ist nämlich im Urlaub, und da wird nochmal kontrolliert. Grüsse, Joanna

Wie weit bist Du denn? Dachte ab der 20.SSW dürfen die ruhig auftreten...
Ich selbst bin in der 25.SSW und nehme auch Magnesium. Habe nun noch etwa 10 Kontraktionen am Tag.
LG Mel.

Bin jetzt in der 27 SSW. Mit den Übungswehen, da habe ich echt keine Ahnung warum die Ärztin gesagt hat, dass es dafür doch noch was zu früh wäre. Ich denke ich habe auch so um die 10, manchmal auch mehr Kontraktionen am Tag.
Morgen bin ich beim Vertretungsarzt, meiner ist im urlaub, und werde auf jeden Fall darauf noch ansprechen.
LG. Joanna

Hallo Joanna,
ich fühle mit dir! Ich habe seit ca. 3-4 Wochen das Problem. Mal mehr mal weniger. Heute mache ich mir ziemlich Sorgen. Obwohl gestern beim FA alles OK war, einschließlich CTG. Ich soll mich schonen, Mittagsschlaf machen usw. Aber ruhiger als ich kann man im Moment eigentlich nicht leben. Ich muss nicht arbeiten, kann viel faulenzen, hab eigentlich nur Haus und ein bisschen Garten zu versorgen (und natürlich meinen Mann!). Auf den Muttermund hat es sich im Moment noch nicht ausgewirkt, aber ich habe Angst, dass sich das noch ändert, schließlich sind es ja noch ein paar Wochen. Und die momentane Phase wäre doch sehr kritisch für das Kind. Ich darf gar nicht weiter drüber nachdenken. Nimmst du auch Magnesium? Ich 3 Stück am Tag, kann aber auch steigern.
Drücke uns beiden die Daumen!
LG Alex W. (27. SSW)

Ich drücke uns auch alle Daumen!
Magnesium nehme ich schon, habe seit gestern die Dosis erhöht, von 1 auf 2 Tabletten 3 mal täglich. Hast Du es gut, dass Du nicht arbeiten musst, sowas bräuchte ich.
Mein Mu MU sieht auch gut aus *g*, also richtig fest zu.
Wie liegt denn Dein Baby schon? Mein Süsser liegt schon mit dem Köpfchen nach unten, aber schon seit mind. 5 Wochen, und drückt einwenig auf dem MuMU.
Ich hoffe so sehr dass wir noch wenigstens 2 Monate aushalten. LG. Joanna

Da nimmst du ja doppelt so viel Magnesium wie ich! Da kann ich ja ruhig auch noch was erhöhen. Meine kleine Maus (Mädchen) liegt momentan in einer BEL. Aber sie hat ja auch noch viel Zeit sich zu drehen. Zur Zeit ist sie sehr munter! Wie sieht es bei dir aus? Spürst du ihn auch so viel? Wann ist denn dein genauer ET? Meiner ist am 28.10.
LG Alex

...das ist doch normal, oder?

Hallo Mädels!
Meine FA hat gesagt, es wäre normal und gut, wenn der Bauch hart wird (so bis 15x am Tag). Sie sagte, die Gebärmutter übt und solange es schmerzfrei ist, ist es prima. Außerdem sei die Gebärmutter ja bekanntermaßen ein Muskel und es kann passieren, daß sie sich zusammenzieht, wenn das Kindlein feste zutritt. Also ich mache mir überhaupt keine Sorgen deswegen. Meine FA hat auch noch nie meinen Mumu überprüft - sollte sie das?
Naja, seit ich das Kleine fühlen kann bin ich sehr gelassen geworden. Solange nix wehtut ist wohl alles super ;-)!
So, schlaft gut und träumt was schönes (falls Ihr schon ins Bett geht - ist gleich 0 Uhr) :-)
Liebe Grüße von Susi (21. SSW)

An Alex - und auch die anderen

Hallo Alex, habe mich verklickt und bin in Deinem Profil gelandet. Wenn Du auch aus Berlin kommst, hättest Du nicht Lust, zum nächsten "Kugelbauchtreffen" zu kommen? Wir haben das schon zweimal gemacht, Anfang September wieder, einige von uns treffen sich auch so zwischendurch mal. Wir sind immer im "über 30"-Forum, auch wenn da im Moment nicht viel los ist...
Meld Dich, wenn Du Lust hast, ja?
LG
Francoise (27. Woche)

Mein ET ist der 2.11. Und ich spüre meinen Sohnemann ständig ! Und das ist wirklich so wunderschön ! Mich stört es auch nicht wenn er Nachts mich nicht schlafen lässt. Manchmal frage ich mich wann er wohl schläft ? *g*
Natürlich kannst Du auch mehr Magnesium nehmen, das schadet ja nicht.
Wünsche dir eine schöne Woche. LG. Joanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen