Habt Ihr Euch schon überlegt (Empfängnisverhütung)
habt Ihr Euch eigentlich schon Gedanken gemacht, wie Ihr nach der Entbindung (und während des Stillens) verhütet?
Hat jemand von den schon-Mami´s Erfahrungen mit "natürlicher Familienplanung"?
Ich hab mit der Pille dortmals aufhören müssen wegen totalem Blutstau (spätestens wenns in der halsschlagader stockt hört jeder auf).
Mit kondomen können wir uns beide nicht anfreunden und beim "Schaumzeugs" oder Zäpfchen graut mir.
Wir werdet Ihr das handhaben?
Ich bin nämlich nicht grad scharf drauf, dass meine Kinder 13 Monate auseinander sind.
Ratlose Grüße
Tanja (hat ja noch ein bißchen Zeit, aber trotzdem...)
Re: Habt Ihr Euch schon überlegt (Empfängnisverhütung)
Leider konnte ich dir auch nicht weiter helfen ;o/
LG
Tanja
Re: Habt Ihr Euch schon überlegt (Empfängnisverhütung)
Ich werde wieder Pille nehmen, eine Minipille, die man auch während des Stillens nehmen kann. Das fällt leider ja bei Dir nicht in Frage. Aber wie wäre es denn wirklich mit der Spirale (aber nicht zu früh, eine Freundin von mir hat sich die Spirale kurz nach der Entbindung setzen lassen und hatte sie eines Tages beim Gang zur Toilette in der Hand...). Vielleicht ist ja auch "Persona" was für Dich. Ich finde das gar nicht so schlecht, ganz natürlich, aber eben nicht 100 %ig. Aber wenn Ihr auf gar keinen Fall noch ein Kind wollt (oder eben noch nicht so schnell), dann ist das auch irgendwie keine Lösung. Ist wirklich schwierig...vielleicht spricht Du mal mit Deinem FA ?
Gruss, Sandra.
Re: Habt Ihr Euch schon überlegt (Empfängnisverhütung)
bislang habe ich mir schon einige Gedanken gemacht, habe mich aber noch nicht entschieden. Vermutlich werde ich aber doch wieder bei der Pille landen *gnatz* Ich hasse diese Dinger, weil ich wirklich alles an Nebenwirkungen hatte, was man in so einem Beipackzettel finden kann. Dein Blutstau hört sich auch nicht gerade beruhigend an... Wenn die Pille nur nicht so viele Nebenwirkungen hätte! Aber Spirale kommt nicht in Frage (hatte ich schon mal und dadurch eine große Unterleibsentzündung), Kondome sind mir zu nervig und diese Schaum- und Zäpfcheneskapaden ersticken m.E. auch jede sich anbahnende Lust im Keim... Ich werde wohl bei der ersten regulären Untersuchung nach der Geburt mit meinem FA sprechen, vielleicht gibt es ja mittlerweile andere Mittel. Wenn man einen regelmäßigen Zyklus hat, dann ist natürliche Familienplanung z.B. mit Persona oder Temperaturmethode relativ verläßlich, allerdings erfordert das ein hohes Maß an Konsequenz. Dazu würde ich aber ein paar Zyklen abwarten, um sie sicher auszuwerten und dementsprechend die "kritsichen" Tage zu kennen - also nichts von jetzt auf gleich... :o( Ich kann Dir leider auch keinen Tip geben, außer das Ganze möglichst bald mit Deinem FA zu besprechen. Liebe Grüße, Meike (37.SSW)
Re: Habt Ihr Euch schon überlegt (Empfängnisverhütung)
Naja, mal sehen. Zur Sicherheit muß "er" sich dann halt doch ab und zu was "überziehen" ;-)
Gudrun (33.SSW)
Re: Habt Ihr Euch schon überlegt (Empfängnisverhütung)
Mit NFP habe ich auch Erfahrung. Wir haben etwa ein Jahr erfolgreich mit Persona, Temperaturmethode und Cervixschleimbeobachtung verhütet, aber so sicher ist diese Methode ja schliesslich auch nicht. Damals wäre ein Kind kein Drama gewesen, aber wenn unser Wunschbaby jetzt da ist, wollen wir doch ne sichere Verhütung.
Und da man ja durch das teilweise auch nächtliche Stillen keinen geregelten Schlaf mehr hat, fällt Temperaturmethode etc. eh flach.
Werde also wahrscheinlich erstmal die Cerazette versuchen. Kann man auch schon in der Stillzeit nehmen und die Nebenwirkungen sind etwa die gleichen wie bei Mirena: also wenig oder gar keine Mens :-)
Frage aber vorher nochmal den FA was er für sinnvoller hält.
Mel. (38.SSW und Kondom-Hasserin)^
Re: Habt Ihr Euch schon überlegt (Empfängnisverhütung)
Nach der Geburt werde ich vollstillen, so lange es geht und nach dem erstem Kind hatte ich 10 Monate keine Periode und 13 Monate keinen Eisprung, deswegen verlasse ich mich auf diesmal darauf. Und wir würden es nicht tragisch finden, wenn ich nochmal schwanger werde, wir wünschen uns sowieso eine Großfamilie mit drei Kindern. LG, Barbara 32.SSW
Re: Habt Ihr Euch schon überlegt (Empfängnisverhütung)
das mit 10 Jahren NFP hat mich neugierig gemacht.
Hast Du ein "schlaues" Buch dazu, welches Du empfehlen kannst?
Ich hab´s vorm Baby auch gemacht, in Verbindung mit Persona. Aber Persona kann man während der Stillzeit nicht verwenden und in der Stillzeit ist´s ja auch ein bißchen anders, so dass ich mich da nochmals infomieren wollt - deshlab die Frage nach dem Buchtip, denn es gibt ja soo viele.
Außerdem hatte ich dortmals zweimal (!!) Eispurng in einem Monat, drum bin ich jetzt schwanger aber ich glaub diesmal würd ich den "Sprung" (in der Kurve) ernster nehmen.
Vielen Dank für Deinen Tip
Tanja
PS: Drei Kinder würd ich noch nicht als "Großfamilie" bezeichnen.
Re: an Tanja
Klar, drei Kinder sind noch keine Großfamilie, aber in heutiger Gesellschaft eigentlich schon ;-)
Ach ja, meine FÄ hat mir für die erste Zeit nach der Geburt eine Portio-Kappe vorgeschlagen, das soll efektiver und unauffälliger sein als Diaphragma. Werde ich noch überlegen.
LG, barbara
Re: Habt Ihr Euch schon überlegt (Empfängnisverhütung)
Ich hab mir zwar schon Gedanken gemacht, aber lasse es lieber auf mich zukommen. Ich möchte nicht, daß mein Kleiner ein Einzelkind bleibt. Bis jetzt hatte ich mit Persona erfolgreich verhütet, aber wir nahmen es nicht so ernst und auch an den roten Tagen Sex gehabt. Wenn auch gleich ein zweites Kind kommt, dann lasse ich mich sterillisieren und damit wird auch ruhig sein. Meine Periode war immer zw. 30 und 36 Tage lang, also nicht unbedingt regelmäßig.
LG
Tamara (ab 8.11. ET)
Re: Habt Ihr Euch schon überlegt (Empfängnisverhütung)
LG Callina (ET+3)
Re: Habt Ihr Euch schon überlegt (Empfängnisverhütung)
Ich denke, ich werde während der Stillzeit die Minipille nehmen und wenn wieder ein "normaler" Zyklus da ist wieder UF Temperaturmessen umsteigen... So scharf bin ich nicht auf Hormone, aber das zweite Kind darf ruhig drei bis vier Jahre auf sich warten lassen...
LG, Alex
Re: Habt Ihr Euch schon überlegt (Empfängnisverhütung)
LG Callina
Habe Stäbchen mit Drei-Monatsspritze verwechselt..
sorry, habe mich vertan und die Stäbchen mit der Drei-Monats-Spritze verwechselt, bei den Implantaten soll die Fruchtbarkeit sofort wieder da sein. Die kosten aber so um die 500-600 DM, wenn Du sie also nicht verträgst (ich denke gerade nur an die abscheuliche Akne bei meiner einen Schwester...) hast Du eine Menge Geld in den Sand gesetzt.
Übrigens gibt es eine Übersicht im neuen Eltern-Heft...
Liebe Grüsse,
Alex
Coitus interruptus...
Freunde von uns meinten Kinder sind die besten Verhütungsmittel. HIHi.
Pille möchte ich während des Stillens nicht nehmen und nachher eigentlich auch nicht. Danach werde ich wieder Temp. messen
LG, Verena
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen