Suchen Menü

Habt Ihr Euch schon überlegt (Empfängnisverhütung)

Hallo zusammen,
habt Ihr Euch eigentlich schon Gedanken gemacht, wie Ihr nach der Entbindung (und während des Stillens) verhütet?
Hat jemand von den schon-Mami´s Erfahrungen mit "natürlicher Familienplanung"?
Ich hab mit der Pille dortmals aufhören müssen wegen totalem Blutstau (spätestens wenns in der halsschlagader stockt hört jeder auf).
Mit kondomen können wir uns beide nicht anfreunden und beim "Schaumzeugs" oder Zäpfchen graut mir.
Wir werdet Ihr das handhaben?
Ich bin nämlich nicht grad scharf drauf, dass meine Kinder 13 Monate auseinander sind.
Ratlose Grüße
Tanja (hat ja noch ein bißchen Zeit, aber trotzdem...)
Bisherige Antworten

Re: Habt Ihr Euch schon überlegt (Empfängnisverhütung)

Hi Namensvetterin ;-> Ja das ist eine gute Frage. Mit diesem Thema beschäftige ich mich auch schon ne Weile. Bin mind. so ratlos wie du. Irgendwie gefallen mir alle Möglichkeiten nicht. Ich will zwar kein Kind mehr, aber eine Sterelisation? -ich weiß nicht ich glaube dafür bin ich dann doch noch zu jung und wer weiß was noch kommt. Pille kommt für mich grundsätzlich nicht in Frage, Spirale-ich weiß nicht, dieses Hormonstäbchen in den Oberarm damit kann ich mich auch nicht so richtig anfreunden. Da bleibt eigentlich nur eins: Das Kondom. Wobei ich das auch nicht sooooo toll finde, aber immer noch besser wie dieser ganze Hormonsch...!
Leider konnte ich dir auch nicht weiter helfen ;o/
LG
Tanja

Re: Habt Ihr Euch schon überlegt (Empfängnisverhütung)

Ja, ja, gar nicht so einfach.
Ich werde wieder Pille nehmen, eine Minipille, die man auch während des Stillens nehmen kann. Das fällt leider ja bei Dir nicht in Frage. Aber wie wäre es denn wirklich mit der Spirale (aber nicht zu früh, eine Freundin von mir hat sich die Spirale kurz nach der Entbindung setzen lassen und hatte sie eines Tages beim Gang zur Toilette in der Hand...). Vielleicht ist ja auch "Persona" was für Dich. Ich finde das gar nicht so schlecht, ganz natürlich, aber eben nicht 100 %ig. Aber wenn Ihr auf gar keinen Fall noch ein Kind wollt (oder eben noch nicht so schnell), dann ist das auch irgendwie keine Lösung. Ist wirklich schwierig...vielleicht spricht Du mal mit Deinem FA ?
Gruss, Sandra.

Re: Habt Ihr Euch schon überlegt (Empfängnisverhütung)

Hallo Tanja,
bislang habe ich mir schon einige Gedanken gemacht, habe mich aber noch nicht entschieden. Vermutlich werde ich aber doch wieder bei der Pille landen *gnatz* Ich hasse diese Dinger, weil ich wirklich alles an Nebenwirkungen hatte, was man in so einem Beipackzettel finden kann. Dein Blutstau hört sich auch nicht gerade beruhigend an... Wenn die Pille nur nicht so viele Nebenwirkungen hätte! Aber Spirale kommt nicht in Frage (hatte ich schon mal und dadurch eine große Unterleibsentzündung), Kondome sind mir zu nervig und diese Schaum- und Zäpfcheneskapaden ersticken m.E. auch jede sich anbahnende Lust im Keim... Ich werde wohl bei der ersten regulären Untersuchung nach der Geburt mit meinem FA sprechen, vielleicht gibt es ja mittlerweile andere Mittel. Wenn man einen regelmäßigen Zyklus hat, dann ist natürliche Familienplanung z.B. mit Persona oder Temperaturmethode relativ verläßlich, allerdings erfordert das ein hohes Maß an Konsequenz. Dazu würde ich aber ein paar Zyklen abwarten, um sie sicher auszuwerten und dementsprechend die "kritsichen" Tage zu kennen - also nichts von jetzt auf gleich... :o( Ich kann Dir leider auch keinen Tip geben, außer das Ganze möglichst bald mit Deinem FA zu besprechen. Liebe Grüße, Meike (37.SSW)

Re: Habt Ihr Euch schon überlegt (Empfängnisverhütung)

Wir werden's wohl weiter mit der "natürlichen Methode" versuchen (Heißer Buchtip: Prof. Rötzer - Natürliche Empfängnisregelung), die uns schon vor der (geplanten) SS zu ein paar "unschwangeren" Jahren verholfen hat. Allerdings habe ich damit schon seit Herbst 1996 Erfahrungen gesammelt und kann somit hoffen, "Unregelmäßigkeiten" zu erkennen. So weit ich das gelesen habe ist es nämlich speziell während der Stillzeit schwierig, "Gefahrenzeichen" zu erkennen (vor allem wenn man's vor der SS nicht schon an sich als "typisch" kennengelernt hat).
Naja, mal sehen. Zur Sicherheit muß "er" sich dann halt doch ab und zu was "überziehen" ;-)
Gudrun (33.SSW)

Re: Habt Ihr Euch schon überlegt (Empfängnisverhütung)

Werde wohl Cerazette oder Mirena probieren. Tendiere momentan aber noch eher zur Cerazette.
Mit NFP habe ich auch Erfahrung. Wir haben etwa ein Jahr erfolgreich mit Persona, Temperaturmethode und Cervixschleimbeobachtung verhütet, aber so sicher ist diese Methode ja schliesslich auch nicht. Damals wäre ein Kind kein Drama gewesen, aber wenn unser Wunschbaby jetzt da ist, wollen wir doch ne sichere Verhütung.
Und da man ja durch das teilweise auch nächtliche Stillen keinen geregelten Schlaf mehr hat, fällt Temperaturmethode etc. eh flach.
Werde also wahrscheinlich erstmal die Cerazette versuchen. Kann man auch schon in der Stillzeit nehmen und die Nebenwirkungen sind etwa die gleichen wie bei Mirena: also wenig oder gar keine Mens :-)
Frage aber vorher nochmal den FA was er für sinnvoller hält.
Mel. (38.SSW und Kondom-Hasserin)^

Re: Habt Ihr Euch schon überlegt (Empfängnisverhütung)

Hallo Tanja! Ich verhüte seit 10 Jahren ausschliesslich mit "natürlicher Familienplanung" und das mit 100% Erfolg. Bin nur dann schwanger geworden, als wir uns extra dafür Mühe gegeben haben. Ich bin mit dieser Methode (Schleim- und Cervix -Beobachtung) sehr glücklich, weil ich auf keine Weise meinen Körper künstlich manipulieren muß (ich halte nichts von Pille oder Spirale und Kondome sind mir eklig) und ich kann meine Methode nur empfehlen.
Nach der Geburt werde ich vollstillen, so lange es geht und nach dem erstem Kind hatte ich 10 Monate keine Periode und 13 Monate keinen Eisprung, deswegen verlasse ich mich auf diesmal darauf. Und wir würden es nicht tragisch finden, wenn ich nochmal schwanger werde, wir wünschen uns sowieso eine Großfamilie mit drei Kindern. LG, Barbara 32.SSW

Re: Habt Ihr Euch schon überlegt (Empfängnisverhütung)

Hallo Barbara,
das mit 10 Jahren NFP hat mich neugierig gemacht.
Hast Du ein "schlaues" Buch dazu, welches Du empfehlen kannst?
Ich hab´s vorm Baby auch gemacht, in Verbindung mit Persona. Aber Persona kann man während der Stillzeit nicht verwenden und in der Stillzeit ist´s ja auch ein bißchen anders, so dass ich mich da nochmals infomieren wollt - deshlab die Frage nach dem Buchtip, denn es gibt ja soo viele.
Außerdem hatte ich dortmals zweimal (!!) Eispurng in einem Monat, drum bin ich jetzt schwanger aber ich glaub diesmal würd ich den "Sprung" (in der Kurve) ernster nehmen.
Vielen Dank für Deinen Tip
Tanja
PS: Drei Kinder würd ich noch nicht als "Großfamilie" bezeichnen.

Re: an Tanja

Hallo Tanja! ich kann dir leider kein Buch empfehlen, ich habe diese Methode von der FÄ gelernt und durch jahrelanges praktiziren kenne ich meine Körper echt gut. Ich wußte so schon vor dem SS-test daß ich schwanger bin, nur durch Mumu abtasten. Das frau auch zwei ES in einem Zyklus haben kann, kommt gar nicht so selten vor, darüber habe ich ein Buchtipp, aber Du kannst mir lieber privat schreiben, ich möchte nicht wieder aus dem Forum fliegen ;-)
Klar, drei Kinder sind noch keine Großfamilie, aber in heutiger Gesellschaft eigentlich schon ;-)
Ach ja, meine FÄ hat mir für die erste Zeit nach der Geburt eine Portio-Kappe vorgeschlagen, das soll efektiver und unauffälliger sein als Diaphragma. Werde ich noch überlegen.
LG, barbara

Re: Habt Ihr Euch schon überlegt (Empfängnisverhütung)

Hi Tanja!
Ich hab mir zwar schon Gedanken gemacht, aber lasse es lieber auf mich zukommen. Ich möchte nicht, daß mein Kleiner ein Einzelkind bleibt. Bis jetzt hatte ich mit Persona erfolgreich verhütet, aber wir nahmen es nicht so ernst und auch an den roten Tagen Sex gehabt. Wenn auch gleich ein zweites Kind kommt, dann lasse ich mich sterillisieren und damit wird auch ruhig sein. Meine Periode war immer zw. 30 und 36 Tage lang, also nicht unbedingt regelmäßig.
LG
Tamara (ab 8.11. ET)

Re: Habt Ihr Euch schon überlegt (Empfängnisverhütung)

Da hab ich mir jetzt schon länger Gedanken darüber gemacht. In den ersten zwei Monaten ist damit ja glaub ich eh nix (Schonfrist ;-)) Danach werde ich wohl nach einer Pille fragen. Hatte mir auch überlegt ein Stäbchen unter die Haut legen zu lassen aber ich mag solche Schnipseleien an mir gar nicht *schüttel* Also schluck ich lieber wieder jeden Tag. Denn unser zweites soll keinesfalls kommen bevor mein Mann mit seiner Ausbildung fertig ist. Das wär doch bisserl blauäugig. Obwohl ich ein Tropi trotzdem nicht abtreiben würde!!!
LG Callina (ET+3)

Re: Habt Ihr Euch schon überlegt (Empfängnisverhütung)

Habe letztes Mal mit meinem FA darüber gesprochen und ermeinte während der Stillzeit sollte ich am besten die Minipille nehmen, wäre am sichersten und bei Unverträglichkeit sofort absetzbar. Hatte auch erst überlegt wegen diesem Hormonimplantaten, nur die sind extrem teuer und wenn Du sie dann nicht mehr magst, hast Du eiiges an Geld ausgegeben. Die Hormonstäbchen für den Arm sind übrigens nur für Frauen mit abgeschlossenem Kinderwunsch! Meine Schwägerin hat sie als Pharmareferentin vertrieben und meint, dass es über 2 Jahre nach Herausnahme dauern kann, bis wieder eine Schwangerschat möglich sei...
Ich denke, ich werde während der Stillzeit die Minipille nehmen und wenn wieder ein "normaler" Zyklus da ist wieder UF Temperaturmessen umsteigen... So scharf bin ich nicht auf Hormone, aber das zweite Kind darf ruhig drei bis vier Jahre auf sich warten lassen...
LG, Alex

Re: Habt Ihr Euch schon überlegt (Empfängnisverhütung)

Danke für den Hinweis mit den Hormonstäbchen. Das wußte ich gar nicht, daß es nach dem Herausnehmen noch so lange dauern kann... Messen werde ich nicht riskieren, da ich möglichst sicher die zwei Jahre bis mein Schatz fertig ist rumbringen möchte. Da darf einfach nix passieren, sonst krieg ich echt Probleme...
LG Callina

Habe Stäbchen mit Drei-Monatsspritze verwechselt..

hi Callina,
sorry, habe mich vertan und die Stäbchen mit der Drei-Monats-Spritze verwechselt, bei den Implantaten soll die Fruchtbarkeit sofort wieder da sein. Die kosten aber so um die 500-600 DM, wenn Du sie also nicht verträgst (ich denke gerade nur an die abscheuliche Akne bei meiner einen Schwester...) hast Du eine Menge Geld in den Sand gesetzt.
Übrigens gibt es eine Übersicht im neuen Eltern-Heft...
Liebe Grüsse,
Alex

Coitus interruptus...

...in Kombination mit Kind und ab und an Kondom während der Stillzeit.
Freunde von uns meinten Kinder sind die besten Verhütungsmittel. HIHi.
Pille möchte ich während des Stillens nicht nehmen und nachher eigentlich auch nicht. Danach werde ich wieder Temp. messen
LG, Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen