Habe das Restless-Legs-Syndrom, sonst noch wer?
ich bin unsagbar froh, dass ich anscheinend doch nicht in die Klappse muss und mir meine kribbelnden Beine nun wirklich nicht eingebildet habe. Langsam hatte ich ja an meinem Verstand gezweifelt und nachdem ich die gesamt letzte Nacht und bis jetzt nicht schlafen konnte/kann, war ich wirklich am Ende. Heute hat mein Orthopäde allerdings festgestellt, dass ich zu 99% das Restless-Legs-Syndrom habe und dass ich nicht verrückt bin. Ich habe mich auch gleich schlau gemacht und siehe da: ich weise wirklich alles Anzeichen für diese Krankheit auf, die über 20% der Schwangeren haben (und es meistens gar nicht wissen!!!). Sie tritt i.d.R. in der 20.SSW auf (wie bei mir) und geht nach der Entbindung wieder weg. Da ich Euch ja schon sooo oft in den Ohren lag mit meinen kribbelnden Beinen, wollte ich auch nun direkt mal Bericht abgeben. Unter "Suche" und "Restless legs" findet man alle Hinweise auf diese Nervenkrankheit und vielleicht schauen ja die "kribbeligen Schlaflosen umherwandernden Mitkügelchen" ja mal nach. Nun natürlich meine brennende Frage: hat eine von Euch auch dieses RLS-Syndrom???? Wenn ja, wie wurde es behandelt? Habe morgen früh eine Termin beim Neurologen und bin schon ganz gespannt. Ich bin so erleichtert, dass ich endlich weiß, was ich habe, Ihr könnt es Euch nicht vorstellen *strahlübersGesicht*
Ganz liebe Grüße an alle!
Andrea *33.SSW seit heute*
Jo, jedoch bereits seit ungefähr 2 Jahren :-( o.T.
Re: Habe das Restless-Legs-Syndrom, sonst noch wer?
ich glaube, in abgemilderter Form habe ich das auch. Wenn ich abends gemütlich auf dem Sofa sitze, fängt das linke Bein an irgendwie zu kribbeln, und ich habe den unwiderstehlichen Drang, es zu bewegen. Muß man das behandeln lassen? Ich dachte eigentlich, das ist eben so, solange ich schwanger bin, vielleicht, weil die Adern, die zum Bein führen, durch das Kind abgeklemmt werden, und hab mir da keine weiteren Gedanken drüber gemacht!
Bin gespannt, was Dein Arzt sagt. Kannst ja mal hier im Forum Bericht erstatten.
Liebe Grüße
Peggi
An Micha und Peggi
Micha, davon hast Du ja noch gar nichts erzählt, dass Du DESHALB auch nachts nicht schlafen kannst, Du siehst mich geplättet vor der Scheibe sitzen. Wurde es denn innerhalb dieser 2 Jahre nie behandelt? Es gibt da ja wohl zahlreiche Möglichkeiten, wie ich gelesen habe. Bekamst Du es durch eine SS als sekundäres Syndrom oder ist es bei Dir vererbt worden?
Peggi, ich würde an Deiner Stelle auch mal zum Neurologen gehen, je früher, desto besser (hat mir jedenfalls mein Doc gesagt). Also ich erlebe es eben so, dass es wirklich immer schlimmer wird und ich nachts manchmal das Gefühl habe, wahrhaftig verrückt zu werden, weil ich an dieses kribbeln eben nicht dran komme. Natürlich werde ich morgen direkt berichten, was bei dem Termin rausgekommen ist.
Liebe Grüße von Andrea
Re: An Micha und Peggi
doch, davon erzählte ich vor vielen Wochen schon mal. Nun frag mich nur nicht nach dem Link :-)))
Bei mir läuft es des Nachts immer so ab, dass mein Körper ganz plötzlich zusammenzuckt, dies dann mehrfach hintereinander. Seltsamerweise jedoch fast ausschließlich im dunkeln. Seltsam, oder? Ich bin mit dieser Sache erblich vorbelastet, denn sowohl meine Mutter hat es, als auch mein Opa mütterlicherseits hatte dies. Allerdings beide *nur* auf die Beine bezogen, wogegen es bei mir halt am ganzen Körper ist. Es muß auch bereits über einige Jahre hinweg so sein, doch wurde es erst während eines über 3 Monate langen Krankenhausaufenthaltes erkannt.
Diesbezüglich habe ich Medikamente nehmen müssen, z. Bsp. Melleril, Insidon etc., was jedoch NICHT die Krankheit selber bekämpfte, sondern den Körper ruhig stellt. Doch empfehlen kann ich dir eine solche Behandlung weiß Gott nicht, denn diese netten Pillen machen ruckzuck abhängig :-(.
Ein wenig haben mir (damals im KH) Entspannungs- und Anspannungsübungen geholfen, ich komme nur einfach nicht auf die Bezeichnung *kreisch* jedenfalls nicht Yoga.
Hast du schon mal versucht, deine Beine Blutwarm abzubrausen wenn dieses kribbeln kommt? Manchmal hilft es ein wenig.
Lieber Gruß
Micha
Re: An Micha und Peggi
Lieben Gruß, Lotte (seit heute 35.SSW)
Arztbericht :-)))
alsoooooo.... nachdem ich dem Neurologen meine Geschichte erzählt hatte, wurden meine Nervenströme in den Beinen mit Strom vermessen und siehe da? Die Werte sind extrem gestört, vor allen Dingen im linken Bein. Wenn die Anzeichen nicht so schlimm wären, wie bei mir jetzt derzeit, könnte man noch versuchen durch eine Lebensumstellung das ganze in den Griff zu kriegen, doch ich muss jetzt Medikamente nehmen. Mir wurde das Präparat Levodop-neuraxpharm 200/50 verschrieben, wovon in abends vor dem zu Bett gehen eine 1/4-Tablette nehmen soll. Warte noch auf das ok von meinem Frauenarzt, aber ich denke doch, dass das in Ordnung ist. Micha, vielleicht wäre das ja auch ein Medikament für Dich??? Schade, dass Du so weit weg wohnst, denn meine Neurologe ist ein absolutes Genie. Vielleicht solltest Du Dich nochmal vorstellen gehen bei einem anderen Arzt, denn der Neurologe sagte, dass man das in jedem Grad der Erkrankung auf jeden Fall in den Griff bekommen kann. Nun weiß ich natürlich nicht, wie, aber fragen solltest Du auf jeden Fall mal. Deine Erkrankung hört sich aber auch wirklich noch viel schlimmer an, als meine, Du armes Hascherl *drückdich*. Auf jeden Fall sollte diese Erkrankung vom Neurologen untersucht werden, da man was dagegen machen kann. So, ich hoffe, ich habe jetzt alles hier reingepackt :-)))
Ganz liebe glückliche Grüße von Andrea
Re: Arztbericht :-)))
Seltsam finde ich, dass bei mir niemand irgendwas gemessen hat *phhhh*. Auf jeden Fall werde ich deinen Rat beherzigen und kommende Woche zum Doc gehen! Hab vielen Dank für den Bericht :-)
Lieber Gruß
Micha
schön, dass ich Dir auch mal helfen konnte :-))) Wie ich ja schon in meinem nachtrag geschrieben habe, sollte ich das Medikament im Moment nicht nehmen, aber es bleibt ja nach wie vor die Aussage des Arztes, dass die Erkrankung erfolgreich behandelt werden kann! Dieses Nachmessen der Nervenbahnen ist echt ne ulkige Sache undich finde es echt empörend, dass Dein Arzt Dich da nie richtig vermessen hat. So eine Schmlamperei *schimpfganzdollmitdemArzt*.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du endlich mal eine Lösung für Deine Gechichte bekommst. Wie geht es Dir überhaupt mit Deinem Murkelchen? Kannst Du die Wehen noch aushalten?
Liebe Grüße von Andrea
Mit dem nicht vermessen finde ich auch empörend, zumal dies in einer Klinik festgestellt wurde, die sich auf *psychische & neurologische Störungen* speziallisiert hat.
Nachtrag!!!
Liebe Grüße von Andrea
Re: Nachtrag!!!
Re: Nachtrag!!!
.....also doch "Training" für die schlaflosen Nächte... ;o)
Lotte
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen