Suchen Menü

Hab mal 2,3 Fragen.

Bin jetzt in der 25.SSW und alles in bester Ordnung mit unserem Kleinen! Habe ET am 08.10.01.Aber ab wann sollte man sich mal ein Krankenhaus ansehen? Ist das jetzt noch zu früh?
Wann fangt Ihr mit der Schwangerschaftsgymnastik an oder ist schon jemand dabei? Meine Hebamme wollte sich ja eigentlich schon bei mir melden. Ich denke mal, das ich so langsam mal damit anfangen müßte. Ach ja, wielange geht so ein Kurs in der Regel (Gesamtdauer)? Da ich im Büro arbeite, kommt mir diese Gymnastik wie gerufen!
Danke erstmal an alle, die mir antworten!
LG Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Hab mal 2,3 Fragen.

Hallo Yvonne,
ich habe auch am 08.10. ET. Na so ein Zufall. Und gerade heute hat mich meine Hebamme angerufen und mir gesagt, dass mein Geburtsvorbereitungskurs nächste Woche Dienstag anfängt. Ich bin dann zwar die "letzte" im Kurs, weil die anderen wohl alle ihren Termin Ende September haben und noch eine andere am 06.10., aber der nächste Kurs beginnt erst im August und das ist zu spät meint sie. Und wir werden dann mit dem Kurs alle zusammen Krankenhäuser angucken. Ich denke, dass der Kurs bis zur Geburt geht bzw. kurz vorher. Meine Hebammen (es sind zwei) machen auf jeden Fall bis kurz vorher Akkupunktur. Ruf doch einfach mal bei Deiner Hebamme an und frage mal nach. Es müßte ja jetzt bald losgehen. Bei mir ist soweit auch alles in Ordnung. Ich merke den kleinen Zwerg jeden Tag kräftiger und häufiger.
Viele Grüße
Eva

Hallo Ihr, sagt mal, wo habt ihr denn alle die Hebamme her, wenn ihr noch keine Klinik habt? Habt ihr euch die separat gesucht und geht die mit euch in eure Klinik und entbindet euch dann? In Österreich sollte man sich in der 20.SSW im Krankenhaus anmelden, dort gibt es dann Hebammen, die man auch mit Fragen löchern kann. Ich glaube die kommen danach auch wenn es ist zu einem nach Hause.
Und auch die Sache mit dem Geburtsvorbereitungskurs, bzw. die Gymnastik dachte ich wird von der Entbindungsklinik angeboten?! Ich kenn mich nicht aus, bin aber erst in der 17. SSW, hab´also noch Zeit zum lernen *g*. Ach ja noch was, gibt es so was wie Rückengymnastik für Schwangere, die nicht Schwangerschaftsgymnastik ist?
Danke für die Info und noch gutes kugeln. LG Dado

Mal ´ne Gegenfrage brauch man so einen Kurs wirklich?

... ich denke raus kommen sie doch alle oder?? :-) Unsere Mütter und Omas hatten bestimmt keine Kurse und wir sind trotzdem da... na ich wollte das mal zur Diskussion stellen , weil mich die Frage beschäftigt... (d.h. ich habe mich noch nicht so ganz entschieden) Viele Grüße von Petra

Re: Mal ´ne Gegenfrage brauch man so einen Kurs wirklich?

lol Petra, stimmt, raus kommen sie alle :-)
Bei mir ist der letzte Kurs schon 15 Jahre her und es wird sich mit Sicherheit vieles geändert haben. Doch mir selber hat es damals geholfen, zumindest das Empfinden zu haben irgend etwas selber machen zu können und sei es *nur* richtig zu atmen. Jetzt entschloss ich mich, im August einen hopplahopp Kurs zu machen, der nur über ein Wochenende geht. Schaden kann es jedenfalls nicht :-)
Lieber Gruß
Micha

Hi Micha! Kann einem so ein Kurs denn mehr vermitteln, als man den sachkundigen Büchern entnehmen kann, außer vielleicht an einer Puppe zu sehen, wie der Medizinball durchs Nasenloch muß?? ;-)) Vielleicht habe ich ja die falsche Vorstellung davon?
Viele Grüße von Petra

Hallo Petra :-)

doch, ich denke schon das es einem *etwas bringt*, an einem Kurs teilzunehmen. Nicht zu vergessen auch der Kontakt zu anderen werdenden Müttern. Zwar muß ich ganz ehrlich gestehen, als es bei mir *soweit war* hatte ich fast alles vergessen, was ich gelernt hatte *gg*. Doch zu diesen Entbindungen (und auch Kursen) kam mein Mann mit (diesmal leider nicht) und erinnerte mich immer wieder daran, wie geht die Atmung etc..
Lieber Gruß
Micha

Klar, raus kommen alle. Die Frage ist bloss: WIE???
Ich bin sicher, gewisse Atemtechniken können die Wehen schon viel erträglicher machen und die Entspannungsübungen, zu denen dort angeleitet wird, helfen sicher auch in den (kurzen) Wehenpausen wieder Kraft zu sammeln.
Schaden kann es wohl nicht und es kost´ ja nix... ;-)
Einen Säuglingspflegekurs finde ich allerdings oberquatsch, denn Puppen sind eh nicht mit Babys zu vergleichen und außerdem macht man das allermeiste ohnehin instinktiv richtig und für Tipps und Tricks hat man ja in den ersten Tagen auch die Hebamme.
LG Mel. (19.SSW)

Hi Mel, habe bei Vicki Iovine "Beim 1.Kind..." gelesen, das wenn es richtig losgeht, man an diese Atemtechniken nicht mehr denkt, geschweige diese dann funktionieren... ? Die Hebamme in der Klinik wird einem bestimmt sagen: nun atmen sie mal da un dort hin oder???
Viele Grüße von der noch nicht ganz überzeugten Petra

Denke ich auch, aber wenn mir jetzt jemand sagen würde, ich solle in den Bauch oder in den Rücken atmen...
Ich wüsste nicht, wie ich das abstellen sollte *blödbin?* und denke, dass der Kurs daher doch sinnvoll ist.
Ich mache mit meinem Mann auch einen Paar-Kurs wo Schatzi auh ein paar Massage-Techniken lernt, mit denen er mir unter den Wehen vielleicht (auch nicht *g*) Erleichterung erschaffen kann *hoff*.
Und selbst wenn nicht und wenn echt alles nix nützt, so lernt man dort doch wenigstens mal wieder ein paar weitere schwangere Paare aus der Umgebung kennen und kann so mal wieder Kontakte knüpfen.
Gerade wenn man erstmal 3 Jahre Full-Time-Mami sein wird, ist man doch froh über jede in der gleichen Situation, mit der man sich dann austauschen und treffen kann und evtl. eine Krabbelgruppe ins Leben rufen kann.
Mel. (die schon ein paar Schwangere aus Duisburg kennengelernt hat und immer offen für neue Kontakte ist ;-) )

Hallo Mel :-)

Es ist eine, wie ich persönlich finde, unglaubliche Bereicherung wenn der Partner nicht nur an der Entbindung, sondern auch am Kurs teilnimmt. Ihr werdet sicher sehr viel Spaß daran haben :-) *gg* Mein Mann schlief z. Bsp. bei den Atemübungen (der linke Arm wird schwer etc.) regelmäßig komplett entspannt ein :-). Uuuund, endlich kan Mann während der SS auch einmal aktiv etwas mitmachen und nicht nur fühlen ;-).
Ich wünsche euch recht viel Vergnügen bei dem gemeinsamen Erlebnis!
Lieber Gruß
Micha

Hallo Petra,
wird eine Hebamme mit Sicherheit machen. Doch was, (wie es Dank zig Entbindungen zu genau diesem Zeitraum bei mir war) die Hebamme keine Zeit hat sich richtig um dich zu kümmern?
Lieber Gruß
Micha

Meine FA hat mir letzte Woche erzählt, dass sie 10 Jahre lang im KH Geburtshilfe gemacht hat und nie feststellen konnte, dass so ein Kurs irgendetwas gebracht hätte. Sie meinte nur zu mir, sie überläßt es mir, ich solle mir aber keine Gedanken machen wenn ich keinen Kurs mache. Gruß Sabine

Ja, raus kommen sie alle, aber früher waren sehr viel mehr davon tot oder behindert als heute, und das liegt zum großen Teil an den ganzen Vorsorgeuntersuchungen und Vorbereitungskursen, die seither eingeführt worden sind. (Lies mal in alten Büchern, deren Handlung vor mehr als 100 Jahren spielt, wie viele Mütter und Kinder damals gestorben sind...)
Wenn der Sinn und Nutzen dieser Kurse nicht längst wissenschaftlich sicher erwiesen wäre, wären sie längst abgeschafft worden. Diese Kosten würden die Krankenkassen sich sofort ersparen, wenn sie nicht festgestellt hätten, daß sie damit unterm Strich Geld sparen - weil sie nämlich hinterher für weniger Behandlungskosten von Behinderten aufzukommen haben.
Alle Ärztinnen, die ich kenne, machen einen solchen Kurs mit.
Und wenn Du vielleicht zu dem Urteil kommen solltest, daß Du alles,was dort gebracht wird, schon konntest bzw. es Dir nichts gebracht hat, kannst Du das ja erst NACH dem Kurs beurteilen.
Ich würde es daher auf jeden Fall empfehlen!!
Alles Gute!!!

Hi Petra!
Du hast schon irgendwie Recht - irgendwann kommen sie alle raus. Aber es tut ja auch der Mutter sehr gut, wenn sie in dem Kurs was für sich tun kann. Manche (ich nicht so) haben ja ziemliche Rückprobleme und da wird einem erklärt, was man z.B. dagegen tun kann. Ich arbeite im Büro und wenn Du den ganzen Tag am PC sitzt, dann ist sowas - je nach dem wer es macht und wie es gemacht wird - ein schöner Ausgleich. Und Du kannst Erfahrungen austauschen. Sicher, früher hat es sowas nicht gegeben, aber da haben die Mütter körperlich schwerer arbeiten müssen, wie beispielsweise auf dem Acker und hatten somit genug Bewegung. Also ich bin von so einem Kurs überzeugt (hatte letztes Jahr schonmal damit angefangen, dann aber meine Tochter frühzeitig tot zur Welt bringen müssen!), weil man auch etwas über das Atmen für die bevorstehende Entbindung lernt. Und richtiges Atmen ist da, genau wie im Sport, sehr wichtig. Ich an Deiner Stelle würde nicht versäumen, das mit zu machen. Aber am Ende ist es jedem selbst überlassen - Du wirst schon wissen, was wichtig für Dich ist. Alles Gute und meld Dich mal wieder damit, falls Du doch einen Kurs besuchst - Deine Meinung würde mich dann mal interessieren.
LG Yvonne

Hallo, Petra - also, ehrlich gesagt, ich habe bei meiner 1. SS auch keinen Vorbereitungskurs gemacht! War damals bei mir etwas blöd - Umzug während des 4. Monats in ein 450 km entferntes Kaff, kannte keine Hebamme, habe keine Termine mehr bekommen... Als ich dann endlich "kurz vor Schluss" noch einen Platz in so einem Kurs bekam, habe ich von der FÄ aufgrund von Komplikationen striktes Verbot bekommen, daran teilzunehmen - musste mich schonen und durfte nur liegen! Da meine Tochter dann 6 Wochen zu früh per Kaiserschnitt kam, wäre der Kurs eh' für die Katz gewesen... Auch diesmal bin ich mir noch nicht schlüssig! Ich habe inzwischen soviel gehört - dass man in den Wehen sowieso nicht mehr an die gelernten Atemtechniken denkt und die Entspannungsübungen auch nicht so das Wahre sind! Ich glaube, instinktiv macht man sowieso das meiste richtig und jede Frau empfindet da ja auch anders - was für die eine gut und entspannend ist, ist für eine andere fast schon Horror! Andererseits soll so ein Kurs einem gerade beim ersten Kind eine gewisse Sicherheit geben - man bekommt das Gefühl etwas beeinflussen zu können und hat auch schon eine vage Vorstellung, was auf einen zukommt! Ich denke, schaden tut so ein Kurs nicht und kosten tut's ja auch nichts! Wenn man also die Zeit und die Lust dafür aufbringt, sollte man ihn schon belegen - aber das muss jeder für sich entscheiden... LG, Gipsy (die wahrscheinlich wieder keinen Vorbereitungskurs macht)

Raus kommen sie alle, das ist klar. Bei meiner ersten SS vor 3 Jahren hab ich auch einen Kurs mitgemacht, war ganz nett. Aber ehrlich, geholfen hat alles nicht was man da gelernt hat, weil man unter der Geburt sowieso vergisst,wie man nun atmen muss, da hat man ganz andere Sorgen. Zum Kontakte knüpfen ist so ein Kurs aber ganz gut. Meine Hebamme hat mir immer vorgeatmet, das war super. Ich persönlich werde diesmal keinen Kurs mehr mitmachen, da ich ja sozusagen jetzt weiß was abgeht. Ich will es niemandem ausreden einen Kurs zu machen. Ist vielleicht ganz gut um mal sagen zu können, ob es wirklich nötig war. Ich habe auch schon Frauen gehört, die gemeint haben,"gut dass ich da war".

Danke für die Antworten und sorry, daß ich mich in eine "fremde" Frage so eingeklinkt habe!

... danke Euch allen, ist ja spannend Eure Antworten zu lesen, ich habe ja noch "etwas" Zeit mir zu überlegen, ob ich einen mache: im Moment tendiere ich zu: fragen kann man ja mal - in meinem Fall wohl direkt in der Entbindungsklinik, dort bin ich sowieso öfter mal: heute z.B. zur Feindiagnostik: ES WIRD EIN JUNGE! und er ist supermunter und alles am rechten Platz. Ich freue mich so!!!
Euch allen eine wunderschöne SS!!! Petra 21.SSW

Ich selbst war mit meinem Mann in der 14.SSW zur Kreißsaalbesichtigung, wo wir auch ein Heft mit dem Kursangebot mitbekommen haben.
SS-Wassergymnastik fange ich nächste Woche an (20.SSW). Dieser Kurs geht 8 Wochen, bei Bedarf auch länger (kostet dann aber jede Stunde 7,50 Dm extra).
Unser Paar-Geburtsvorbereitungskurs beginnt am 23.August (mitten im Urlaub *heul*), da bin ich in der 28.SSW. Dieser Kurs dauert bei uns 6 Wochen (also bis zur 34.SSW)
LG Mel. (19.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen