Hab mal 2,3 Fragen.
Wann fangt Ihr mit der Schwangerschaftsgymnastik an oder ist schon jemand dabei? Meine Hebamme wollte sich ja eigentlich schon bei mir melden. Ich denke mal, das ich so langsam mal damit anfangen müßte. Ach ja, wielange geht so ein Kurs in der Regel (Gesamtdauer)? Da ich im Büro arbeite, kommt mir diese Gymnastik wie gerufen!
Danke erstmal an alle, die mir antworten!
LG Yvonne
Re: Hab mal 2,3 Fragen.
ich habe auch am 08.10. ET. Na so ein Zufall. Und gerade heute hat mich meine Hebamme angerufen und mir gesagt, dass mein Geburtsvorbereitungskurs nächste Woche Dienstag anfängt. Ich bin dann zwar die "letzte" im Kurs, weil die anderen wohl alle ihren Termin Ende September haben und noch eine andere am 06.10., aber der nächste Kurs beginnt erst im August und das ist zu spät meint sie. Und wir werden dann mit dem Kurs alle zusammen Krankenhäuser angucken. Ich denke, dass der Kurs bis zur Geburt geht bzw. kurz vorher. Meine Hebammen (es sind zwei) machen auf jeden Fall bis kurz vorher Akkupunktur. Ruf doch einfach mal bei Deiner Hebamme an und frage mal nach. Es müßte ja jetzt bald losgehen. Bei mir ist soweit auch alles in Ordnung. Ich merke den kleinen Zwerg jeden Tag kräftiger und häufiger.
Viele Grüße
Eva
Re: Hab mal 2,3 Fragen.
Und auch die Sache mit dem Geburtsvorbereitungskurs, bzw. die Gymnastik dachte ich wird von der Entbindungsklinik angeboten?! Ich kenn mich nicht aus, bin aber erst in der 17. SSW, hab´also noch Zeit zum lernen *g*. Ach ja noch was, gibt es so was wie Rückengymnastik für Schwangere, die nicht Schwangerschaftsgymnastik ist?
Danke für die Info und noch gutes kugeln. LG Dado
Mal ´ne Gegenfrage brauch man so einen Kurs wirklich?
Re: Mal ´ne Gegenfrage brauch man so einen Kurs wirklich?
Bei mir ist der letzte Kurs schon 15 Jahre her und es wird sich mit Sicherheit vieles geändert haben. Doch mir selber hat es damals geholfen, zumindest das Empfinden zu haben irgend etwas selber machen zu können und sei es *nur* richtig zu atmen. Jetzt entschloss ich mich, im August einen hopplahopp Kurs zu machen, der nur über ein Wochenende geht. Schaden kann es jedenfalls nicht :-)
Lieber Gruß
Micha
Re: Mal ´ne Gegenfrage brauch man so einen Kurs wirklich?
Viele Grüße von Petra
Hallo Petra :-)
Lieber Gruß
Micha
Re: Mal ´ne Gegenfrage brauch man so einen Kurs wirklich?
Ich bin sicher, gewisse Atemtechniken können die Wehen schon viel erträglicher machen und die Entspannungsübungen, zu denen dort angeleitet wird, helfen sicher auch in den (kurzen) Wehenpausen wieder Kraft zu sammeln.
Schaden kann es wohl nicht und es kost´ ja nix... ;-)
Einen Säuglingspflegekurs finde ich allerdings oberquatsch, denn Puppen sind eh nicht mit Babys zu vergleichen und außerdem macht man das allermeiste ohnehin instinktiv richtig und für Tipps und Tricks hat man ja in den ersten Tagen auch die Hebamme.
LG Mel. (19.SSW)
Re: Mal ´ne Gegenfrage brauch man so einen Kurs wirklich?
Viele Grüße von der noch nicht ganz überzeugten Petra
Re: Mal ´ne Gegenfrage brauch man so einen Kurs wirklich?
Ich wüsste nicht, wie ich das abstellen sollte *blödbin?* und denke, dass der Kurs daher doch sinnvoll ist.
Ich mache mit meinem Mann auch einen Paar-Kurs wo Schatzi auh ein paar Massage-Techniken lernt, mit denen er mir unter den Wehen vielleicht (auch nicht *g*) Erleichterung erschaffen kann *hoff*.
Und selbst wenn nicht und wenn echt alles nix nützt, so lernt man dort doch wenigstens mal wieder ein paar weitere schwangere Paare aus der Umgebung kennen und kann so mal wieder Kontakte knüpfen.
Gerade wenn man erstmal 3 Jahre Full-Time-Mami sein wird, ist man doch froh über jede in der gleichen Situation, mit der man sich dann austauschen und treffen kann und evtl. eine Krabbelgruppe ins Leben rufen kann.
Mel. (die schon ein paar Schwangere aus Duisburg kennengelernt hat und immer offen für neue Kontakte ist ;-) )
Hallo Mel :-)
Ich wünsche euch recht viel Vergnügen bei dem gemeinsamen Erlebnis!
Lieber Gruß
Micha
Re: Mal ´ne Gegenfrage brauch man so einen Kurs wirklich?
wird eine Hebamme mit Sicherheit machen. Doch was, (wie es Dank zig Entbindungen zu genau diesem Zeitraum bei mir war) die Hebamme keine Zeit hat sich richtig um dich zu kümmern?
Lieber Gruß
Micha
Re: Mal ´ne Gegenfrage brauch man so einen Kurs wirklich?
Re: Mal ´ne Gegenfrage brauch man so einen Kurs wirklich?
Wenn der Sinn und Nutzen dieser Kurse nicht längst wissenschaftlich sicher erwiesen wäre, wären sie längst abgeschafft worden. Diese Kosten würden die Krankenkassen sich sofort ersparen, wenn sie nicht festgestellt hätten, daß sie damit unterm Strich Geld sparen - weil sie nämlich hinterher für weniger Behandlungskosten von Behinderten aufzukommen haben.
Alle Ärztinnen, die ich kenne, machen einen solchen Kurs mit.
Und wenn Du vielleicht zu dem Urteil kommen solltest, daß Du alles,was dort gebracht wird, schon konntest bzw. es Dir nichts gebracht hat, kannst Du das ja erst NACH dem Kurs beurteilen.
Ich würde es daher auf jeden Fall empfehlen!!
Alles Gute!!!
Re: Mal ´ne Gegenfrage brauch man so einen Kurs wirklich?
Du hast schon irgendwie Recht - irgendwann kommen sie alle raus. Aber es tut ja auch der Mutter sehr gut, wenn sie in dem Kurs was für sich tun kann. Manche (ich nicht so) haben ja ziemliche Rückprobleme und da wird einem erklärt, was man z.B. dagegen tun kann. Ich arbeite im Büro und wenn Du den ganzen Tag am PC sitzt, dann ist sowas - je nach dem wer es macht und wie es gemacht wird - ein schöner Ausgleich. Und Du kannst Erfahrungen austauschen. Sicher, früher hat es sowas nicht gegeben, aber da haben die Mütter körperlich schwerer arbeiten müssen, wie beispielsweise auf dem Acker und hatten somit genug Bewegung. Also ich bin von so einem Kurs überzeugt (hatte letztes Jahr schonmal damit angefangen, dann aber meine Tochter frühzeitig tot zur Welt bringen müssen!), weil man auch etwas über das Atmen für die bevorstehende Entbindung lernt. Und richtiges Atmen ist da, genau wie im Sport, sehr wichtig. Ich an Deiner Stelle würde nicht versäumen, das mit zu machen. Aber am Ende ist es jedem selbst überlassen - Du wirst schon wissen, was wichtig für Dich ist. Alles Gute und meld Dich mal wieder damit, falls Du doch einen Kurs besuchst - Deine Meinung würde mich dann mal interessieren.
LG Yvonne
Re: Mal ´ne Gegenfrage brauch man so einen Kurs wirklich?
Re: Mal ´ne Gegenfrage brauch man so einen Kurs wirklich?
Danke für die Antworten und sorry, daß ich mich in eine "fremde" Frage so eingeklinkt habe!
Euch allen eine wunderschöne SS!!! Petra 21.SSW
Re: Hab mal 2,3 Fragen.
SS-Wassergymnastik fange ich nächste Woche an (20.SSW). Dieser Kurs geht 8 Wochen, bei Bedarf auch länger (kostet dann aber jede Stunde 7,50 Dm extra).
Unser Paar-Geburtsvorbereitungskurs beginnt am 23.August (mitten im Urlaub *heul*), da bin ich in der 28.SSW. Dieser Kurs dauert bei uns 6 Wochen (also bis zur 34.SSW)
LG Mel. (19.SSW)
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen