Hab auch ne Frage zu den vag. VU, sorry lang
nachdem ich nun die Beiträge zu Celine's Vorsorgeuntersuchungen gelesen habe, ist mir ganz schön mulmig geworden. Mein Arzt hat mich auch schon ziemlich lange nicht mehr vaginal untersucht (ich weiß gar nicht mehr wann, oh graus!). Bei der letzten VU hat er mit nur gefragt, ob ich irgendwelche Veränderungen in Form von vermehrtem Ausfluß, Jucken oder Schmerzen hätte. Da ich dies alles verneinte, hat er auch nicht untersucht. Meine nächster Termin in 1 1/2 Woche ist allerdings mal wieder nur bei der Hebamme und die kann ja nun schließlich nicht nachgucken. Habt Ihr auch die Termine abwechselnd beim Doc und bei der Hebamme oder jedes Mal nur beim Doc? Mein Arzt ist eigentlich ein sehr renomierter Arzt (ehem. leit. Oberarzt Landesfrauenklinik) und ich bin jetzt doch etwas besorgt. Soll ich für den nächsten Termin auf die vag. Untersuchung bestehen?
Liebe Grüße Andrea
Re: Hab auch ne Frage zu den vag. VU, sorry lang
Man fühlt dabei ja nur mit dem Finger ob sich der Gebärmutterhals nicht verkürzt hat und ob der MuMu noch verschlossen ist. Frag mal deine Hebamme deswegen...
Mel. (24.SSW)
eine scheideninfektion mit ausfluss hatte ich auch schon. da bin ich zum fa. aber mach das so wie du es für richtig hälst. auch die hebammen sind sehr kompetent. mach dich also nicht verrückt.
gruß sonja
LG Melle
na dann werde ich erst mal bei dem nächsten Termin die Hebamme fragen, ob sie mal nachschauen kann oder ob ich dazu noch mal zum Arzt reinhüpfen soll (sind in der gleichen Praxis). Bin jetzt in der 25. SSW. Das mit den "Gegnern" der vag. Untersuchungen trifft glaube ich auch auf meinen Arzt zu. Ich dachte immer, dass nur die Hebammen im Krankenhaus diese Untersuchungen machen und nicht in den Praxen. Tzztzzz, auf dieser Site lernt man ja nie aus :-) Vielen Dank für Eure Mails und die Hilfe!
Liebe Grüße
Andrea
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen