Suchen Menü

Hab auch ne Frage zu den vag. VU, sorry lang

Hallo zusammen,
nachdem ich nun die Beiträge zu Celine's Vorsorgeuntersuchungen gelesen habe, ist mir ganz schön mulmig geworden. Mein Arzt hat mich auch schon ziemlich lange nicht mehr vaginal untersucht (ich weiß gar nicht mehr wann, oh graus!). Bei der letzten VU hat er mit nur gefragt, ob ich irgendwelche Veränderungen in Form von vermehrtem Ausfluß, Jucken oder Schmerzen hätte. Da ich dies alles verneinte, hat er auch nicht untersucht. Meine nächster Termin in 1 1/2 Woche ist allerdings mal wieder nur bei der Hebamme und die kann ja nun schließlich nicht nachgucken. Habt Ihr auch die Termine abwechselnd beim Doc und bei der Hebamme oder jedes Mal nur beim Doc? Mein Arzt ist eigentlich ein sehr renomierter Arzt (ehem. leit. Oberarzt Landesfrauenklinik) und ich bin jetzt doch etwas besorgt. Soll ich für den nächsten Termin auf die vag. Untersuchung bestehen?
Liebe Grüße Andrea
Bisherige Antworten

Re: Hab auch ne Frage zu den vag. VU, sorry lang

Die Hebamme kann das aber auch checken!
Man fühlt dabei ja nur mit dem Finger ob sich der Gebärmutterhals nicht verkürzt hat und ob der MuMu noch verschlossen ist. Frag mal deine Hebamme deswegen...
Mel. (24.SSW)

Re: Hab auch ne Frage zu den vag. VU, sorry lang

also ich habe nur ganz am anfang vaginalen ultraschall gemacht bekommen. ich gehe alle 4 wochen zum arzt, wenn etwas dazwischen auffällig ist, kannich natürlich auch vorher hingehen.
eine scheideninfektion mit ausfluss hatte ich auch schon. da bin ich zum fa. aber mach das so wie du es für richtig hälst. auch die hebammen sind sehr kompetent. mach dich also nicht verrückt.
gruß sonja

Re: Hab auch ne Frage zu den vag. VU, sorry lang

Hi Andrea, um Dich zu beruhigen, es gibt sogar absolute Gegner der häufigen vaginalen Untersuchung!! Es ist bewiesen, das auf diesem Weg die meisten Bakterien in die Vagina gelangen. Wie weit bist Du denn? PH-Wert und MuMu-Befund kann die Hebammen übrigens auch machen. Hebammen können bis auf US alles was ein Arzt auch kann (auch Blutabnahme und CTG). Ich bin jetzt in der 30. SSW und gehe ab jetzt abwechselnd zum Arzt und zur Hebamme. Also in 2 Wochen zum Arzt, darauf in 2 Wochen dann wieder zur Hebammen. So ab und zu sollter der Arzt aber zumindest den PH-WErt in der Vagina kontrollieren.
LG Melle

Re: Hab auch ne Frage zu den vag. VU, sorry lang

Hallo zusammen,
na dann werde ich erst mal bei dem nächsten Termin die Hebamme fragen, ob sie mal nachschauen kann oder ob ich dazu noch mal zum Arzt reinhüpfen soll (sind in der gleichen Praxis). Bin jetzt in der 25. SSW. Das mit den "Gegnern" der vag. Untersuchungen trifft glaube ich auch auf meinen Arzt zu. Ich dachte immer, dass nur die Hebammen im Krankenhaus diese Untersuchungen machen und nicht in den Praxen. Tzztzzz, auf dieser Site lernt man ja nie aus :-) Vielen Dank für Eure Mails und die Hilfe!
Liebe Grüße
Andrea

Re: Hab auch ne Frage zu den vag. VU, sorry lang

Hallo! Meine FÄ und auch die Hebamme sind beide der Meinung, man sollte so wenig wie möglich vaginal untersuchen, wegen Infektionsgefahr. In der SS mit meinem Sohn wurde ich nur dreimal vaginal untersucht, am Anfang, in der Mitte und am Ende der SS. PH-wert kann man auch alleine zu Hause kontrollieren.LG, Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen