Suchen Menü

Hab andauernd Angst :(

Guten Morgen alle!
In den letzten Tagen habe ich andauernd Schiss vor einer Fehlgeburt. Ausloeser war der Artikel vor ein paar Wochen von einer Heike hier, die scheinbar ohne jegliche Vorzeichen eine Fruehgeburt in der 23. Woche hatte. Ab morgen bin ich auch in der 23. Woche und merke wie ich immer unruhiger werde, obwohl ich versuche das zu verdraengen.
Die meisten hier im Forum sind ja schon weiter und haben laengst andere Sorgen, ab der 24. Woche gibt es ja wenigstens eine winzige Chance fuer das Kind.
Im Moment wache ich nachts dauernd auf und weil ich weiss wie k.o. ich morgends dann immer bin, versuche ich mich zum weiterschlafen zu zwingen was natuerlich kein bisschen funktionniert. Nun habe ich Angst, dass das gleiche auch fuer meine Fehlgeburten-Panik gilt: Je mehr ich versuche mich zur Ruhe zu zwingen desto wahrscheinlicher passiert es.
Seit ihr manchmal auch so panisch? Kann man wirklich ohne vorherige Probleme einfach so ne Fruehgeburt haben?
Sorry fuer das Rumjammern, aber bin so zappelig,
Lari
Bisherige Antworten

Re: Hab andauernd Angst :(

Guten Morgen!
Ich bin jetzt auch in der 23. SSW (22+3), und ich kann Deine Angst gut verstehen. Bei mir geht es sogar soweit, daß ich noch nix für das Baby gekauft habe (jaja, der alte Aberglaube). Ich versuche immer, an die weitere Entwicklung zu denken, d.h. wie es sein wird, in der 30. SSW zu sein (wenn´s nur schon so weit wäre *seufz*). Gedanken an "was wäre wenn ..." versuche ich fern zu halten (obwohl ich auch schon ab und zu Träume habe, in denen ich ein FG erlebe). Es ist schwer, aber wenn man sich überlegt, wieviele Babies gesund und munter zur Welt kommen, und bei wievielen in diesem Stadium der SS was schief geht, kann man sich echt Mut machen! Warum sollte es gerade Dich (oder mich) treffen??? Versuch bitte, optimistisch zu bleiben, auch wenn es schwer ist! Wirst schon sehen, in ein paar Wochen lachen wir schon drüber ...
Fühl Dich mal gedrückt *knuddel*,
Peaseblossom

Re: Hab andauernd Angst :(

Ich kann Dir zwar Deine Sorgen nicht nehmen, aber ich denke mal, Du solltest Dir nicht so viele Gedanken machen. Sieh mal, hier sind schon soooo viele soooo weit und bei den meisten geht es doch gut. Warum sollte gerade bei Dir was schief gehen. Wenn Du Dir doch zu unsicher sein solltest, dann geh einfach mal zu Deinem FA und rede mit ihm drüber. Er wird Dich schon nicht wegschicken und kann Dir bestimmt auch ein wenig Angst nehmen.
Also Kopf hoch, Du schafst das schon,
liebe Grüße Katharina

Re: Hab andauernd Angst :(

Hallo,
diese Angst hat man wahrscheinlich fast in der ganzen Schwangerschaft, vielleicht nicht so veordegründig aber tief im Inneren schlummert sie ein wenig.
Mach Dir aber nicht so große Sorgen. Eine normale Schwangerschaft + Geburt + gesundes Kind ist "die Normalität". Natürlich gibt es leider auch Ausnahmen, die einem im Moment besonders nahe gehen und die bleiben einem natürlich im Gedächtnis.
Also, mach Dir keine Gedanken und lass es Dir gut gehen.
Gruß
Katja 29 SSW

Re: Hab andauernd Angst :(

Lari, fühl dich ganz lieb geknuddelt...
Ab heute bin ich in der 33 SSW (oder 34 gg und dieses mulmige Gefühl ist noch immer ein wenig in mir. Ich denke mal, dass dies tatsächlich etwas damit zu tun hat, dass wir hier nicht nur Freud, sondern auch Leid erfahren und miteinander teilen. Würde es diese Art der Kommunikation und Information (auf beides möchte ich NICHT verzichten) nicht geben, wäre wahrscheinlich auch die Angst in einem etwas geringer. Wenn ich da an meine beiden ersten SS denke, hatte ich diese Empfindungen trotz *mies* laufender SS nicht so stark. Und wie Katja schon sagte, sind normale Schwangerschaft + Geburt + gesundes Kind ja wirklich *Normalität* :-)))
Und schon von daher, nicht das Köpfchen hängen lassen, okay Lari?
Mit ganz lieben Grüßen
Micha

Re: Hab andauernd Angst :(

Liebe Lari,
Deine Ängste kann ich gut verstehen. Aber eins mußt Du wissen, sie werden jetzt Dein ganzes Leben nicht mehr aufhören! Ist das Kind erstmal putzmunter auf der Welt geht es weiter: wenn es jetzt an plötzlichem Kindstod stirbt, wenn es von einem Auto überfahren wird, wenn es Drogen nimmt ... Ich denke unsere Phantasie wird sich noch die wildesten Sachen ausdenken. Also am besten versuchst Du gleich solche Ängste nicht überzubewerten, ich weiß es ist nicht einfach. Aber ich denke und hoffe auch dass kann man lernen.
Liebe Grüße
von Tina (34. SSW) die sich natürlich auch immer wieder ihre Gedanken macht
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen