Suchen Menü

Guten Morgen, wie bereitet Ihr Eure Brust aufs Sti

Hallo, wie bereitet Ihr Eure Brust aufs Stillen vor? Ich bin ja ein Fan " der Hebammensprechstunde", was da aber alles
steht, puh volles Programm, mindestens 8 Punkte. In einem anderen Buch stand, man soll gar nichts machen??????????
Anna
Bisherige Antworten

Re: Guten Morgen, wie bereitet Ihr Eure Brust aufs Sti

Hallo Anna,
da ich bereits 2 Kinder voll stillte, brause ich meine Brust nur kalt ab und rubbel mit einem nicht zu weichem Handtuch die Brustwarzen. Auch die ganze Brust mit einer weichen Bürste abbürsten tut gut. So jedenfalls meine Erfahrung durch meine beiden ersten Kinder, die ich jeweils seeehr lange stillte :-)
Lieber Gruß
Micha

Hallo Anna,
ich würde, ehrlich gesagt, so wenig wie möglich machen. Unsere Hebamme vom Geburtsvorbereitungskurs hat gemeint, durch dieses ständige "Rumfingern und Rubbeln" an den Brustwarzen würde man nur einen geringen Abhärtungseffekt erzielen, die Chance aber, die empfindlichen Gewebeteile und Milchgänge schon "vor Gebrauch" zu verletzen sei sehr hoch.
Bei meinem ersten Kind habe ich mich gar nicht abgehärtet und nach einer kurzen Gewöhnungsphase von 2-3 Tagen (ok, die war überhaupt nicht angenehm, aber zum Aushalten) ging das Stillen absolut problemlos, auch von der Beanspruchung der BRustwarzen her.
Diesmal werde ich wohl genauso wenig machen.
Alles Liebe
Julia (ET 5.9.)

Ich hab ds Buch auch. Aber ich mache eigentlich nix um die Brustwarzen gezielt auf's Stillen vorzubereiten. Da ich schon Milch hab kratze ich ab und zu die Krusten runter und ich pflege sie nicht extra (eincremen ist ganz schlecht weil sie dadurch nur noch empfindlicher werden!)
Wenn man beim Stillen darauf achtet daß die Brustwarzen immer trocken sind wird sich wohl nix entzünden...
Bis denne
Callina

Hallo Anna, meine Hebamme gab mir den Rat zu Hause ohne
BH zu sein. Das ist alles.
Melanie 31.SSW

Meine Hebamme hat mir geraten nichts zu machen außer zu Hause möglichst oft ohne BH rumzulaufen. Eincremen ist ganz schlecht und das Rubbeln mit einem harten Handtuch kann auch "zuviel" sein. Gruß Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen