Grundausstattung
so langsam mache ich mich daran, das Wichtigste für den Nachwuchs zu besorgen.Aber gerade die Kleidung macht mir Kopfzerbrechen..Jäckchen, Hemdchen, Höschen, Bodies...Was brauch ich und mit welchen Größen fangt ihr an? Vielleicht hat ja jemand von euch schon eine ganze Liste aufgestellt!
Für ausführliche Erläuterungen bin ich dankbar,
eure Wiebke
(32. Woche)
Re: Grundausstattung
ich denke, dir werden noch vieeeele leute schreiben, was sie alles empfehlen werden - ich selbst bin da kein gutes beispiel, da ich seit monaten einkaufe wie eine böse und mich erst seit ca. 2 wochen wieder beruhige *g* - damit meine ich, ich habe sicher um eniges MEHR, als unbedingt nötig - ....kleine Tipps die auch ich von anderen aufgeschnappt habe und gerne weiter geben möchte sind -
Keine Leiberl und Extra-Hoserl sondern lieber Bodies verwenden, vor allem, da die Kleinen dann immer schön warm bei Bauch und Rücken eingepackt sind - darauf achten, dass die Strampler sich auch so öffnen lassen, dass man sie beim Wickeln nicht komplett ausziehen muss. lieber einfärbige Bodies kaufen, da man sie a) heisser waschen kann um evtl. gaga flecken rauszukriegen und wenn man helle Sachen anhat, leuchten nicht irgendwelche Maxerln vom Bodie durch. Ich verwende anfangs Langarmbodies - aber da gehen die Meinungen auseinander - ABER lass dir nicht von allen einreden gleich zu beginn nur Sachen in Grösse 62 zu kaufen, es sei denn du hast es finanziell echt nur ganz dünn, denn Neugeborene gehen in diese Gewand total unter - ich selbst habe einiges an Grösse 56 und sogar ein paar Sachen in Grösse 50 (bin aber selbst sehr klein), da ich nicht möchte, dass ich bei meinem Baby die Sachen 6x umkrempeln muss, damits so halbwegs passt...die 62er Sachen sind nämlich echt schon riesig...aber jeder soll natürlich handhaben wie er glaubt :-) lg und viel spass beim shoppen...
Re: Grundausstattung
ich kann meiner Vorrednerin nur zustimmen.
Ich habe das Glück ganz viel Kleidung von Gr. 50 - 68 von meinen Geschwistern bekommen zuhaben. Die haben jeder einen Sohn und mein Bruder hat ein Tochter, da kommt also immer genug Nachschub... . Aber ich habe natürlich auch selber etwas eingekauft, z.B. in Gr. 50/56 . Die erste Kleidung, die meine Kleine anbekommt, wenn es nachdem Klinikaufenthalt nach Hause geht.
Tja, und dann habe ich Pampas besorgt, Pflegekram, ...
was mir noch fehlt sind Nagelschrere und Bürste, zum Baden nehme ich meine Wäschewanne, naja und die Verwandtschaft kommt bestimmt auch nicht mit leeren Händen.
Kauf bloß nicht zu viel, die Kleinen wachsen wirklich so schnell, wie immer behauptet wird! :-)))
LG
Xero (37 W.)
Re: Grundausstattung
also ich habe als Unterwäsche für den Kurzen auch nur Bodies gekauft, ich denke die sind einfach am praktischten. Eine Freundin hat mir aus Ihrer Erstlingsausstattung Flügelhemdchen geliehen und die Dinger sehen so unpraktisch aus, da wüsste ich gar nicht, wie ich die ohne meine Finger zu verknoten anziehen sollte. Außerdem liegt da bestimmt auch schnell der Rücken blank. Für die Erstlingsaustattung (Gr. 50/56) habe ich 8 Bodies, allerdings alle bis auf einen nur in Kurzarm. Dann habe ich noch mal so ca. 6 Strampler, teilweise ohne Arm, teilweise als ganze Overalls, 6 Nickisweaties und 3 Schlafanzüge. Das sollte mal reichen, hoffe ich. Falls unser Kurzer ein Speikind werden sollte, und 10 mal am Tag umgezogen werden muss, muss ich halt noch was nachkaufen. Aber besser das, als Sachen liegen zu haben, die dann nie getragen wurden, ist mehreren Freundinnen von mir so ergangen, die ihrem Kaufrausch zu sehr nachgegeben haben. Die restlichen Sachen, wie Schneeoverall und Jäckchen habe ich dann in Gr. 62 gekauft, damit der Kurze länger etwas davon hat.
Kann dir auch nur den Tipp geben, die Sachen direkt zu waschen, da teilweise die Strampler die ich in Gr. 62 gekauft habe so eingelaufen sind, dass ich sie jetzt als Gr. 56 anziehen kann.
Viel Spaß beim Einkaufen.
LG Anja
Re: Grundausstattung
ich bin so wie du schon (oder erst) in der 32.SSW und da ich seit einiger Zeit nicht mehr arbeiten muß, auch gerade dabei, mir dieselben Gedanken zu machen. Ich habe keine Flügelhemdchen und separate U-hosen, ich finde Bodies praktischer.Ich habe mir bisher folgende Sachen angeschafft (und dabei X-Checklisten angeguckt):
5 Kurzarmbodies
2 Langarmbodies
5 Nickipulllis
2 Jäckchen
3 Nickihosen m. Fuß
5 Strampler o. Arm
2 langärmelige Strampler
5 Paar Söckchen
in 50/56.Ich bin selbst nicht sehr groß und mein FA meint, es wird ein kleines Baby. Also hab ich mir diese Sachen gekauft und werde bei Bedarf nachkaufen. In den Größen 63-68 hab ich ungefähr dieselben Sachen. Schau doch diese Tage mal bei C&A rein, da haben die momentan Strampler+Pulli für 16,-DM im Angebot. Da hab ich mir gleich mehrere gekauft.
Also noch viel Spaß beim Shoppen,
CARO
Re: Grundausstattung
ich finde es auch unheimlich schwer einzuschätzen, was man alles, gerade bei Klamotten, am Anfang benötigt. Ich hab einiges auf Flohmärkten zusammengesucht, hierbei auch Zweiteiler und Strampler, die nicht unten zum Knöpfen sind (wobei mir aufgefallen ist, dass das der überwiegende Teil war??). Oder kleine Jeanshosen, die auch nicht zum Knöpfen sind. An Bodys hab ich eine Auswahl, von welchen zum Binden über ganz normale. Ich denke, man muß es einfach ausprobieren? Auch hab ich so kleine Hemdchen gekauft, die zum Knöpfen sind, jetzt sagt mir eine Freundin, Druckknöpfe seien am besten,...ok, die Sachen von den Märkten kosten nicht die Welt, aber schade isses dann doch, wenns rumliegt. Achja, und eine Bekannte erzählte was von Schuhen, die man unbedingt braucht,...ich bekomm meinen Kleinen erst im März, da stellt sich zudem noch die Wetterfrage, da kanns ja schon wärmer sein oder auch noch total kalt,...alles nicht einfach!
Fröhliches Aussuchen
Tinka
Re: Grundausstattung
bin in der 31. SSW und habe bisher folgendes gekauft:
1 Strampler in Gr. 50
1 Strampler in Gr. 50/56
3 Strampler in Gr. 56
1 Strampler in Gr. 62
1 Zweiteiler in Gr. 62
2 Kleidchen in Gr. 68 die waren soooo niedlich
5 Kurzarmbodies in 50/56
2 Kurzarmbodies in 62
6 Erstlingssöckcen
2 Erstlingsmützchen
1 paar Lammfellschühchen
2 Teddyjäckchen Gr. 62
2 Schlafanzüge Gr. 56
außerdem leiht mir meine Cousine noch "ihre" Erstlingsbodies, da hab ich dann noch was in Reserve.
Ich habe hier schon öfter gelesen das manche schon das gesamte Programm zuhause haben, in jeder Größe 10-15 Teile.
Das reizt einen zwar schon, weil die Sachen so süß sind, allerdings haben mir jetzt schon 2 Freundinnen gesagt, das sie sooooviel geschenkt gekriegt haben, das das die Kinder gar nicht alles anziehen können und schwups sind die rausgewachsen und das obwohl die eine Geschenkeliste hatten auf der keine Klamotten standen.
Also geh´es eher langsam an und kauf lieber hinterher noch was nach.
LG Sandra 31. SSW
Re: Grundausstattung
Du hast ja wegen den Klamotten schon viel Antworten. Deshalb dazu nur kurz: ich hab viel vom Kinder Second-Handshop und vom Kinderbasar. Da kosten die Sachen meist alle noch unter 10 DM, es ist wenigstens schon mehrmals gewaschen, also nicht mehr so belastet (trage sonst nur Bioklamotten, aber für ein Baby kann man die sich ja kaum leisten). Und meine Schwiegermutti hatte sogar von damals (von meinem Mann) noch die Flügelhemdchen und anderes.
Zu meiner Erstausstattung gehören unter anderem auch noch:
Erstlingsmützchen, Bürste, spezielle Nagelschere, Babywaschlappen (zum Po saubermachen zu Hause), Feuchttücher (zum Saubermachen unterwegs), Babyöl, Puder, Wundsalbe, Nabelbinden, Spieluhr, Stoffwindeln und kleine Lätzchen(als Spucktücher) und Babyschlafsäcke in verschiedenen Grössen (gerade für die ganz kleinen ist es wohl besser einen in der richtigen Grösse zu haben, als einen Standard in 90 cm), ein Fiebermessgerät und eine farbige Rassel.
Liebe Grüsse
Frosch (33. SSW)
Re: Grundausstattung
Ich hab mir eine einzige Garnitur in Größe 50 (lieber wäre mir 56 gewesen) für in die Klinik gebraucht gekauft, also Body, Pulli, Strampler, Jäckchen und Mützchen. Ansonsten hab ich ca. 5 Bodys, 5 Strampler, 2 Jäckchen, 4 Pullis, 2 Mützchen und eine dicke Ausfahrgarnitur für den Winter in Größe 62. Meine Ma hat schon Unterwäsche in Größe 56 mitgebracht.
Unterwäsche solltest du schon schauen daß du ausreichend da hast. Größe 62 reicht bis 2-3 Monate. Alles was man drüber anzieht kriegt man in rauhen Mengen geschenkt. Solltest du mehr brauchen, kannst du immer noch was kaufen. Du weißt ja nicht wie groß dein Kind zur Welt kommt. Was ich praktisch finde sind diese Pucksäckchen. Die kann man aber auch bequem selber nähen, weil 50 Mark für so ein Teil finde ich schon arg teuer. Vielleicht kennst du die...
LG und viel Spaß beim bummeln
Callina
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen