Suchen Menü

Glukosetests

Hallo Ihr Lieben, sagt mal, wie ist das mit den ganzen Glukosetests. Gestern nahmen die mir ganz normal einen Blutstropfen aus dem Finger für die Glukosebestimmung - aber weit nach dem Frühstück! Sagt der Wert überhaupt was? Hier streiten sich gerade die Geister, ob nüchtern oder wie... Wann habt Ihr denn einen Glukosebelastungstest bekommen? Und warum? Mein FA scheint zwar irgendwie einerseits viel zu machen - ganz viel US z.Bsp. - aber all das andere wie Fein US usw. bekomm ich alles nicht. Bitte erzählt mal von Euren Erfahrungen. Lieben Gruss, Claudia (24.SSW mit dickköpfigem Krümel (65!!! - ist das schlimm?) und einem Glukwert von 53mg/dl)
Bisherige Antworten

Re: Glukosetests

Hallo Clausi,
Schau doch mal bei "interaktives" - "Ultraschallwerte", das steht für die 24 SSW, daß auch ein BIP von 65 noch ok ist. Der Glukosewert wird eigentlich nüchtern bestimmt, dann ist er aussagekräftiger. Und dann gibt es da noch einen Glukosebelastungstest, wo man eine ziemliche Menge Zuckerlösung schlucken muß und der Blutzucker in bestimmten Abständen gemessen wird. Der muß halt erst ansteigen und dann wieder abfallen. Meines Wissens wird der aber nur dann gemacht, wenn der Nüchtern-Wert schon erhöht war. Dein Blutzucker-Wert kommt mir allerdings ziemlich niedrig vor, der Normalwert nüchtern liegt relativ genau bei 60mg/dL. Bei mir ist aber noch kein einziges Mal der Blutzucker gemessen worden, ich bin jetzt 23. SSW. Ich versuche aber gerade nebenbei nochmal nachzuwühlen, wie der Wert genau sein darf, nur mein Rechner will nicht so wie ich... melde mich dann gleich nochmal.
Für das FeinUS hat meine FÄ mich gefragt, ob ich das machen lassen will - ich habe ja gesagt, und sie hat eine Überweisung geschrieben. Am Freitag geht es dahin, bin mächtig aufgeregt... LG, Jennifer.

Re: Glukosetests

Zum Glucosebelastungstest gehe ich zwischen der 24. und 28.SSW. Mein FA schickt grundsätzlich jede Schwangere auf freiwilliger Basis dorthin, egal ob gefährdet oder nicht.
Fein-US: Man braucht eine Indikation und eine Überweisung durch den FA, damit die KK die Kosten übernimmt. (Immerhin fast 800 DM!).
Unten steht mein Fein-US-Bericht und im Beitrag oben sind die passenden Bilder :-) War echt super.
Grund bei mir war eine Röteln-Impfung ganz knapp vor der SS, was eigentlich nicht sein darf und wo bei 0,000000000000001 % (oder so *gg*) Innenohr-, Augen- und Hirnfehler auftreten können. Ist bei meinem Baby aber alles okay :-))
Mel. (Ende 21.SSW)

Re: Glukosetests

Hi,
bei mir ist der Zuckerbelastungstest in der 25. Woche gemacht worden, weil mein Vater Diabetes hat. Viele Frauen neigen in der Schwangerschaft auch dazu, eine Diabetes zu entwickeln (ich glaube knapp 10%). Das kann dem Kind schaden und auch Folgen für die Frau haben. Wenn man es merkt, ist es unkritisch, weil man es behandeln kann. Mußte eine Zuckerlösung trinken iiiiiigitt und dann wurde nach 1 Stunde nochmal Blut abgenommen. War aber alles ok. Wenn die Kasse den Test nicht übernimmt, kostet er glaube ich ca. 30,- DM. Ich würd den immer wieder machen lassen, auch wenn ich ihn selbst bezahlen müßte.
Grüße
Sanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen