Suchen Menü

Glukose-toleranz-test

Hallo Ihr lieben Mitschwangeren,
heute hatte ich den Termin für den Glukosetoleranztest bei meinem FA. Morgens um 8.00 Uhr mußte ich NÜCHTERN dort antreten. Mir wurde zuerst Blut aus dem Finger abgenommen (1 Tropfen) und auf einen Teststreifen für das Zucker-test-Gerät gegeben. Der Wert lag bei 75 (lt. Helferin muß er zwischen 60-80 liegen). Dann kam der Hammer!
Man stellte mir 2 Gläser randvoll gefüllt mit Zuckerwasser vor die Nase und nach einem hämischen "Guten Durst" sollte ich die austrinken. Es hat wirklich sehr viel Überwindung gekostet und zum ersten mal in der SS!!! dachte ich, ich müßte mich übergeben.
Dann wurde mein Blutzucker nach einer Stunde und nach einer weiteren Stunde wie oben getestet. Während dieser Zeit durfte ich nichts essen und auch nur Wasser trinken.
Fazit: Mein Körper kam wunderbar mit dem vielen Zucker zurecht und ich brauche mir um eine Schwangerschaftsdiabetes keine Sorgen machen.
Alles in allem kann ich sagen, daß es keine schlimme Sache ist (nur ein wenig ekelig und man muß lange auf sein Frühstück warten) und jeder, der vielleicht erblich vorbelastet ist oder sich sonst Gedanken macht, sollte diesen test über sich ergehen lassen (kostet übrigens 30 DM und wird nicht von der KK bezahlt.).
Lieben gruß
Simone
Bisherige Antworten

Re: Glukose-toleranz-test

Hi,
ich habe den Test beim Internisten machen lassen (kostenlos) und bekam Traubensaft mit Traubenzucker.
Ansonsten bin ich auch fast verhungert aber bei mir war auch alles ok!!
Machs gut, Gruß Maren 20.ssw

Also, ich hab auch nix für den Test bezahlt. Und ich hab so einen Saft aus der Apotheke bekommen, der hat so nach ganz künstlichem Kirschsaft geschmeckt. Ich fand es nicht sooo schlimm, gibt natürlich leckeres. Allerdings fand ich das lange warten auf mein Frühstück auch als äußerst unangenehm ;0)
Und bei mir wurden immer kleine Kanülen aus der Armbeuge mit Blut abgenommen, war auch nicht so toll, aber was tut man nicht alles für die Kleinen.
Liebe Grüße Katharina

Bei mir steht der Test demnächst an und ich darf 80,- DM dafür bezahlen - toll!!
Grüße, Caro

Hi! Nüchtern muß leider sein ...Ich hab da aus der Apotheke so einen Saft bekommen, schmeckte nach Johannisbeeren & ich fand, es gibt Schlimmeres ;-) Die Blutentnahmen wurden bei mir aus der Vene gemacht und gekostet hats auch nix. Ist schon komisch mit den Kassen...

Hallo Leute,
habt ihr den Test alle beim FA machen lassen? Und warum? Gibt es irgendwelche Anzeichen dafür, dass man ihn machen sollte? Habe schon davon gelesen, dass viele Schwangere mit Diabetes zu kämpfen haben.
Ciao, Stonie

Eine Schwangerschafts-Diabetes kann jederzeit und bei jeder Frau auftreten. Wenn die Diabetes nicht entdeckt wird kann sie zu einer Mangelernährung des Babys führen. Deshalb sollte man wenigestens 1 x in der SS so zwischen der 24-28.SSW den Test machen. Ich mache ihn insg. 3 x da ich Übergewicht habe und daher zur Risikogruppe gehöre. Mich kosteten die Test übrigens nichts. Gruß Sabine (27.SSW)

Hallo Stonie leider hat man keine Symptome beim Schwangerschaftsdiabetes! Auch die Urinteststreifen
sind nicht aussagekräfig, nur wenn der Zucker dramatisch erhöht ist, sind sie positiv. Die erhöhten Blutzuckerwerte
führen zu einer vermehrten Zuckereinlagerung beim kind, dadurch werden die Kleinen sehr groß manchmal können die Organe gar nicht mitwachsen. Der Test ist absolut sicher und ungefährlich. Wichtig ist, daß dein Arzt direkt das Blut auswertet und nicht an ein Labor einschickt, das wird oft falsch gemacht!!!!!!!!!!!!!!!!Habe mir von Stiftung Wartentest ein Buch ausgeliehen, dort ist es genau beschrieben. Selbst wenn man die 30 DM bezahlen muß,ist es keine Mark zuviel.
Falls Du noch fragen hast, kannst Du mich ja direkt anmailen über mein Image.
Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen