Suchen Menü

Glucosebelastungstest wer hat einen gemacht?

Hallo in Amerika gehört es schon zu den Routineuntersuchungen, bei uns muß man es noch selber zahlen, den Glucosebelastungstest. Bei meinem letzten US-Termin ( 20 Woche) wog mein Kleiner schon 400g ( Sollgewicht 320g) also über 20 % mehr. Jetzt empfahl mir eine Bekannte einen Glucosebelastungstest zu machen!!! Wer hat soetwas schon gemacht und weiß was das kostet??? Wieviel wiegen Eure lieben Kleinen ?? Anna
Bisherige Antworten

Re: Glucosebelastungstest wer hat einen gemacht?

Mein Süßer wog Ende der 20.SSW 363 Gramm. Neue Daten kann ich morgen nach dem Fein-US liefern :-)
Gehe zwischen der 24. und 28.SSW zum Glucosebelastungstest, den ich aber nicht bezahlen muss.
Mein FA schickt grundsätzlich jede Schwangere dort hin (auf freiwilliger Basis). Der Test findet in dem KH statt, wo ich entbinden möchte und wer das zahlt?? Keine Ahnung, ob das die Krankenkasse übernimmt, oder ob das ein Service der Klinik ist (mein FA arbeitet sehr eng mit denen zusammen).
Gibt ja auch kostenlose Akupunktur als Service in der klinik, wieso also kein Zuckertest?
Mel. (21.SSW)

Hallo Mel, Du scheinst ja einen guten FA zu haben, wieso mußt Du zum Feinultraschall, reine Routine??? Ich werde meinen Arzt darauf ansprechen. Aber vielleicht erinnerst Du Dich an meine letzte Arzbegegnung als der Arzt mir vorhielt ich hätte mit 3 kg für die 20 SSW schon zuviel zugenommen und müßte jetzt wirklich aufpassen! Anna

*lol* Ja, wenn Du so "fett" geworden bist (3 kg!!!!!!!), dann MUSST Du ja quasi Diabetes haben ;-) *lach*
Den Feinultraschall bekomme ich von meiner Krankenkasse "gesponsored" (privat würde mich die Untersuchung 768,23 DM kosten beim Dr.Kozlowski, siehe http://www.praenatal.de), da ich im Januar noch frisch gegen Röteln geimpft wurde und im Februar dann ss war.
Und man soll ja 3 Monate danach nicht ss werden. hat mir bloss damals keiner gesagt :-(
Naja, jedenfalls hab ich mich schlau gemacht und herausgefunden, dass es eine umfangreiche Studie (CDC in Zusammenarbeit mit der Bundesärztekammer) gibt, nach der es wohl noch nie Fehl- oder Mißbildungen am Kind wegen dieser Impfung gegeben habe. Sei halt ne Vorsichtsmaßnahme mit den 3 Monaten. Habe da auch keine Bedenken, mein FA auch nicht. Aber als Idikation für den Fein-US musste die Sache dann halt doch noch mal herhalten ;-)
Wenn ich ehrlich bin, will ich aber nur zum Baby-TV....
Mel. (21.SSW)

Hallo Mel, hier schreibt die fette Anna!!! Nein aber von meinem Arzt fühle ich mich manchmal doch alleine gelassen... ich wünnsche Dir viel Spaß beim Feinultraschall, wird bestimmt interessant!Bis demnächst im Forum
Anna

Ich habe den Zuckerbelastungstest bei meiner Ärztin
bekommen (mußte also nicht extra in ein KH oder so).
Bestand darin, daß ich morgens ein Glas mit
Traubenzuckerlösung austrinken mußte und dann
nach 1 Stunde Blut abgenommen bekam, welches
dann in ein Labor gschickt wurde. Das macht meine
Ärztin routinemäßig - also nix mit selber zahlen.
Allerdings fand ich den Aufwand bei mir auch wirklich
nicht enorm. Wenn ich so mitbekomme wie das bei
anderen abläuft (Superspezielle Zuckerlösungen und
dann über zwei Stunden mehrmals Blut abnehmen
usw....).
Erbliche Vorbelastung wäre z.B. auch eine Indikation für
solch einen Test. Meine Oma hat Zucker - schon allein
deswegen hätte ich nichts zahlen müssen. Aber wie
gesagt, meine Ärztin meinte sie mache das
routinemäßig...
Grüße,
Käthe

Ich habe einen gemacht und einen bestätigten Gestrations Diabetis bekommen muß mich Spritzen weil ich sehr sehr hochen Zucker habe. Der Test kostet nicht viel ich habe ihn vom Hausarzt bekommen. Mein kleiner ist normal groß aber an der obersten Grenze das wird jetzt immer ganz genau beobachtet.
Gruß Selina 27 SSW

Hallo,
ich habe auch einen gemacht. Mein Arzt macht das immer zwischen 6. bis 7. Monat. Bei mir war alles ok, soll allerdings in der 30.SSW wiederholt werden, da der mittlere Wert bei 175 lag (bis 180 ist normal).
Jetzt hoffe ich mal das da auch alles ok ist.
Übrigens habe ich über 2 Stunden 3x Blut abgenommen bekommen.
LG
lani (26.SSW)

Hallo,
Deine Ärztin kann bestimmt erst einmal einen "kleinen" Zuckertest bei Dir machen.
Dazu bekommst Du in der Praxis Traubenzucker zu trinken und Dein Blutzuckerwert wird nüchtern und nach einer Stunde gemessen.
Wenn der auffällig ist, kann immer noch ein Belastungstest gemacht werden. Der wird dann im KH gemacht meistens. Du musst nüchtern dorthin, bekommst den Glucosetrank und dann wird der Blutzucker nüchtern und im Abstand von 1, 2 und 3 Stunden gemessen.
Wenn der dann auffällig sein sollte, wird ein Tageszuckerprofil im KH erstellt (1 Übernachtung) und anschliessende Ernährungsberatung.
Sprech einfach mal darüber mit Deinem FA oder Hausarzt.
Überigens das Gewicht von Kindern wird eh aus diversen Faktoren errechnet (weiss leider nicht aus welchen :-( ) und eine Abweichung von 15 - 20 % ist da nicht selten.
Ich würde daher noch mal mit Deinem Arzt darüber reden und ihn um den Test bitten.
Der wird dann im Falle eines Falles sowieso komplett von der Kasse übernommen.
Christa

PS: Schau Dir ggf. mal die Seite http://www.zotty.org/baby/diabetes.html an ...

Hallo Christina
vielen Dank für den tollen link, ich spreche auf jeden Fall meinen Arzt einmal an. Ansonsten rede ich auch einmal mit dem Hausarzt, irgendwie kommt man sich manchmal von den Ärzten etwas alleine gelassen vor. Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen