Suchen Menü

Gibt es hier noch Beamtinnen?

Ich bin Beamtin und wüßte gerne, wie es in diesem Fall mit dem Mutterschaftsgeld aussieht!
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Anja ;o)
Bisherige Antworten

Ja, ich bin eine...

Hallo Anja,
ja, solche von unserer Sorte gibz es hier anscheinend selten. Also, wenn du nicht jetzt schon im ErzUrlaub für ein erstes Kind bist, bekommst du bis zum Ende der Mutterschutzfrist deine vollen Bezüge weiterbezahlt, d.h. normal bis acht Wochen nach der Entbindung. Von der Beihilfe bekommt man nach der Entbindung glaube ich 250 DM für Erstlingsaustattung, naja, besser als nichts. Bei den BEzügen musst du dich um nichts zu kümmern, die laufen automatisch weiter. Mußt dann halt nur bis vier Wochen nach der Geburt Erz.Urlaub beantragen, wenn du ihn nehmen willst.
Für weiter Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung, wenn ich dir helfen kann.
Liebe Grüße,
Kathrin (Beamtin aus Bayern bei der Regierung von Mittelfranken)

Re: Ja, ich bin eine...

Das ist doch schon mal eine hilfreiche Antwort! Danke!!!
Das mit der Beihilfe wußte ich schon, aber mit den Bezügen während der Mutterschutzfrist war ich mir nicht sicher.
Gibt es denn bei "uns" noch andere Besonderheiten?
Anja ;o)

Ich auch !

Hallo Anja,
ich bin auch noch eine der letzten auslaufenden Beamtinen bei der Telekom. Volle Bezüge vor und acht Wochen danach.
Erstlingsaustattung bei meiner Krankenkasse ist 500,- DM.
Ansonsten habe ich nur für die 8 Wochen danach Ansspruch auf meinen alten Arbeitsplatz, danach wird meine Stelle neu ausgeschrieben.
Viele Grüsse
Tanja

Re: Ich auch !

Noch eine Besonderheit ist dass wir unsere Krankenversicherung selbst weiterbezahlen müssen, weil wir uns nicht mit dem Mann, wenn der gesetzlich versichert ist, mitversichern können. Ich finde das ziemlich unverschämt! Verdienst man nichts mehr bekommt 300 DM Kindergeld und 600 Erz.geld, und soll davon 300 DM Krankenversicherung selbst bezahlen! Aber zum Glück gibt es bei uns von der Bezirksfinanzdirektion, von der die Bezüge kommen , einen Zuschuss zur Krankenversicherung. Wie die genau berechnet wird, weiß ich nicht so genau, aber ich glaube je nachdem, wieviel Erz. geld man anteilig bekommt, bekommt man genau den selben Anteil für die KV. Also spielt das Einkommen des Mannes eine größe Rolle.
Mehr weiß ich jetzt im Moment nicht.
LG, Kathrin

Re: Ich auch !

Genau das habe ich vergessen, bei uns ist dieser Satz für die Krankenversicherung bei 60,- DM monatl. , weil wir auch bezuschusst werden. Ich finde das ist absolut Spitze und meine Kleine ist mitversichert. Allerdings muss ich nach 3 Jahren wenn ich vom Erziehungsurlaub in Urlaub ohne Bezüge gehen würde, die Krankenversicherung komplett selbst bezahlen , ca 450,- DM im Monat.
LG
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen