Suchen Menü

Gibt es hier auch Frauen, die die Familienplanung

... jetzt abgeschlossen haben ?
Wir sind jetzt mit unserem 2. Kind komplett. Mein Grosser ist 4 1/2 (herrgott, was für ein schlimmes Alter...:-)) und meine Kleine 9 Monate. Und es gibt zwei Seiten der Medaille; auf der einen Seite bin ich froh, dass ich zwei gesunde Kinder habe, dass die Schwangerschaften so gut verlaufen sind, dass meine Nächte wieder ruhig sind, dass ich mir keine Gedanken mehr machen muss, ob das Kind gesund auf die Welt kommt, dass meine Figur nicht völlig ruiniert ist (ok, nicht ganz so wichtig;-)),
auf der anderen Seite werde ich wehmütig, dass ich nie mehr eine Kugel vor mir herschieben werde, dass ich nie mehr ein (eigenes) Neugeborenes versorgen werde, dass alles was mit Baby irgendwie zu tun hat, vorbei ist, wenn Paulina aus dem Babyalter raus ist (und das dauert nicht mehr lange).
Geht es Euch ähnlich ? Seid ihr froh, komplett zu seín, oder ist auch bei Euch ein bisschen Wehmut dabei ?
Würd mich mal interessieren !
Gruss, Sandra
Bisherige Antworten

Re: Gibt es hier auch Frauen, die die Familienplanung

Liebe Sandra,
ich denke ich kann Dich ein wenig verstehen, obwohl mir diese Gedanken wohl erst später kommen werden, da ich im Moment schwanger bin (29 SSW). Nachdem ich aber im letzten Jahr entbunden hatte und ich so beim FA saß und all die schwangeren Frauen um mich sah wurde ich bereits schon nach ein paar Wochen wehmütig und ja vielleicht neidisch auf die Schwangeren. Obwohl ich mir eigentlich mit meiner Familienplanung Zeit lassen wollte, bin ich dann (huch!)schon im Wochenbett wieder schwanger geworden. Der Gedanke aber allein daran, das dies eigentlich mein letzten Kind gewesen sein soll, dann wird es mir jetzt schon ganz schwer ums Herz. Ja dieses Babyalter würde ich wohl auch sehr vermissen. Erleichternd aber zu wissen, daß es anderen Frauen ähnlich geht wie mir. Aber ich glaube, wenn Du wirklich noch einmal den dringlichen Wunsch nach einm 3. Kind verspürst dann würde ich dem auch nachgehen (natürlich von mehreren Faktoren abhänglich). Du bist ja noch nicht so alt. Aber es ist sicherlich sehr, sehr schwer, sich vom schwangersein und all dem Drumrum komplett im Kopf zu verabschieden.
Wir sitzen da im selben Boot! Aber vielleicht kommen dafür dann eben andere schöne Dinge auf einen zu. Die Zeit wirds bringen, meinst du nicht auch?
LG Britta und Justus (8 Monate)

Re: Gibt es hier auch Frauen, die die Familienplan

Hallo Sandra,
auch wir haben mit dem Kapitel "Kinder" eigentlich abgeschlossen. Wir haben auch 2 Hexen (die Große wird im Okt. 6, die Kleine im Okt. 1) und ich glaube, daß 2 Kids reichen (wobei ich niemanden verurteile, der mehr Kinder hat, also nicht falsch verstehen). Auch ich werde bei dem Gedanken, daß ich nie mehr kugelrund sein werde (war ich aber bei beiden eh´nicht), nie mehr ein kleines Neugeborenes auf dem Arm haben werde und so ähnliche Dinge etwas traurig. Wenn ich aber dann an die Nächte denke, an das Rumgeschrei u.ä., bin ich doch froh, das alles rum zu haben. Es ist gut so , wie es ist; wir können froh sein, daß wir gesunde Kinder haben und auch daran denken, wieviele Nerven sie uns noch kosten werden. So müßen wir unsere Nerven nur auf 2 verteilen und nicht auf 3, 4, 5, ...
Viele Grüße, Alexandra

Re: Gibt es hier auch Frauen, die die Familienplanung

Hallo Sandra,
wie du weißt, ist es bei un s-zum Glück- noch nicht abgeschlossen.
Aber im Bekanntenkreis sind viele mit zwei Kinder - denen es nun reicht.
Eine davon spricht ganz "neutral" davon, dass sie und ihr Mann zu alt für mehr Kinder sind. Si eist kein bisschen wehmütig, ganz offen hat sie sich mit der Situation abgegeben udn ist dankbar für zwei gesunde Kinder. Ich glaube ihr, sie arbeitet jetzt wieder halbtags (die Jüngste ist etwas jünger als Erik, die ältere so wie Lena). Sie ist mit ihrem Leben voll zufrieden.
Aber alle anderen, geben die Babyklamotten mit Wehmut weg. Dort ist die Entscheidung nicht aus dem Bauch sondern wegen dem Geld, oder "weil man halt zwei Kinder hat". Sie sagen zwar, sie wollen (können) nihct mehr, aber ihr Herz ist da ganz anderer Meinung.
Ich bin natürlich der Auffassung, die erste macht es richtig, denn sie steht echt dahinter und wird (ist) wirklich glücklich. Aber die anderen verstehe ich viel besser! Ich bin heilfroh, dass ich mich NOCH nicht mit dem "Abschied" befassen muss.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Gibt es hier auch Frauen, die die Familienplanung

Hallo Katrin,
ich hab Dir ja auch schon geschrieben, wieso ich nicht wieder schwanger werden darf. Und das zu riskieren, während schon zwei Kinder da sind, die ihre Mama brauche, wäre unverantwortlich.
Aus dem Bauch oder aus dem Herz kann ich weder mit Gewissheit das ein oder das andere sagen, aber ich hoffe, dass ich irgendwann an den Punkt komme, an dem ich sagen kann "süss sind die Kleinen, aber ich bin froh, dass meine schon grösser sind."
Gruss, Sandra
PS: Hab mir vorgenommen, die heute auf Deine Mail zu antworten, wenn ich´s nicht schaffe, dann auf jeden Fall morgen :-)

Re: Gibt es hier auch Frauen, die die Familienplanung

Hallo Sandra,
ja,ich denke auch, in deiner Lage wäre es unverantwortlich.Aber ich kann auch tolerieren,dass andere sagen,sie wollen kein,ein,zwei,drei,... zehn Kinder haben.Egal,welche Gründe sie haben.Der Stress,das Geld,die (zu kleine) Wohnung etc.ICH möchte weder kinderlos sein (weil ich der Auffassung bin,Kinder sind der Sinn des Lebens),aber auch keine zehn haben (nee,so viele Nerven habe ich nicht,und ich finde ein Mindestmaß muss den Kindern auch an Luxus (Fahrrad,Urlaub etc.) ermöglicht sein).Ich kann aber gut damit leben,dass meine Nachbarin (so eine Singeldame mit zwei Plüschhündchen) sagt,meine Tochter würde ihr schon reichen!(Sie fühlt sich dauernd gestört von uns).Und im Großfamilienforum erwartet eine ihr 10.Kind,na und?Sie muss doch damit leben,nicht ich.
Du hast den Vorteil,du bist mit 2 (und auch noch Junge und Mädchen *gg) voll im Trend und wirst dich NIE rechtfertigen müssen.
Ich meine gar nihct die Entscheidungen und aus welchen Beweggründen die fallen,ich meine,dass obwohl di eFrauen sagen kein weiteres Kind (warum auch immer), genau deine Gefühle haben!Es scheint wohl doch irgendiwe schon in den Genen zu liegen.Denn bis auf di eeine Bekannte, der ich das echt abnehme,dass sie SO zufrieden ist,sagen halt alle anderen doch,sie wollen keins mehr,weil ...,aber es ist doch so ein Beigeschmack einen Kinderwagen zu sehen,die Babysachen zu verschenken (nicht mehr verleihen),der schwangeren Freundin zu gartulieren ...
Liebe Grüße
Katrin

Re: Wir sind auch komplett :)

Hallo Sandra,
bei uns ist die Familienplanung auch abgeschlossen, da Dustin (8 1/2 Mon.) auch unser 2. Kind ist. Unsere Große ist bald 9 und wir sind ja auch nicht mehr mit 33 J. die Jüngsten *loooooooool* ;) Nein, mal im Ernst: Mein Mann hat sich jetzt sterilisieren lassen und ich denke wehmütig bei jedem kleinen Säugling, dass es nun vorbei ist. Natürlich denke ich in der heutigen Zeit, dass 1. wunderfull ist, dass beide gesund und hübsch sind (*schmunzel*), 2. bei beiden schon die Zukunft ungewiss ist und 3. man sich auch, so egoistisch das auch klingt, mal was leisten will. Und ist es nicht schon fast unbezahlbar mit 2 Kindern in den Urlaub zu fahren oder selbst in den Freizeitpark? Wenn ich reich wäre, aber wer ist das schon, hätte ich gern noch 1 oder 2 süße Babys. Also, jetzt ist es eh vorbei!
Schönen Abend noch
Nicole

Re: Wir sind auch komplett :)

Ja, das seh ich ganz genauso, wie Du. Wenn man seinen Kindern was bieten möchte (nicht nur finanziell, auch was den Zeitfaktor betrifft), dann sind zwei absolut ausreichend. Und dazu kommt ja, dass jedes noch so kleine Wesen irgendwann gross ist, keines bleibt klein (leider und gottseidank !?).
Zur Sterilisation konnte ich mich nicht durchringen (wurde kurz vor dem 2. Kaiserschnitt danach gefragt), obwohl ich aus medizinischen Gründen nicht mehr schwanger werden "darf". Aber ich schlucke sehr bedächtig jede Pille, dass eben nix mehr passiert.
Ja, ist irgendwie keine so leichte Sache, ich hoffe, dass ich irgendwann an den Punkt komme, wo ich sage "ja, süss sind die Kleinen, aber ich bin froh, dass ich´s hinter mir habe".
Gruss, Sandra

Bei uns fehlt noch eines... mindestens ;-)

Ja, ich glaub Babys machen süchtig. Aber sie sind ja auch nur so kurze Zeit klein :(
Da weiß man warum die Omas immer so verrückt nach ihren Enkelchen sind ;-)
Also, bereite dich mal langsam auf's Oma-Sein vor *lol* Nun ja, dauert wohl noch ein paar Jährchen...
LG Callina

Re: Bei uns fehlt noch eines... mindestens ;-)

Meine Mama hatte vier (!) Kinder und war trotzdem verrückt auf Enkel! Naja, jetzt hat sie einen :-), der aber hoffentlich nicht der einzige bleibt. LG Janet

Bei uns auch :-)! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen