Suchen Menü

Gibt es hier Frauen, die nicht stillen werden?

Hallo, ihr Lieben!
Ich überlege noch, ob ich Stillen soll oder nicht. Tendiere aber eher dazu, es nicht zu tun! Es ist eine sehr persönliche und emotionale Entscheidung, die man schlecht erklären kann....
Nur habe ich das Gefühl, daß ich damit ziemlich alleine da stehe! Und habe blöderweise schon ein bißchen schlechtes Gewissen ......
Bin ganz hin und hergerissen!!!
Vielleicht gibt es hier noch andere???
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Gibt es hier Frauen, die nicht stillen werden?

Hallo Anja!
Ich denke genauso wie Du und mich nervt es schon total, dass alle möglichen Leute sagen "Du wirst doch wohl stillen, denn es ist das beste für dein Baby".
Ich finde die Vorstellung zu stillen einfach überhaupt nicht angenehm.
Es ist schlecht zu erklären, aber ich denke wirklich, dass ich dann lieber nicht stille, denn das Baby merkt ja auch, ob Du das genießt oder nicht.
Mach Dir keine Sorgen. Wir werden das schon richtig machen.
LG
Mara

Ja klar ist Stillen und Muttermilch das beste...

fürs Baby, ist ja auch allgemein bekannt.
Doch zum einen kann man, wenn denn vorhanden, Muttermilch abpumpen und mit dem Fläschchen geben. Und zum anderen sollte man sich nicht zum Stillen *durchringen müssen*, nur weil es erwartet wird!
Wie du schon schreibst Mara, jeder von uns wird es auf seine eigene Art und Weise schon richtig machen :-)
Lieber Gruß Micha

Re: Gibt es hier Frauen, die nicht stillen werden?

Hallo Anja. Also ich habe auch echt lange überlegt ob ich stillen soll oder nicht und habe mich auch entschieden nicht zu stillen,weil ich denke wenn ich das nicht 100%ig will dann wird das baby das auch merken.

Re: Gibt es hier Frauen, die nicht stillen werden?

Liebe Anja,
da ich immer zur Milchkuh mutierte nach den beiden SS und auch diesen wunderschönen Körperkontakt genossen habe, werde ich auch diesmal wieder stillen.
Doch mit deinem Gefühl, evtl. nicht stillen zu möchten stehst du ganz bestimmt nicht alleine da :-)
Und an deiner Stelle würde ich es einfach auf mich zukommen lassen. Oftmals empfindet frau ja anders, sobald das Baby geboren ist. Und wenn du dann noch immer nicht stillen möchtest, so bist du doch niemandem Rechenschaft darüber schuldig! Es ist und bleibt ganz alleine deine Entscheidung! Nicht kirre machen lassen :-)))
Lieber Gruß
Micha

Re: Gibt es hier Frauen, die nicht stillen werden?

Hallo Anja,
ich gehöre zwar auch zu "den anderen", ich möchte gerne stillen, wenn es klappt, aber trotzdem möchte ich etwas dazu sagen.
Wenn es für Dich emational so aussieht, dass Du lieber nicht stillen möchtest, solltest Du zu Deinem Gefühl stehen. Dein Kleiner Schatz kann es sicherlich wahrnehmen, wenn Du mit Widerwillen stillst. Wenn Du dann ständig mit den Gedanken darum kreist, dass Du eine "Rabenmutter" wärst, wenn Du nicht stillst, kann das nicht wirklich gut sein für das Kind.
Tu das, womit es DIR am Besten geht, das ist auch für Dein Kind sicher die bessere Entscheidung. (Und lass Dir bloss nichts einreden - ich glaube, viele von uns sind nicht gestillt worden (war nicht so die Zeit)und wir sind dennoch gross geworden...)
LG Pia (28.SSW)

Re: Gibt es hier Frauen, die nicht stillen werden?

Hi Anja,
es ist Deine ureigene Entscheidung stillen oder nicht stillen zu wollen. Lass Dir da mal keine Schuldgefühle machen. Ich persönlich werde stillen, wenn es denn geht. Und der Grund dafür ist meine abgrundtiefe Faulheit. Wozu x Fläschchen kochen und reinigen wenn alles wohltemperiert und in der optimalen Zusammensetzung jederzeit ohne Aufwand zur Verfügung steht?
Ich kenne genügend Mütter die von Anfang an gesagt haben, das sie nicht stillen wollen, deren Kinder auch nicht häufiger Krank sind als andere und die man sicherlich nicht als Rabenmütter bezeichnen kann. Also, mache womit Du zufireden bist! Was nützt dem Baby eine Mutter die es nur "weil es sich im Moment so gehört" stillt? Deine Ablehnung würde es meiner Meinung nach spüren. Also, lieber zufrieden die Flasche geben, als widerwillig den Busen anreichen!
LG, Alex

JA, hier!

Liebe Anja!
Auch ich werde nicht stillen, allerdings aus medizinischen Gründen (muss ständig Medikamente nehmen, die in die Muttermilch übergehen). Ich bin aber nicht sonderlich unglücklich darüber, ich finde es hat doch sehr viele Vorteile wenn man nicht stillt.
Dein Mann hat die Möglichkeit sich gleich von Anfang an um den kleinen Wurm kümmern und dich enorm entlasten zB. in der Nacht aufstehen (Fläschchen geben) - wenn Du stillen würdest, dann würde das alles an Dir hängen bleiben. Ausserdem ersparst Du Dir eventuelle Schwierigkeiten oder Probleme beim Stillen. Und Dein Kind kannst Du auch ohne Stillen jederzeit zu Dir nehmen und mit ihm kuscheln. Den einzigen Nachteil, den ich sehe, ist, dass die Muttermilch für das Immunsystem besser ist. Ich habe aber mit einem Kinderarzt und meinem FA gesprochen und die haben gemeint, ich soll mir bloss keine Sorgen machen, denn es gibt schon sehr gute Ersatzprodukte.
Schliesslich werden wir sicher nicht die einzigen sein, die stillen. Also vergiss Dein schlechtes Gewissen (obwohl ich es sehr gut verstehen kann), jeder Arzt wird Deine Entscheidung respektieren und wen kümmert es schon was andere Leute sagen. Es ist Deine Entscheidung! Hauptsache es geht Dir und Deinem Kind gut!
Alles Liebe, Chrissy

Richtig so! ....

was andere Leute sagen sollte jedem vollkommen schnurz sein :-)

Re: Gibt es hier Frauen, die nicht stillen werden?

Hallo Anja,
ich möchte gerne stillen. Sofern es auch klappt. Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, wenn es für mich oder das Kind Streß bedeutet, werde ich auch ohne zu zögern auf Flasche umsteigen.
LG Sabine

Mich!

Hallo Anja. Ich werde auch nicht stillen, und habe mir ebenfalls schon eine Menge Sprüche dazu eingefangen. Die Gründe sind auch bei mir vielfältig, z.B. möchte ich, dass auch mein Freund direkt von Anfang die besondere Beziehung zu der Kleinen aufbauen kann, die sicher auch durch's Füttern entsteht. Außerdem möchte ich nicht sechs Monate der ultimative "Peacemaker" sein, da ich recht fix stundenweise arbeiten muss, & vielleicht auch mal ein Wochenende mit meinen Freund den reinen Paaraspekt der Beziehung pflegen will ;o) Oma und Opa müssen dann problemlos auch füttern können. Und überhaupt... mein Busen ist jetzt schon explodiert, ich fühle mich in der Milchstation-Rolle nicht so wohl wie als liebevolle Mama mit Fläschchen. Sollen doch alle denken, was sie wollen! LG, Joan

Danke für die lieben, aufmunternden Antworten!!!

Re: Gibt es hier Frauen, die nicht stillen werden?

Hallo!! Ich bin ganz der Meinung der anderen: das muss jede für sich selbst entscheiden. Ich jammere auch immer so ein bisschen rum, dass ich mich als "Milchkuh" fühlen werde.. Aber ich will es trotzdem versuchen. wenn es mir nicht gefällt, kann ich ja immer noch aufhören. Und bedenke: Durchs Stillen nimmst du wie von alleine die überzähligen Pfunde wieder ab. War jedenfalls bei meinen Freundinnen so. Die haben das Stillen generell sehr genossen.
Also, abwarten und dann entscheiden ob und wie lange (ich will auch nach 6 Monaten abgestillt haben. Das soll ein gute Zeit sein und dann reicht es einem bestimmt auch *g*)
Gruß, Lotte
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen