Gewichtszunahme insgesamt, 12 oder 20 Kilo?
Ich bin etwas verwirrt, bisher habe ich _ueberall_ gelesen, dass man insgesamt durchschnittlich etwas 12-14 Kilo zunimmt, denn so schwer ist das Kind+Fruchtwasser+Gebaermutter+Blut+wasweissich.
Meine Freundin (Mutter eine kleinen Tochter) behauptete allerdings steif und fest, dass man normalerweise etwa 20 Kilo zunimmt, soviel hatte sie auch, und die waeren jetz auch wieder weg (nach 6 Monaten).
12 bis 14 sind doch richtig, oder? Wie sieht es denn bei denen aus die nun bald 'dran' sind? Nimmt man wirklich in den letzten Wochen noch mal so megamaessig zu?
Lari, hat jetzt schon fast 10 *HEUL* (25. SSW)
Re: Gewichtszunahme insgesamt, 12 oder 20 Kilo?
ich habe bis jetzt (27.SSW) schon 9 kg zugenommen. Ich gehe davon aus, daß es eher 20 kg werden, als weniger. Alle die ich kenne haben in den letzten Wochen erst richtig zugenommen. Mein Schwester sagte, sie hätte das Gefühl gehabt da steht noch jemand auf der Waage.
Sorry, wollte dir nicht deine Illusionen rauben.
LG Sabine
oooooooooch Lari :-)))...
Jeder nimmt doch anders zu, der eine mehr, der andere weniger.
Ich bin nun in der 36 SSW und habe bislang 12 kg zugelegt. Vor 2 Wochen waren es noch 13, doch aus irgendwelchen Gründen nahm ich ungewollt wieder 1 kg ab.
Wenn ich da jedoch an meine beiden ersten SS denke, ohjeee :-(. Bei meinem Sohnemann waren es durch die Monatelange Liegerei um die +/- 30 kg *schäm* und bei meiner Tochter über 20 kg. Allerdings waren es auch größere Babys (Sohn 4020 gr und 59 cm, Tochter 4020 gr und 54 cm).
Lass dich bloß nicht verrückt machen :-)))
Lieber Gruß
Micha
Schau doch mal unter "Interaktives" (links oben) und dann Body Mass Index (BMI), da kannst Du Dir Dein Gewicht wärend der SS berechnen lassen. Dies ist abhängig von Deiner Körpergröße und Deinem Anfangsgewicht! Ich glaube so im Normalfall dürften es 11 - 16 kg sein.
Hoffe ich konnte weiterhelfen!
LG, Simone.
BMI waehrend der SS?
Ich sehen nur den ganz normalen BMI-Rechner, der *logisch* sagt, ich sei uebergewichtig. Die SS wird da nicht mit einbezogen, mann kann ja auch nur Groesse und Gewicht eingeben.
Wo soll denn eine Berechnung inclusive SS sein????
Lari
Nirgends :-))) ...
nicht heulen, dann müsste ich ja *heulheulheul* Denn ich habe schon 20 kg zugenommen. Aber es kommt auf das Ausgangsgewicht an. Ich war schlank und habe in den ersten Monaten so 3-4 kg pro Monat zugenommen. Ein Monat sogar 6 *schaem*. Die letzten Monate nur 1-2 kg. Mach Dir keine Gedanken und schlag zu :o)) Wir werden die ganzen Kilos schon wieder runterkriegen...
LG Sermin (ET 1.10)
LG Britta
ich sag's ja nicht gerne, aber es SIND die 12-14 kg! Ich schaff' das aber auch nicht: bin knapp 29. SSW und hab' schon fast 10 kg mehr.
20 kg sind fast 'n bißchen viel, aber ich denke, das kommt auch sehr auf den Einzelfall an! Also denk' nicht ZU viel drüber nach - wenn man sich essenmäßig nicht total gehen läßt, wird man sicher alles wieder los. Das dauert zwar bis zu 9 oder gar 12 Monate, aber es KLAPPT!
Ich ich stehe auf dem Standpunkt: VIEEEEL besser, uns geht's gut und wir nehmen ein paar Kilo mehr zu als daß es uns schlecht geht und das Gewicht "unten" bleibt!
Laß' Dir's weiterhin schmecken - ich tu's auch!
Gruß, Tanja
*gg* und dazu ein leckeres...
Zutaten:
100g Butter
50g Zucker
3 Eier
250g Mehl
1/8 l süße Sahne
1/8 l saure Sahne
1 Prise Salz
Zubereitung: Butter sahnig rühren, mit dem Zucker und dem Eigelb schaumig rühren. Das gesiebte Mehl, Salz und die Sahne daruntermischen und kurze Zeit mit dem Schneebesen schlagen. Dann das Eiweiß zu steifen Schnee schlagen und vorsichtig unter die Masse heben. Im vorgeheizten, gefetteten Waffeleisen 2 Minuten goldgelb backen. Die Waffeln können auch statt mit Sahne mit Milch zubereitet werden.
Guten Hunger ;-)
Das ist gemein...
Werde mir aber ein Vanille-Eis kaufen und
Schokoladensoße *hmmmmmm* :o))
Davon verschlinge ich 1 kg auf einmal...
loool...dann guten Hunger ;-) o.T.
Schon notiert... hat jemand noch lecker
Liebe Grüsse,
Alex, die sich noch keine Sorgen ums Gewicht macht (8Kilo+ in 31 Wochen)
also, meine Zunahme ist sicherlich kein Massstab, aber ich habe nun in der 28. Woche schon 18 kg zugenommen. (Wobei ich am letzten Wochenende bei einem Megawachstumsschub zwei kg abgenommen habe)
Der Verlauf war bisher alles andere als "normal" - zumindest, was in Büchern steht.
Ich habe von Beginn an zugenommen, auch wenn man noch nicht gesehen hat. Nach drei Monaten hatte ich schon 6 kg mehr. Ich esse weder mehr noch weniger als vorher und ahcte schon ein bischen auf das was ich esse. Ich habe auch schon wochenlang nichts zugenommen und dann wieder in vier Wochen sechs- sieben Kilo. Hoffe mal, dass es jetzt nicht noch viel mehr wird...
Ich fühle mich nur hin und wieder zu dick, da die Werte aber alle top sind und sich mein Würmchen offensichtlich wohlfühlt, mach ich mir keine Sorgen -
kommt alles auch wieder runter.
(ich hatte zum Ende des letzten Jahres viel abgenommen, vielleicht geht es deswegen so viel schneller)
Und die meisten haben alles wieder wegbekommen!!
Schaffen wir auch!
LG Pia (28.SSW)
ich muß jetzt doch auch mal was loswerden zu dem Thema.
Also ich habe gehört von ca. 12 - 15 kg. Wobei ich, jetzt Mitte 28. SSW, bisher 10 kg zugenommen habe. Und ich fühle mich weder dick, noch fett, noch so, daß ich mich verstecken müßte. Klar, Hosen, die mir vorher paßten, krieg ich jetzt bestimmt nur noch bis zu den Knien ;-), dafür habe ich aber z.B. an anderen Stellen, außer Bauch ;-), nicht zugelegt. Ist eben Veranlagung, und meine Beine waren vorher auch nicht gerade schlank.
Mir wollte gestern eine Kollegin partout einreden, Schwangere seien dick und fett. Zum Glück sagte sie nichts von wegen unästhetisch, da wäre ich nämlich aus Protest aufgestanden und gegangen. Ich finde Babybäuche schön - und erotisch sowieso.
Also leg Dich nicht fest, ob 12, 15 oder 17 kg. Wenn Du Dich wohl fühlst, dann ist das die Hauptsache. Das einzige, was mir bissel zu Schaffen macht, ist Treppensteigen. Schnauf.
Liebe Grüße, Manu
sorry, aber gibt es auch noch jemanden, der wie ich in der 27 SSW "erst" 4 kg zugenommen hat? Mir geht es prima und ich verzichte überhaupt nicht auf das Essen, aber ich finde man sollte nicht nur weil man jetzt "eh rund "wird denken, man kann futtern, was man will. So leicht kriegen es nämlich nicht mehr alle runter, vor allem wenn man 20 kg+ zunimmt. Meine Freundinnen haben bis jetzt fast alle nur 8-14 kg zugenommen, und ich denke, dass es bei mir auch nicht mehr wird. Unser Zwergl ist übrigens nicht gerade klein und leicht. Natürlich kommt es auch auf das Ausgangsgewicht an!
Aber es soll jeder so halten, wie es meint! Natürlich sind vile Wasser u.s.w. andere Gründe. Ich wünsche euch allen weiterhin eine gute SS, egal ob 10 oder 20 kg mehr, aber man kann sich auch mit nur 4 kg mehr wohl und fit fühlen.
Seid nicht böse, es ist halt meine Meinung!
Kathrin
ich denke, es gibt keine Standardwerte für die Gewichtszunahme, denn das hängt massiv von der Ausgangssituation ab.
Ich habe zwei sehr schlanke Freundinnen, die beide mehr als 20 Kilo zugenommen haben, obwohl sie nicht mehr gegessen haben (der Körper verwertet das Essen einfach anders als sonst). Allerdings haben die das auch spielend wieder abgenommen.
Ich selber bin übergewichtig und habe bisher nur 4 Kilo zugenommen (Seitdem das Kind meinen Magen einengt, esse ich nur noch die Hälfte von dem, was ich früher gegessen habe).
Ich denke, daß das Gewicht während der SS nicht wirklich beeinflusst werden kann, solange man nicht allen Essensgelüsten nachgibt.
Silke (30.SSW)
Wiedermal haben wir das selbe Problem. Ich habe nämlich auch ca. 9 kg zugenommen. Spenden wir uns gegenseitig Trost - ich hoffe, das hilft.
Laut Ärzte soll man zwischen 12-14 kg zunehmen, die Realität schaut aber einwenig anders aus. Tja, that's Life! Mein Gott, dann haben wir halt 4 kg mehr drauf, als der "gewünschte Normaldurchschnitt"! Die Kilos gehen sicher wieder runter - der Stress mit dem Baby usw.
Alles Liebe, Chrissy (25.SSW)
Bei mir war es so, dass ich von Anfang an stetig zugenommen habe. Es war für mich immer schrecklich beim FA auf die Waage zu müssen. Ab Ende des 3. Monats pssten mir meine normalen Hosen nicht mehr (gingen zumindest nicht mehr richtig zu). Ich glaube, die meisten denen ich es sagte, habeen mich für verrückt gehalten. Auf jeden Fall waren sie sicherlich der Meinung, ich wollte nur schnell meine Umstandssachen tragen. Das war aber ganz sicher nicht der Fall, zumal ich in der 16.+17.SSW in Urlaub war und da garantiert lieber meine normalen Klamotten getragen hätte. Bis zur 26. SSW habe ich 9 Kilo zugenommen. Zu Zeit bleibt es aber einigermaßen konstant. Jetzt (29.SSW) bis ich bei +9,5 etwa. Mach Dir also nicht soviele Gedanken. Mein Doc hat sich bisher auch nicht negativ über mein Gewicht geäussert. Und solange alle Werte okay sind... Auch bei Dir wird es wohl noch die Zeit geben, wo die Zunahme nicht so dolle ist. Schließlich macht sich Dein Wurm noch so breit, dass im Magen gar nicht mehr soviel Platz bleibt für's Essen.
Mach's weiterhin gut (egal mit wieviel Gewicht).
Liebe Grüße
Martina
ich bin in der 28 Woche und habe 8,5 kg zugenommen. Ich hoffe,daß ich bei 12 Kilo landen werde. Allerdings habe ich bis zur 24. Woche "nur" 5,5kg zugelegt, ich war durch die Arbeit ect. gut abgelenkt.
Aber seit der 24. muß ich liegen und denke nur noch ans Essen *frust". Naja schau ma mal, wo das noch hinführt.
Ich habe aber eigentlich garnicht vor mir alles unkontrolliert rein zu stopfen, denn ich muß es ja alles wieder abspecken.
Ich hoffe,daß man man mit dem Stillen echt so abnimmt, wie immer behauptet wird.
Viele mitteldicke Grüße (hi,hi)
Nicoletta
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen