Gestern 1. Kurs-Abend bei Hebamme (Bericht)
nach dem Fiasko, das ich letzte Woche bei einem Geburtsvorbereitungs-Kurs erlebt habe, bin ich nach einem gestrigen Neustart (diesmal bei einer Hebamme) schwer begeistert.
Also , gestern abend um 19.30 Uhr gings los...ich bin erstmal sehr freundlich von der Hebamme begrüßt worden, hab dann auf so einem Ball gewartet, bis alle da waren.
Die Hebamme (übrigens eine Perserin) war supi-nett und hat erstmal den kompletten Geburtsvorgang anhand einer Beckenplastik und einer Puppe komplett durchgesprochen, danach kam das Thema Dammschnitt,-bzw.Riss zur Sprache und wir bekamen wertvolle Tips zur Vorbereitung des Damms.
Tja, und dann kam der praktische Teil: Wir haben mithilfe des Balls Beckenbodengymnastik und Atemübungen gemacht, also war echt toll, sooooo hatte ich mir das auch vorgestellt....Der ganze Kurs ist so aufgebaut, daß man jedesmal ca. 30-45 min.verschiedene Themen bespricht und auch Fragen stellen kann und dann diese Übungen...hab mich richtig wohl gefühlt und gut aufgehoben und kann jeder nur empfehlen, so einen Kurs zu machen.
Liebe Grüße
Tina, die Zaunerfee
seit heute 32.SSW
Re: Gestern 1. Kurs-Abend bei Hebamme (Bericht)
das ist schön zu hören! Freut mich für dich das du eine gute Hebamme gefunden hast, ich finde das schon wichtig sowas!Ich bin auch von meiner Hebamme völlig begeistert, mir tut das auch richtig gut!
Lu
Re: Gestern 1. Kurs-Abend bei Hebamme (Bericht)
An Niki!Re: Gestern 1. Kurs-Abend bei Hebamme (Bericht)
die Hebamme hat uns gezeigt, WIE man eben am besten diese Massage vornimmt, etwas delikat, das Ganze.....aber wenns scheee macht...
Man soll mit dem Daumen ein Stück weit in die Scheide und dann mit Daumen und Zeigefinger die Stelle massieren,ganz einfach, oder?! Und daß Johanniskrautöl oder Weizenkeimöl ganz besonders dafür geeignet sind...
Liebe Grüße
Tina
Re: An Niki!Gestern 1. Kurs-Abend bei Hebamme (Bericht)
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen