Suchen Menü

Geschenke allgemein, sehr lang

Morgen, es ist vielleicht ein bißchen zu früh aber ich mache mir ernsthafte Sorgen wegen meiner Familie. Mein Mann hat 4 Geschwister, Mutter und Vater. Ich habe Mutter, Stiefvater, Vater, Stiefmutter, Oma, Opa und noch eine Oma. Also hat mein Kind bald 5 Omas :-).
Die Neffen und Nichten der Familie sind so richtig verzogen. Bekommen massenweise Geschenke, bedanken sich nicht einmal. Minuten später fliegt die 40. Barbie zu den anderen. Ich finde das erschreckend. An Weihnachten kommen da Geschenke für über 1000.- DM zusammen. Wie bekomme ich das in den Griff? Meine Eltern habe ich glaube ich unter Kontrolle. Ich dachte an 1 Geschenk und den Rest auf das Sparbuch. Meine Schwiegereltern kaufen trotzdem, haben sie mir schon gesagt.
Bin mal gespannt, Melanie 36.SSW und muß heute auf Geb. einer solchen Nichte, werde Geld schenken!
Bisherige Antworten

Wunschliste

Hallo Melanie,
bei den Beträgen würde ich ganz gezielt eine Wunschliste zu dem gegebenen Anlass machen.
Di eIdee mit Sparbuch ist sehr gut. Aber wer das nun mal nicht möchte -warum auch immer-, der kann mit den anderen zusammen legen und dann "richtig "kaufen. Also, das neue Kinderbett (kommt irgendwann!), die Matratze dazu, den Fahrradanhänger, den Autositz, das erste eigene Fahrrad (vorher eben Dreirad) usw. Und nicht vergessen SCHUHE!!!! Statt 40. Barbie lieber Schuhe kaufen (mit dir und Kind zusammen natürlich!) , das wird einigen schon reichen.
Viele Grüße
Katrin *die schon seit Jahren die Familien auf diesem Wege in Schacht hält

Re: Geschenke allgemein, sehr lang

Hallo Melanie, ich kenne das Problem. Bei meinen Schwiegereltern ist es ähnlich. Sie kümmern sich das ganze Jahr nicht um ihren Enkel (sind beide Rentner und wohnen im gleichen Dorf, hätten also Gelegenheit genug!!!), nur zu Weihnachten und Geburtstag wird er dann mit Geschenken überhäuft. Ein Mitspracherecht haben wir da auch nicht, und so sieht es jetzt bei uns in der Praxis aus: Unterm Weihnachtsbaum standen ca. 20 Pakete, die allesamt nur Kitsch enthielten, also Spielzeug im Wert von ein paar Pfennigen. Ich möchte nicht Missverstanden werden, ich lege keinen Wert auf teure Geschenke und wenn man kein Geld hat oder nicht so viel ausgeben möchte, ist das überhaupt kein Problem für mich. Aber derartig Quantität statt Qualität geht mir extrem gegen den Strich. Die Sache hat aber auch Vorteile: Die Hälfte von dem Kram übersteht den ersten Tag nicht, Kriegsspielzeug wird sofort von mir zurückgegeben, was kaputt geht, noch an Ort und Stelle entsorgt (auch wenn man es laut Schwiemu noch gut kleben könnte...) und der grösste Teil ist spätestens Silvester im Eimer. Mir tut es auch immer in der Seele weh, wenn ich sehe, dass letztendlich doch viel Geld ausgegeben wurde für im Prinzip nichts, aber ich habe es in dieser Familie einfach drangegeben, mir Gedanken zu machen, was man für das Geld alles hätte SCHÖNES kaufen können. Wenn Du eine bessere Lösung gefunden hast, lass es mich bitte wissen.
lg dana

Re: Geschenke allgemein, sehr lang

Hallo Melanie, hört sich ja gut an :-t
Wenn Du alles zusammen hast, dann suche Dir doch ein "Legosystem" aus, bei dem sie immer wieder etwas dazu schenken können. (sind ja auch nicht ganz preiswert)
Ich finde es nicht so toll, wenn die Kleinen so mit Geschenken überschüttet werden. Wie sollen sie sich später einmal über ein "normales" Geschenk freuen? Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte. LG Grit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen