Suchen Menü

Geschafft: 30. SSW! / starke Rückenschmerzen

Hallo ihr Lieben!
Auch ich habe es geschafft, mir die heilige "3" als erste Zahl voranzusetzen. Ich bin sooo froh darüber, denn nun ist der "Endspurt" angesagt. Im übrigen: Ich habe ganz arge Rückenschmerzen, kann ich etwas dagegen machen oder bin ich dem hilflos ausgeliefert? Ich mache jetzt schon seit 5 Wochen Schwangerschaftsgymnastik! Weiss jemand einen Tip? Die Schmerzen sind hauptsächlich im Lendenwirbelbereich.
Alles Liebe, Chrissy (30. SSW - und so stolz darüber)
Bisherige Antworten

Re: Geschafft: 30. SSW! / starke Rückenschmerzen

hallo chrissy23! herzlichen glückwunsch zur 3! eventuell hilft dir schwimmen etwas? ich hoffe die schmerzen gehen bald zurück. LG Glitzer 34.SSW.

Ich hatte auch zeitweise ganz fiese Rückenschmerzen. bei mir war es dir Ischias, der sich verklemmt hatte.
Mit hat da ein Wärmflasche im unteren Rücken/Kreuzbeinbereich ganz gut gegen die akuten Beschwerden geholfen, da ich teilweise gar nicht mehr aus dem Sitzen/Liegen hochkam.
Mittlerweile sind die Rückenschmerzen wie weggeblasen (wahrscheinlich liegt das Kind nun anders), aber dafür ziept es jetzt immer woanders ;-)
Mel. (35.SSW)

Hallo, ich hatte auch zeitweise starke Rückenschmerzen. Meine Hebamme hatte mir Schwangerschaftstee und Kreuzbandöl gegeben - hat geholfen (vielleicht auch nur die Einbildung);-)
Aber ansonsten bietet meine Hebamme noch Schwimmkurse mit Wassergymnastik für Schwangere an, welcher mir auch sehr gut tut.
Kann aber auch sein, dass Dein Baby total ungünstig liegt und es deshalb so stark ist.
LG Grit (29. SSW und habe die Nase voll)

Hallo chrissy,
ich bin auch endlich im 30er Bereich und stolz wie Oscar. Hatte auch eine ganze Zeit fiese Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich und zusätzlich noch Ischias-Schmerzen. Mein Arzt hat mir "Spondylonal" verschrieben. Sind VitaminB-Kapseln und helfen super. Hab mir sie wegen Ischias-Schmerzen noch einmal verschreiben lassen und die Schmerzen im Lendenwirbelbereich kamen bis jetzt noch nicht wieder. Frag deinen FA mal danach. Außerdem gehe ich zum SS-Schwimmen, wo Übungen gegen Kreuz- und Ischiasschmerzen gemacht werden. Das hilft auch immer.
Hoffe, konnte dir helfen.
Liebe Grüße
Nic (31. SSW)

Danke für die vielen Ratschläge!

Hallo Chrissy, herzlichen Glückwunsch zur 30. SSW! :o) Arme Maus, Rückenschmerzen sind übel! Was sonst auch super hilft: Rotlichtlampe auf die Stelle strahlen lassen und möglichst viel liegen (auf dem Rücken, am besten mit rechtwinklig hochgelagerten Beinen) und viel gehen. Sitzen und stehen sind nicht so toll bei solchen Beschwerden... Mir hat die Akupunktur durch meine Hebamme richtig gut geholfen - vielleicht ist das ja auch was für Dich! Ich kann's nur wärmstens empfehlen, seitdem geht es mir wesentlich besser! Gute Besserung und liebe Grüße :o), Meike (34. SSW)

Hatte ich auch. Bei mir hat nichts geholfen. Als meine Hebamme mich in der 35. SSW gemoxt hat, sind die Schmerzen wie weg gewesen. Gleichzeitig haben bei mir aber auch die Senkwehen angefangen. Kann auch davon sein, ich drücke Dir die Daumen, da das wirklich einen die Schwangerschaft vermiesen kann.

Hi Chrissy,
ich hab so einen elastischen Bauchgurt, keine Ahnung wie das Ding heißt, gibts in Umstandsmodegeschäften.
Ich trag den jetzt seit 4 Wochen und hab eigentlich gar keine Rückenschmerzen, obwohl ich die sonst leicht kriege. Das Ding hält den Bauch vor allem wenn du schneller gehst oder beim Stiegensteigen und so. Ich find das ganz praktisch
lg bila jetzt schon 31. Woche freu
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen