Suchen Menü

Geplanter Kaiserschnitt, wie läuft das ab?

Hallo, heute war ich bei meinem FA der mich ganz verunsichert hat, die ganze Zeit hieß es ich solle mich
auf einen Kaiserschnitt einstellen. Als ich ihn heute darauf ansprach, meinte er das würde die Klinik entscheiden!!!!!
Und zwar in der 36 SSW, toll jetzt bin ich ziemlich fertig, da ich schon ganz gerne wüßte worauf ich mich einstellen soll.
Wer hatte schon einen geplanten Kaiserschnitt, wie lief das da ab??????
Übrigens der Kaiserschnitt ist geplant, da ich ein Riesenkind bekommen, absolut schmal gebaut bin und einen Gestationsdiabetes habe, der mich ziemlich fertig macht.
Anna
Bisherige Antworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt, wie läuft das ab?

Hallo Anna ! Meine Schwägerin hatte vorgestern einen geplanten Kaiserschnitt aus den selben Gründen wie Du (Gestationsdiabetes, schmal gebaut). Sie hat bereits Anfang Juni (also recht früh) im KH vorbeigeschaut, und die haben ihr da einen Termin zur Untersuchung gegeben. Das war dann so im August. Dort wurde dann US und so gemacht. Und dann hat sie einen Termin zum Kaiserschnitt bekommen. Am Tag vorher (also Montag) morgens mußte sie dann nochmal zur Untersuchung, wo dann nochmal US gemacht wurde (um zu sehen, wie das Baby liegt). Dann durfte sie nochmal nach Hause, mußte aber abends dann wiederkommen und auch dableiben. Und am nächsten Morgen wurde dann der Kaiserschnitt gemacht. War also alles halb so wild. In welcher SSW bist Du denn ? LG, Sandra (29.SSW)

Re: Geplanter Kaiserschnitt, wie läuft das ab?

Hallo Anna!
Ich werde auch einen geplanten Kaiserschnitt bekommen, weil ich mal eine OP am MuMu hatte und dieser jetzt völlig derbe und vernarbt ist. Mein FA hat mir eine Überweisung "Zur Planung der Geburt" ausgestellt. Daraufhin habe ich in meinem Wunschkrankenhaus angerufen und dort einen Termin vereinbart. Bei dem Termin wird erstmal eine "Kreissaalakte" von Dir angelegt, da wollen die z.B. Krankheiten von Dir wissen (Gestationsdiabetes), dann ob Du rauchst usw. Und dann wird genau mit dir durchgesprochen, was bei dem KS passiert und Du kannst alles fragen. Ich würde mir schon zu hause einen Spickzettel basteln mit allen Fragen, die ich habe. Zum Termin: Das Krankenhaus wo ich entbinden werde, die machen den KS in der 40. SSW weil sie der Meinung sind, eine Schwangerschaft dauert 40 Wochen, also lassen wir dem Kind die Zeit. Finde ich auch völlig in Ordnung. In vielen anderen Krankenhäusern machen sie den KS schon in der 38. SSW, damit nicht doch unverhofft die Wehen "dazwischenkommen". Und in unserem KKH wird der "sanfte Kaiserschnitt" gemacht, heißt, Du wirst weniger geschnitten, mehr gedehnt, kriegst keine Schläuche in den Bauch, darfst am gleichen Tag schon normal Essen und auch schon am gleichen oder einen Tag später wieder aufstehen. Und die ganze Wundheilung ist schneller als bei einem herkömmlichen KS.
So, ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.
Drücke Dir die Däumchen!
Alles Liebe,
Siene & Fabian (36. SSW)

Re: Geplanter Kaiserschnitt, wie läuft das ab?

Hallo Anna!
Nächsten Freitag kommt unser Sohn per geplanten KS in der 39SSW auf die Welt (ich hoffe, er hält es noch aus *g*)! Also ich muß mich erst am selben Tag um 7h im Krankenhaus melden, damit die OP Vorbereitungen getroffen werden können (Blutabnahme, Rasur, Katheter, Einlauf....usw.). Gegen Mittag sollte dann alles soweit sein, daß mein Arzt unser Baby auf die Welt holt. Ich bekomme eine Spinal, mein Mann ist die ganze Zeit bei mir, meine Schwester filmt sogar!!! Ich kann das Baby sofort sehen, mein Mann geht es dann baden, bis ich "zugemacht" werde! Treffpunkt ist danach im "Aufwachzimmer" wo dann Kennenlernen und langes Kuscheln zu Dritt angesagt ist!! Es wird einfach toll!!!
LG, G.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen