Suchen Menü

Gemeinsames Sorgerecht

Hallo,
mich würde mal interessieren wie andere unverheiratete Paare es mit dem Sorgerecht handhaben.
Bisherige Antworten

Re: Gemeinsames Sorgerecht

Hallo Tina, bei uns werde ich das Sorgerecht haben. 1. gehen wir nicht davon aus, dass wir uns gegenseitig Steine in den Weg legen werden oder dass ich meinen Freund boykottiere, wenn es um unsere Kleine geht, und 2. möchte ich (falls wir uns doch eines Tages trennen, was ja niemand weiß) nicht bei jeder kleinen Entscheidung hinter dem Vater hertelefonieren müssen. Sollten wir eines Tages heiraten, hat sich die Debatte von selbst erledigt. Wie kommst du darauf, überlegst du noch, wie du das handhabst? LG, Joan

Re: Gemeinsames Sorgerecht bereits beantragt

Wir haben bereits vor ca. 6 Wochen das gemeinsame Sorgerecht und die Vaterschaftsanerkennung beim Jugendamt beurkunden lassen. Ich habe dem gemeinsamen Sorgerecht zugestimmt für den Fall, dass mir etwas passiert. In diesem Fall kann dann unsere gemeinsame Tochter ohne Probleme und Papierkrieg auch beim Vater bleiben. Ohne gemeinsames Sorgerecht ist erst einmal das Jugendamt für den Wurm zuständig und entscheidet, ob das Kind beim Vater bleiben kann oder nicht. Für den Fall einer Trennung besteht immer noch die Möglichkeit bei Gericht das alleinige Sorgerecht zu beantragen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen