Suchen Menü

Geld zum Leben - aber woher?

Hallöchen, meine Lage ist echt verfahren - aber vielleicht wisst ihr ja einen Rat - schließlich ist auch für mich bald Weihnachten. Ich bin noch verheiratet, beziehe von meinem Ehemann aber keinen Unterhalt mehr, da er nicht der Vater meines im März erwartenden Kindes ist - nach BGB muß er nicht mehr zahlen. Aber dafür der KIndesvater - tut er ja auch - soweit so gut! Ich war bis Mitte Novenber arbeiten und bin seit August permanent gemobbt worden, so dass ich das nervlich nicht mehr aushalten konnte. Bin gegangen - da bezog ich ja auch noch den Unterhalt meines Ehemannes. Jetzt war ich auf dem Sozialamt - die sagen, sie seien nicht zuständig, da ich noch studiere. Das BAFöG Amt sagt, mein Ehemann, der nicht mehr zahlen muß, verdiene zu viel. Wie soll das denn weitergehen? Ich war immer unabhängig - und jetzt soll ich betteln 'bitte, bitte ich brauche ..' - ne, das pack ich nicht! Er gibt es mir zwar gerne, aber es ist halt eben nicht mein Geld! Sechs Monate nach der Geburt will ich ehe wieder arbeiten und zu Weihnachten bin ich mit meiner Diplomarbeit fertig - und jetzt sieht alles so traurig aus! Angeblich soll man sonstwoher noch Geld bekommen - kann mit da jemand Tipps für Rheinland-Pfalz geben? Das Sozialamt hat mich als asozial abgetan und ich bin echt fertig!!!! Danke im Voraus! Yvonne (+mit Kleinmarius)
Bisherige Antworten

Re: Geld zum Leben - aber woher?

HAllo Yvonne,
ich bn eigentlich aus dem Et Jan.-März, aber kann Dir nur den Tipp geben das Du mal auf www donumvitae de (mit den punkten natürlich) schaust und DIr eine Beratungsstelle aussuchst, Dir einen Termin holst und dann wirst Du sehen, das geht recht unbürokratisch, wirst Du Geld für die Erstlingsausstattung, Umstandskleidung etc bekommen. ERkundige Dich einfach mal, ob die Dir helfen können. Kannst ja dann mal Bescheid sagen ob es was gebracht hat.
Lg
Katrin

Dankeschön!!!!!!!!!!!!!

Hallo Katrin,
habe noch am selben Tag Kontakt zu donumvitae aufgenommen, die haben mich an die ProFa verwiesen, die bei uns in der Stadt ist. Da hatte ich am Freitag gleich einen Termin und ich konnte einen Antrag stellen an die Stiftung 'Mutter und Kind' - alles Weitere wird sich zeigen! Aber es hat echt supergut geklappt und war wirklich total unbürokratisch! Empfehlenswert! Danke für den Tipp! Vielen Dank!!! Yvonne + Klein-Marius

Super, das ist doch-....

klasse, freut mich das sie Dir auch so schnell einen Termn geben kommten, drück Dir die Daumen das es klappt. Bei mir haben sie mir die Bestätigung direkt mitgegeben und 14 Tage später hatte ich die erste Zahlung bekommen.
LG
Katrin

Re: Geld zum Leben - aber woher?

Hallo,
warst du mal beim Studentenwerk? Die haben da ganz gut Ahnung und beraten auch. Ansonsten kann ich dir noch raten, Wohngeld zu beantragen. Das ist zwar nicht umwerfend viel, aber eben etwas.
Viele Grüße
Katrin

Dankeschön, hatte Erfolg bei der ProFa (o.T.)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen