Suchen Menü

Geht´s auch ohne Vorbereitungskurs?

Hallöchen!
Mal ne Frage an alle "Schon-Mamis". Ich bin eigentlich bei einem Kurs angemeldet, war da auch 3 mal, aber ich fand´s ganz furchtbar und hab bisher GAR NIX Brauchbares rausziehen können. Die 2 Stunden sind für mich immer echt ätzend, weil so Sprüche kommen wie: "dünne, gut durchtrainierte Frauen haben´s leicht bei der Geburt, wenn man nicht zu der Kategorie gehört hat man leider verloren und kann das eigentlich nicht durchstehen". Nur bin ich eben leider weder dünn noch sportlich fit, entbinden muß ich trotzdem irgendwie, oder?
Und die Hebamme ... die Art Frau liegt mir eben gar nicht: so ein wenig schicki-micki-mäßig, Partymäuschen, hat und will keine Kinder, ... Da fehlt von meiner Seite voll das Vertrauen.
Soll ich denn trotzdem hingehen und hoffen, es wird besser? Oder mir eine andere Hebamme für die Nachsorge suchen und mit der die Geburt "besprechen"? Muß man denn wirklich Atmen lernen oder geht es auch so?
Danke für eure Antworten, bin echt ratlos!
Liebe Grüße,
Peaseblossom
Bisherige Antworten

Re: Geht´s auch ohne Vorbereitungskurs?

Hi,
unser Kurs war genau wie Deiner, echt ueberfluessig, und wir haben alle 7 Stunden durchgehalten. Nochmal mache ich das nicht mit, das bisschen was wir zur Atmung gelernt haben kann Dir die Hebamme in 5 Minuten zeigen.
LG Lari

Hi, also meiner ist echt toll. Und ich finde ihn auch wichtig. Man hat ja doch einige Fragen und lernt nebenbei noch ein paar andere Frauen kennen. Aber meine hebamme hat auch 2 Kinder und ist ziemlich mütterlich.
Kannst Du Dir nicht eine andere Hebamme suchen? Ich finde - gerade dieser Zusammenhalt zwischen Euch Beiden - der muß schon stimmen.
LG Grit (34. SSW)

geh da nicht wieder hin!!!!

hallo peaseblosem,
na, da hast du ja ne "super-hebamme" erwischt! also ich habe vor genau einer woche entbunden und bin auch nicht "dünn" und schon garnicht durchtrainiert. geschafft aheb ich es trotzdem und ich meine noch nicht mal schlecht 8kein riss, kein schnitt und bloß mit hilfe einer schmerzspritze...keine pda....)
mein sohn ist putzmunter (geboren Et+12) und war schon bei der geburt ein richtiger wonneproppen (4310 gramm und 56 cm).
also vergiss mal ganz schnell, daß es dünne leichter haben....das steckt jeder anders weg und da bei jedem auch das schmerzempfinden anders ist, kann keiner sagen wie der andere das so hinter sich bringt.
aber mein rat, geh nicht wieder zu der schnecke, die verunsichert dich nur noch mehr und was du am ehesten während der geburt benötígst, ist selbstvertrauen. du musst es dir selber zutrauen, das du es schaffst...dann klappt es auch. da kannst du nicht so ne kuh gebrauchen, die dir noch sagt, was du vorher vielleicht hättest besser machen können. auch zur nachsorge würde ich mir eine andere hebamme suchen, denn ich aknn dir sagen, als frischgebackene mama lässt man nicht jeden an sein kind und schon gar niemanden, der einem unsympathisch ist.
am besten du hälst schnell ausschau nach einer neuen hebamme und triffst dich vorher mit ihr. dann kannst du nochmal die geburt in ruhe durchsprechen und alle fragen, die du hast, vorher klären.
lass dich bloß nicht einschüchtern....und toi toi toi
lieben Gruß
Simone mit Yannick

Re: Sicher!

Also, in diesem Kurs wäre ich nicht geblieben. Ich würde Dir empfehlen, was auch Simone schon sagt: such Dir ne nette Hebamme und frag sie aus. Ich hatte Glück mit meinem Kurs (mit Partner), die anderen Paare waren nett und die Hebamme war auch super. Ich denke, wenn Du in der Lage bist DIch zu entspannen und auf Dich und die Natur zu vertrauen, klappt schon alles - auch ohne Kurs. Im entscheidenden Moment wird man Dir im Kreisssaal sowieso nochmal sagen, wie Du Dich verhalten sollst.
Und was die gut trainierten, fitten Frauen angeht, so kann ich sagen, dass die Mädels aus meinem bekanntenkreis, die super trainiert schwanger waren, bei der Entbindung ewig lange gebraucht haben - weil die Muskulatur eben nicht so schön geschmeidig ist und nicht so schnell nachgibt, wie bei uns "normalen" Frauen.
Also, Kopf hoch, klappt schon!
LG PIa

Hi Peasblossom,
also meine Hebammme ist eine ganz nette und ich hatte bei Ihr auch den Vorbereitungskurs, sie hat noch keine Kinder will aber irgendwann mal welche!
Also sie hat von Anfang an gesagt, einer Frau kann man die Geburt nicht beibringen, denn das sagt uns der Instinkt!
Was ist mit all den Frauen im Busch oder den jungen Mädchen die ihre Kinder auf der Toilette alleine zur Welt bringen?
Sie hat uns lediglich die Sachen beigebracht, die die Geburt erleichtern können!Also geh da nichtmehr hin und wende Dich an den Deutschen Hebammenbund und die können Dir da nóch eine Hebamme empfehlen!
Und wenn das mit dem Kurs nicht klappt, wirst Du es auch schaffen, vertraue auf Dich und Deinen Körper und im Kreissaal die helfen Dir auch wenn es nötig ist und Du kannst ganz schnell das atmen nachmachen wenn das besser für Dich ist!
Bis dann
Sandy *ganzfestedaranglaubtdassieesauchohneschafft*

Hihihi..also atmen konnte ich schon, bevor ich ss wurde ;-)
Nee, ernsthaft..ich bin zwar noch keine Mami (noch ca. 3 Wochen Warten), aber ich gebe meinen Senf mal doch dazu.
Ich habe keinen dieser Kurse gemacht, ob das richtig oder falsch war, werde ich nie wissen, denn ich bekomme jetzt mein 1. Kind und habe somit keine Vergleichsmöglichkeiten. ich habe erst vor ein paar Wochen meine Nachsorgehebamme aus dem KH kennengelernt, die einen Loch in den Bauch gefragt und mir angehört, was sie mir zu sagen hatte. Das hat mir absolut gereicht und mich genug infomiert. Vorher hatte ich immer meinen FA zum Fragen.
Also, bei einem solchen Kurs, von dme Du nun erzählst udn so eine hebamme..na, da bin ich ja schon echt froh, daß ich den Firlefanz nicht mitgemacht habe.
Ich würde das da knicken, das frustriert Dich bloß und macht Dir zusätzlich noch Angst vor der Geburt.
Ich bin schlank und trainiert, aber ich glaube keiensfalls, daß ich deswegen nicht auch eine schwere Geburt haben könnte..Blödsinn.
Überlege mal unsere Mütter udn deren Mütter, die hatte sowas alle nicht und es wurden trotzdem Kinder geboren (und das nicht zu knapp und immer wieder).
Wenn's Dir nicht gefällt und Du Dich unwohl fühlst, laß es sein..kaufe Dir lieber ein gutes Buch zu dem Thema, mache es Dir zuhause gemütlich und mache da ein paar Übungen, wenn sie Dir gefallen.
LG Bronte

Hallo Peaseblossom
spar' Dir die Zeit und tue irgendwas stattdessen. Such' Dir ne andere Hebamme oder eine andere Entspannungsmöglichkeit. Ich persönlich arbeite seit Jahren mit mentalen Entspannungstechniken und werde die auch bei der Geburt einsetzen. In meinem Kurs habe ich primär gelernt, wie sich das Kind durch den Geburtskanal schraubt, was da alles abgeht und last, but not least, wie andere Girls in derselben Situation "drauf" sind. Hör' auf Deinen Bauch und suche einen anderen Weg oder sprich' mal Deinen FA an?
Alles Gute
Regula

Bin zwar noch keine Mama, sondern auch noch in "Warteposition" und mein Vorbereitungskurs ist auch recht entspannt. Aber ich glaube, das Atmen kann man sich wirklich auch so zeigen lassen. Wichtig ist halt, daß Du Dich in den Wehenpausen möglichst gut entspannen kannst (hast Du schon mal autogenes Training gemacht?) und daß man sich nicht "geniert", tief/lang und laut Auszuatmen bei den Wehen. Die zweite Atemtechnik, das Hecheln, kann man laut unserer Hebamme auch auf dem Klo üben: Wenn man merkt, daß der Stuhlgang kommt dann kurz bevor er austritt möglichst oberflächlich und schnell ein- und ausatmen und so versuchen, das ganze zu verzögern bzw. zumindest nicht durch Pressen zu beschleunigen (Sorry für die Details). Das Hecheln braucht man, wenn das Kind zu schnell kommen will und das evtl. der Damm nicht aushalten würde.
Was die schlanken, sportlichen Frauen anbelangt, kann ich Dich auch beruhigen. Ich habe schon mehrfach gehört/gelesen, daß gerade die nicht-durchtrainierten leichter "loslassen" könnten, weil sie gar nicht genug Muskeln hätten um dauernd zu verkrampfen. Naja, lassen wir uns halt mal überraschen...
LG
Gudrun (35.SSW)

Wow, Mädels!
Danke für eure Ratschläge und Unterstützung! War mir wirklich total unsicher ... Aber ich werde mir wohl wirklich eine "neue" Hebamme suchen und auf den Instinkt vertrauen, wenn es denn soweit sein sollte ...
Nochmal Danke, ihr seid echt super!
Liebe Grüße,
Peaseblossom

Hallo,
muss auch nochmal meinen Senf dazu abgeben. Ich hab vor knapp 10 Wochen entbunden. Ich hab zwar an einem Vorbereitungskurs teilgenommen, aber da der im Sommer war, war erst ich im Urlaub, dann die Hebamme. Im Endeffekt war ich 3 mal da, 1 mal waren wir Eis essen, 1x schwimmen,m 1 mal etwas Sport. Nichts mit Atemtechnik und so. War auch vollkommen egal, denn die Hebamme hat mir bei der Geburt ganz genau gesagt, was ich machen soll und wann atmen etc. Außerdem glaube ich, tut man schon instinktiv das Richtige. Ich hab meine Lütte auch ohne große Vorbereitung gut rausbekommen. Viel wichtiger fand ich, dass man eine kompetente Hebamme für die Zeit nach der Geburt hat.
Alles Gute!
Jula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen