Geht Euer Mann mit ins Krankenhaus?
Meiner hat mehr Angst und panik, als ich. Ich mache mir um die Entbindung überhaupt noch keine Gedanken. Es schaffen ja auch Andere vor mir ;-) Und ich möchte, dass er mit dabei ist. Aber wie gesagt, hat er totale Panik und ist richtig hilflos.
Wie ist es bei Euren Männern?
LG Grit
Re: Geht Euer Mann mit ins Krankenhaus?
Macht doch einen Paar-GV-Kurs, vielleicht nimmt ihm das ja die Angst ein wenig?!
LG Doreen
Mein Mann wollte unbedingt bei der Geburt dabei sein was er auch war worüber ich sehr froh war.Er hatte auch hinterher gesagt das er das nicht hätte verpassen wollte.Ich hoffe das es sich dein Mann noch überlegt denn er verpasst wirklich ein einmaliges Erlebnis Liebe Grüße Manuela
Schon vor zwei Jahren, als meine Tochter geboren wurde, war es so - mein Mann wäre todtraurig gewesen, wenn er bei der Geburt nicht dabeigewesen wäre. Unsere Maus hat es damals sogar besonders spannend gemacht - mein Mann hatte zwei Prüfungstermine auf ET+7 und ET+9 gelegt, weil wir uns so sicher waren, daß sie dann schon auf der Welt sein würde. Lisa wurde nur 6 Stunden nach Ablegen der Prüfung geboren :-). Aber mein Mann hätte eher die Prüfung geschmissen (er wäre auch mittendrin einfach rausgegangen) als die Geburt verpaßt. Soviel zu uns.
An deiner Stelle würde ich ihm erklären, wie gerne du ihn dabeihättest. Aber Druck solltest du keinesfalls auf ihn ausüben. Wenn er sich dieser Situation nicht gewachsen fühlt, nützt das eh nichts, es schafft nur Ärger zwischen euch beiden. Ich würde ihm vorschlagen, daß er auf jeden Fall mitkommt, aber jederzeit frei entscheiden darf, ob er aus dem Kreissaal rausgeht oder bei dir bleibt. Dann fühlt er sich zumindest in seiner Entscheidung respektiert. Außerdem - er wäre nicht der erste Mann, der erstmal sagt "ich kann das nicht" und dann doch bis zum Schluß dabeibleibt. Das wünsche ich dir jedenfalls.
Herzliche Grüße, Ellen
Ja, unbedingt!!!
Ich freu mich total darüber daß mein Schatz mitkommt und er wird mir sicher gut zur Seite stehen :)
Aber zwingen kann man wirklich niemanden. Es ist einfach ne extreme Situation. Vielleicht solltest du noch jemanden ansprechen der mitkommen kann falls er es doch nicht schafft?
LG Callina (39.SSW)
Er MUSS!!
Ich hab ihm von Anfang an gesagt, dass er von der ersten Whe bis zur Geburt der Plazenta tapfer mit mir auszuhalten hat. Schließlich ist er an dem Spass beteiligt gewesen ;-), also kann er auch den Rest mitmachen! Oder?
Wenn er natürlich gar nicht wollte oder ihm schlecht würde oder so, würde ich das auch verstehen, aber das muss er ja jetzt nicht schon wissen, oder? ;-)
Nein, ernsthaft, ich bin froh, dass er mitwill, aber wenn jemand Panik hat, muss man es ja nicht erzwingen. Vielleicht geht ja jemand anderes mit, den oder die man gerne dabei hätte.
LG Silke
für uns stand das eigentlich nie zur Debatte, er kommt mit, will es aber auch selber... Haben schon extra ein Handy mit Vibrationsalarm geholt, damit ich ihn auch aus Sitzungen heraus holen kann ;-)
Aber so richtig überzeugt hat ihn der Informationsabend vom KH. Da hat der Chefarzt so bewegend von der Geburt gesprochen und auch von der Rolle der Männer dabei, danach wollte meiner das es sofort losgeht... Macht auch einen Paarvorbereitungskurs, unserer war echt prima und danach hatten wir auch das Gefühl, dass eine Geburt das natürlichste auf der Welt ist!
Liebe Grüsse. Alex *seit heute 37. SSW und langsam kriecht doch Panik in mir hoch...*
Re: Geht Euer Mann mit ins Krankenhaus? - Teil 1
irgendwie ist sich meiner da nicht so ganz sicher... Irgendwann hatte ich mal in einem Anflug von Naivität gesagt (als ich noch nicht schwanger war), daß ich es hassen würde, wenn der Mann alles mitbekäme und die ganze Zeit dabei wäre. Und als ich dann schwanger (und etwas reifer *g*) geworden bin, wollte ich ihn dann doch gern dabei haben. Daran hat sich nicht viel geändert. Soweit zu mir ;o) Bei ihm sieht's etwas anders aus: er kann absolut kein Blut sehen, ihm wird schon bei Operationen im TV und auch bei Horrorfilmen schlecht und außerdem mag er mich nicht leiden sehen. Mittlerweile sind wir so verblieben, daß er so lange bei mir bleibt, bis seine persönliche Schmerzgrenze erreicht ist und ich's ab da allein bzw. mit der Hebamme schaffen werde. Was ganz interessant ist: vor einigen Monaten gab es in der "Zeit" mal einen Artikel, inwieweit es sinnvoll ist, daß die Männer alles mitbekommen bzw. die ganze Zeit dabei sind. Bei vielen Frauen hat die Anwesenheit zu einer längeren Geburt geführt (war so eine Studie...) und sie brauchten mehr Schmerzmittel und konnten sich nicht immer so fallen lassen, wie es gut gewesen wäre. Ich glaube, daß das bei einigen so sein kann, es aber sicher nicht für alle gilt. Mal sehen, vielleicht finde ich den Artikel noch, dann kann ich ihn ja mal hier einstellen oder verschicken. Was ich wichtig finde: man sollte vorher gemeinsam überlegen, wie die Wünsche / Bedürfnisse von beiden aussehen und dann einen Kompromiss finden...
Re: Geht Euer Mann mit ins Krankenhaus? - Teil 2
ich habe meinem Mann von Anfang an gesagt, "Du mußt nur mit in den Kreißsaal wenn du willst, aber wehe du willst nicht, ich geh da nicht alleine hin". Dazu muß ich sagen mein Mann ist auch kein Held was TV-Operationen und Blut sehen angeht. Kürzlich habe ich ihn dann nochmal ernsthaft gefragt ob er denn wirklich mitwill. Er hat gemeint das er sich das auf gar keinen FAll entgehen lassen will, er sich aber mehr bei mir am Kopf aufhält und wahrscheinlich nicht unbedingt einen Blick nach unten riskiert. Darin bestärkt hat ihn sicher ein Freund, der bei der Geburt seines Sohnes vor 9 Wochen sogar die Nabelschnur durchgeschnitten und die Platzenta untersucht hat, obwohl der auch eher umkippt.
Ich bin natürlich happy. Allerdings solltest Du ihn nicht zwingen. Ich hab mal einen Bericht gesehen, da wurde der Ehemann sozusagen auch "gezwungen" uns später konnte er ganz lange nicht mit seiner Frau schlafen, weil er die Geburt als ekelig empfand. Das muß nicht sein, aber wenn man etwas mit Widerwillen macht, ist das auch nicht ideal. Ich finde den Kompriss auch schön, wenn er möchte bleibt er solange wie er kann und wenn es zu arg wird geht er raus. Schlag es ihm doch mal vor? Und wenn er denn gar nicht will, hast Du vielleicht ne gute Freundin die mitgehen würde?
LG Sandra 31. SSw
also bei uns war das auch von Anfang an eigentlich keine Frage. Er hat von sich aus gesagt, dass er mitkommt und ich muss ganz ehrlich gestehen, ich habe auch nichts anderes erwartet.
Ich habe ihn dann vor ein paar Wochen noch mal gefragt und er hat gesagt: Natürlich gehe ich mit.
Damit war das Thema, bis gestern, vom Tisch. Gestern fragte ich ihn dann, wie er sich das denn so alles vorstellt. Er guckte mich mit ganz großen Augen an uns sagte Wie soll ich mir das denn vorstellen ? Da mache ich mir vorher keine Gedanken. Es kommt so wie es kommt und lasse das auf mich zukommen. Hmmmm, na denn wenn er meint. Ich werde ihm da aber auch nicht reinreden.
LG Nicole (31.SSW)
Ich kann ihn nicht zwingen.
Bei mir kommt ne Freundin mit rein und hält Händchen, mein Mann steht dann vor der Tür und wenns vorbei ist kommt er rein.
LG Susi
39.SSW
LG Callina (auch 39.ssw)
*ggg*
also psychologische List *ggg* oT
naja, ich als Psychiatriekrankenschwester...
vielleicht klappts ja ;-))
also mein Mäc will schon dabei sein, wenn sein kind zur Welt kommt, allerdings macht der sich glaube ich garkeine Gedanken, was da abgehen kann. Ich habe aber von vorneherein gesagt, daß er nicht mit in den Kreißsaal muß, oder in der letzten zeit einfach vor die Tür gehen kann. Ich meine, es ist ja nicht über Stunden eine "blutige" Angelegenheit und in der ersten zeit sollte er schon versuchen Dir zu helfen. Wahrscheinlich kannst Du dann ja auch noch rumlaufen und liegst da nicht bloß rum. Ich kann mir nicht vorstellen, daß er schon Panik bekommt, nur weil Du in der Badewanne zum entspannen liegst....und wer weiß vielleicht egth es dann so fließend ineinander über, daß er letztendlich dann garnicht mehr von Deiner Seite weichen möchte. Ich würde ihm sagen, daß Du es toll finden würdest, wenn er soweit wie möglich dabei ist und ihm aber auch die Freiheit lässt im Notfall den Raum zu verlassen (ein ohnmächtiger Mann nutzt Dir ja nun garnix!). ich bin fest davon überzeugt, daß er as dann nicht machen wird und tapfer das ganze mit Dir durchsteht.
Lieben Gruß
Simone
also meiner ist von Anfang an immer gesagt er will dabei sein..
Seit wir beim Vorbereitungskurs waren ist er ncoh sicherer Dabei zu sein zu wollen!
Aber er sagt er habe ein etwas mulmiges Gefühl, das er nicht helfen kann oder was passiert wenn er von mir weggestoßen wird....
Was soll ich dazu sagen ich habe zu Ihm gesagt wir werden es gemeinsam schaffen und ich kann ihm nicht sagen was ich tuen werde, aber er weiß das ich ihn liebe, egal was passiert ud er sagte er werde da sein und egal was ist bei uns beiden sein!
Bis dann
sandy
mein Mann ist nicht gerade der Held vom Dienst diesbezüglich und ich habe es ihm von Anfang an freigestellt. Frei nach dem Motto: Wenn Du willst, dann komm, wenn Du raus willst, dann geh! Mit dem Erfolg, dass er jetzt UNBEDINGT mit dabei sein will und mich festhalten will. Ich habe ihm gesagt, dass er gerne dabei sein DARF, aber nicht muss, und für mich auch ok ist, wenn er danach wieder reinkommt. Ich wollte ihm einfach diese Hintertür offen lassen, damit er sich nicht unter Zwang fühlt. Und siehe da... mein lieber Wassermann liess sich mal wieder so einfangen. Hat übrigens schon bei den Untersuchungen so hingehauen... habe immer gesagt, dann gehe ich, wenn Du willst, kannst mitkommen und er hat alle Hebel in Bewegung gesetzt, jeden Termin wahrzunehmen...
Alles Gute Dir und dem starken Geschlecht...
Regula
Ich habe meinen Freund gesagt, daß ich mich sehr freuen würde, wenn er bei der Geburt dabei ist, aber er sagte, daß er wohl Angst vorm Blut hat. Daher habe ich ihn gesagt, daß ich möchte, daß er einfach in der Nähe bleibt. Ob er rein kommt oder nicht, soll er frei entscheiden. Ich werde ihn nicht unter Druck setzen. Auf jeden Fall soll er vor der Tür warten, wenn er nicht rein kommen will und sehen ob er das ertragen kann. Ich schätze, daß er so ungeduldig und nervös sein will, daß er doch von allein reinkommen wird ;-) Aber wenn nicht, wird er einfach drausen warten und eine nach der anderen rauchen, bis die Hebamme ihn ruft. Mal sehen wie es wird. Ich meche ihn die Geburt schmackhaft, indem ich ihn in die SS einbeziehe (Bauch anfassen, die Bewegungen spüren, mit dem Kind reden oder ihm singen, etc.). Auf jeden Fall solltest du ihn nicht unter Druck setzen, das könnte schief gehen und noch mehr Streß während der Geburt eich beide bringen. Aber frag ihn einfach, warum er so viel Angst hat oder besser, wovor er Angst hat und versucht zusammen, die richtige Lösung für Euch zu finden.
LG
Tamara
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen