Suchen Menü

Gehirnwäsche

Ich muss jetzt mal was loswerden, bitte nicht steinigen, ja.
Schon als wir uns alle so schön im SSforum getummelt haben, hab ich mich über die endlosen KiWa und Kinderzimmerdiskussionen gewundert, vor allem über die Preise die da im Umlauf waren. Und jetzt gehts ja weiter, welcher Buggy, welche Gläschen, welches Spielzeug und so weiter. Gleichzeitig finde ich kaum einen Body oder auch nur Becher wo nicht irgendwelche bescheuerten Comicsfiguren drauf sind. Und überteuert ist das Zeug ja auch. Wenn ich so lese was manche hier offensichtlich zu Hause haben, dann wundert es mich nicht mehr, dass Kinder angeblich sooooo viel Geld kosten. Ich frag mich nur zunehmend ob es wirklich die Babys sind die soviel kosten, oder ob die Gehirnwäsche durch die Werbung nicht etwas zu gut auf die Mütter wirkt.
Manchmal könnt ich echt nur schreien!
lg bila
Bisherige Antworten

Re: Gehirnwäsche

Guten Morgen Bila!
Ja, du hast recht, es ist wahnsinn, wie teuer alles ist, aber ich weiß auch nicht, wie man das groß boykotieren könnte.
Ich meine bei den Sachen und Windeln und Buggys...
Gut, kochen kann man selbst, Kim ißt z.B. alles, was ich auch esse und gestern gabs abends keinen Fertigmilchbrei sondern Milchreis für Mama, Papa und Kim. Naja, wieder gespart. Und Sachen für das erste Jahr habe ich alle von einer Freundin bekommen und Kim ist damit das 6. Baby, das die Sachen nun abträgt.
lg Susi und Kim

Re: Gehirnwäsche

hallo bila!
ich habe schon oft zu meiner mutter und zu meinem mann gesagt, dass ich das "baby" bin. wenn unsere kleine die sachen nicht hätte die ich mir einbilde, dann wäre sie genauso glücklich. aber ich bin so eine, *zugebenmuß*, die fast alles kauft was es gibt - bei mir wirkt die werbung irrsinnig! aber ich versuch halt auch gewisse sachen um einen günstigeren preis zu ersteigern, gelingt mir aber nicht immer! aber ich muß noch dazusagen, dass ich nicht so eine bin, die sagt, dass kinder so viel geld kosten, bis jetzt zumindest nicht, denn wenn wir uns das nicht leisten könnten, dann würden wir das auch nicht kaufen! und dank den großeltern haben wir natürlich auch sehr viele sachen (auch unnötige), da es das erste enkelkind in der familie ist! ich mache mir eh schon gedanken, was wohl mit dem zweiten bzw. dritten einmal sein wird - wird das auch so auf den "händen" getragen, wahrscheinlich nicht, aber ich werde mir mühe geben!
lg sabine

Re: Gehirnwäsche

Hi bila,
kann dich da ganz verstehen!
Also Jannis hat keinen Teutonia oder Hartan oder wie die alle heißen!
Er hat nun einen Quinny, da der Hauck leider einen Fabrikfehler hatte!
Doch den habe ich samt Babyschale bei Toys gekauft und kostete nun mit Fußsack auch 350 Euro!
Aber der mußte es sein, den bei uns muß der Wagen schon stabil sein udn was halten!
Mit den Windeln, da bekommt Jannis meistens Pampers, da er die gut verträgt!
Sonst das ganze Gedöns von wegen Kanz und und und...
Nee Jannis hat zum Teil Kleider angehabt die 25 Jahre alt sind und ich schon anhatte, den da ist nix dran, Leider ist nimmer allzuviel da von den Kleidern, da meine ... Tante die den Hunden zum spielen gab!
Nun bekommt er KLamotten meistens vom Second Hand markt oder Alte Mode...Also solche Sachen die runtergesetzt sind,z.B. bei H und M die Einzelstücke und so.
Ich brauche keine Marken, wenn ich die Gleichen Sachen billiger bekommen kann!
Sonst so mit dem Essen, das ist Jannis meistens vom Tisch mit, wenn die Mama was ißt!
Mag keine Gläschen mit Gemüse und so!
Bei uns ist sonst die NAhrung recht teuer, da wir ja Milchfrei und KAsein frei haben müßen, da ist leider nix mit selber mal Milchreis kochen, denn mit Soja schmeckt er net so gut!
Aber zugeben muß ich auch, das wir ein wenig Schnickschnack haben, aber nix gekauft, alles von Freundinen bekommen!
Z.B. eine Schaukel, die Liebt Jannis.
Bis dann
Sandy und Jannis

Re: Gehirnwäsche

Also, ich finde die einfacheren Sachen ehrlich auch schöner. Ich brauch keine Mickey Mouse, keinen Puh und erst recht keine Pikatchus auf Shirts und Hosen. Zugegeben habe ich 1 T-Shirt mit Tigger drauf, weil ich den einfach cool finde und das Shirt wirklich süß aussieht.
Aber genau damit macht die Industrie halt Geld. Die Sachen sind nicht immer so gut, aber doppelt so teuer weil irgendeine Comicfigur drauf ist. Ich schau immer auf Preis-Leistung. Leider muß ich zugeben, daß Jasmin recht viele Klamotten hat. Aber weil sie so schlank ist wird sie wohl noch länger in 74 passen, ich denke mal den ganzen Sommer. Und da braucht man ja langes und kurzes und dickes und dünnes und und und. Winter ist irgendwie einfacher. Braucht man nicht so viel Zeugs...
LG Callina

Re: Gehirnwäsche

geht mir manchmal genauso... allerdings hatte ich bis jetzt keine probleme, becher etc. ohne irgendwelche bilchen daruf zu finden! ein paar teile haben wir natürlich schon, meist geschenke zur geburt.
klamotten trägt jonas viel gebraucht (von bekannten o. trödel, auch unser kiwa von hartan war ein super flohmarktschnäppchen - fast neu für 280,-dm) aber ein paar sachen hab ich schon neu gekauft. die dann aber hauptssächlich bei h+m, c+a... die richtig teuren sachen wie petit bateau und sowas gabs geschenkt. jonas hat schließlich das glück, dass er das erste enkel bzw. urenkelkind in der familie ist.. :-)
also ich kann jedenfalls nicht sagen, dass wir sooo wahnsinnig viel geld ausgeben für ihn! der einzige "luxus" sind die pampers windeln. aber ich zahl lieber mehr, als ihn dauernd umzuziehen!
so, werd jetzt mal in die küche gehn und jonas eins von seinen bebivita-gemüsegläschen fertig machen.. *gg* lg nina

Re: ich *oute* mich <g>....

Hmmm, nun muss ich mich doch direkt ducken und auch auf die Gefahr hin, aus der Reihe zu fallen g:
Hiermit oute ich mich zu den Müttern zu gehören die selber großen Spaß daran haben, ihre Sprößlinge mit schönen Sachen (ob nun C&A oder hochwertige Marken) einzukleiden. Allerdings habe ich auch keinerlei Probleme damit, sehr gut erhaltene Sachen über Privat zu erwerben.
Ebenso oute ich mich in den sauren Apfel gebissen zu haben, meinem Süßen einen Teutonia Kombi gekauft zu haben und höchstwahrscheinlich auch einen Buggy von Teutonia (oder Perego) zu kaufen. Ich finde einfach, dass sie den meisten Komfort (bequem etc.) für die Kinder haben. Zum Beispiel kann Julien auch jetzt noch (mit über 8 Mon.) in der Kuscheltasche des Teutonia liegen, wenn es einmal spät wird. Außerdem habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit "No Name" Kinderwagen gemacht und im Endeffekt (wenns auch schon Jahre her ist) mehr Geld ausgegeben, als wenn ich direkt den "Mercedes" g unter den KiWa genommen hätte ;-)
Und warum sollte das Babygeschirr nicht mit Bärchen oder ähnlichem verziert sein? Julien hat sichtlich Vergnügen daran, denn er schaut es sich an und lacht :-).
Eines jedoch kann ich von mir weisen, denn noch nie ließ ich mich von Werbung in meinem Kaufverhalten beeinflussen, sondern bildete mir meine Meinung immer selber.
Aaaach, eigentlich könnte ich noch einiges aufzählen...loooooool...doch nun muss ich brutzeln gehen.
Mit ganz lieben Grüßen
Micha ;-)

ich oute mich auch!

und zwar ohne mich deswegen zu schämen. finja hat einen hartan skater, der ist bei der oma. sie hat einen quinny fashion 8 und kriegt noch den formular3. sie hat 2 prima pappas, einer ist bei der oma. sie hat den maxi cosi priori, den neuen. sie trägt kleider von mexx und petit bateau uns s.oliver und esprit. natürlich geht das von uns aus, aber ich kleide mich selbst so und ich fahre auch ein teures auto, also kann sie doch auch alles von verschiedenen marken haben. ich denke, das problem wird nur sein, sie so erziehen, dass sie nicht meint, sie wäre deshalb was besseres. denn das denke ich ja von uns auch nicht und ich lauf auch net draußen rum und ezähle jedem, wie teuer der formular3 ist und wie teuer unser gran canaria urlaub ist.
das hat auch nix mit werbung zu tun, sondern auch mit qualität. und für diesen luxus gehe ich ja auch halbtags arbeiten. ich liebe es, finja und uns schicke, teure sachen zu kaufen.
lg silke

p.s.

natürlich jammere ich dann auch nicht, dass mein kind so teuer sei, ich hab das ja selbst in der hand.
gruß

Re: :-)))

*gg*

Re: Gehirnwäsche

Hallo bila, erstmal stimme ich Dir natürlich zu, muß mich aber auch als Kauf-Mami outen. Wir haben einen KiWa vonTeutonia, der von den Großeltern gekauft wurde, die diese Kaufabsicht direkt in der 10. SSW angekündigt haben. Natürlich ist nicht immer alles gut, was teuer ist, aber in dem Fall ist das gute Stück schon robust und muß auch echt was aushalten. Da ich einen großen Jungen habe, war ich froh um die große Softtasche. Bei Klamotten bin ich sparsamer (habe heute Tschibo aufgekauft). Viele Sachen sind von ebay. Die teuren Stücke sind von Oma und Opa und sind definitiv nicht besser als die No-Names. Ich füttere Gläschen und achte dort nur auf den Inhalt und nicht auf den Preis, da mein Süßer wegen der ND eh schon so wenig Auswahl hat. Jammern tue ich ganz sicher nicht und leisten können wir uns das Kind mit allem drum und dran auch. Da ich ja das Modell "Späte Mutter" bin, ist das sicher auch was anderes mit dem Geld als bei jungen Müttern. Dort werden die Kinder aber sicher genauso groß und genauso glücklich auch ohne Kaufrausch :-))))
vlG und viel Spaß beim Kaufen und dazu schreien
Susanne

Danke für die vielen Antworten :-)

Danke ihr Lieben, dass ihr alle so viel geantwortet habt. Das einzige was ich wirklich total lustig finde ist die Idee, sich nicht von Werbung beeinflussen zu lassen. Sorry, aber träumt weiter Leute. Das gibts im Märchen, aber die Werbung geht bei uns allen ins Hirn rein, da können wir uns wehren wie wir wollen.
Schöne Grüße von der Dinosaurierin die noch nicht mal einen Kiwa hatte.
bila

Re: Ach bila :-)...

meinst du nicht das ich alt genug bin um mir a. eigene Meinungen zu bilden und b. zu wissen, ob und in wie weit ich mich von irgendetwas oder irgendwem beeinflussen lasse?
Schöne Grüße zurück
Micha :-)

Sag mal...

...hast Du denn mal Werbung vom Quinny Formular3 gesehen? Oder von Babybekleidung? Ich seh sowas nur im Geschäft und das hat nun nix oder wenig mit Werbung denn mit Verkauf zu tun.
Du magst ja sehr "grün" sein, aber richtig dazu stehen kannst Du wohl nicht, denn sonst würdest Du doch uns (oder einige von uns) nicht kritisieren, oder? Das ist jetzt nicht bös gemeint. Aber ich finde, Du bist da manchmal etwas zu militant. Und das ist für mich ein Zeichen, dass Du nicht voll hinter Deiner Überzeugung stehst. Kommt zumindest bei mir so an.
Im Prinzip ist es doch auch jedem selbst überlassen, oder? Ich lächle doch auch nicht über Dich, weil Du Tragetücher benutzt und Brei selbst machst und eben einen NoNameKiWa hast. Gönn uns doch den Spass, Geld auszugeben, wir zumindest haben es jedenfalls. Und das sage ich jetzt nicht, weil ich hier die reiche Familie raushängen lassen will. Ich geh für den Luxus schließlich arbeiten -und zwar gerne.
Nix für ungut, aber das ist keine Gehirnwäsche in meinen Augen.
LG Silke

Re: Sag mal...

Hi Silke,
oh, bin ich wieder mal militant ;-) So bös hatte ich das doch gar nicht gemeint. Ich glaube nur es ist naiv zu glauben, dass Werbung nicht wirkt und wir uns wirklich frei entscheiden könnten. Und ich nehme mich da gar nicht aus, ich kauf sicher auch so manches was ich wohl nur nehme, weil ich halt irgendwo gesehen hab dass das gut sein soll.
Und noch was, ist zwar doof jetzt zu sagen, aber ich arbeite auch, das macht mir Spaß und ich bin eigentlich nicht übermässig sparsam, ich finde es nur echt nervig, wenn Geld ausgeben so als Freizeitbeschäfigung angesehen wird. Klar freut es mich auch was schönes zu kaufen, aber ehrlich gesagt, wir haben schon so viel Zeug, muss das wirklich alles sein, vieles haben wir doch einfach nur, weil es im Regal so hübsch ausgesehn hat und dann na, dann nehmen wir es doch auch.
Waren nur so ein paar militante Überlegungen dazu, dass ich finde es läuft manches in die falsche Richtung und grad bei Kindern gehts viel öfter um Geld und Sachen als um die Zeit die Vater und Mutter mit den Kindern verbringen oder darum dass die Gesellschaft generell vielleicht etwas freundlicher zu Familien wäre. Also einfach mehr freundliches Lächeln, wenn ein Baby schreit und Aufmunterung statt doofe Ratschläge oder Gemecker, oder nette Bedienung in Restaurants als dass Babys als Störfaktor angesehen würden, oder eben Hilfe von Nachbarn statt blödes Gejammer über den Kiwa im Gang und ungeputze Fenster der gestressten Mutter.
lg bi

Re: Sag mal...

hallo bila!
im prinzip hast du bstimmt recht, aber es ist schon so, dass wir eine konsumgesellschaft sind und die meisten leben gernen darin. *auchzugeb*
man darf natürlich darüber die anderen werte nicht vergessen, da stimme ich dir voll zu. und das ist dann die kunst des lebens. ;-)
lg silke

Re: Danke für die vielen Antworten :-)

Also bila, ist träumen so was schlimmes? Vielleicht wollen wir uns an bestimmten Stellen einfach nicht dagegen wehren. Denn auch ich bin wirklich alt genug, mich zu entscheiden und arbeite gerne und gebe auch gerne mein Geld für Dinge aus, die mir gefallen. Dies gilt für mich persönlich und auch für mein Kind. Ich will mich einfach dem Konsum nicht entziehen und stehe auch dazu. Also laß jedem Tierchen sein Pläsierchen und mache es einfach, wie Du es für richtig befindest.
viele Grüße
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen