Gehirnwäsche
Schon als wir uns alle so schön im SSforum getummelt haben, hab ich mich über die endlosen KiWa und Kinderzimmerdiskussionen gewundert, vor allem über die Preise die da im Umlauf waren. Und jetzt gehts ja weiter, welcher Buggy, welche Gläschen, welches Spielzeug und so weiter. Gleichzeitig finde ich kaum einen Body oder auch nur Becher wo nicht irgendwelche bescheuerten Comicsfiguren drauf sind. Und überteuert ist das Zeug ja auch. Wenn ich so lese was manche hier offensichtlich zu Hause haben, dann wundert es mich nicht mehr, dass Kinder angeblich sooooo viel Geld kosten. Ich frag mich nur zunehmend ob es wirklich die Babys sind die soviel kosten, oder ob die Gehirnwäsche durch die Werbung nicht etwas zu gut auf die Mütter wirkt.
Manchmal könnt ich echt nur schreien!
lg bila
Re: Gehirnwäsche
Ja, du hast recht, es ist wahnsinn, wie teuer alles ist, aber ich weiß auch nicht, wie man das groß boykotieren könnte.
Ich meine bei den Sachen und Windeln und Buggys...
Gut, kochen kann man selbst, Kim ißt z.B. alles, was ich auch esse und gestern gabs abends keinen Fertigmilchbrei sondern Milchreis für Mama, Papa und Kim. Naja, wieder gespart. Und Sachen für das erste Jahr habe ich alle von einer Freundin bekommen und Kim ist damit das 6. Baby, das die Sachen nun abträgt.
lg Susi und Kim
ich habe schon oft zu meiner mutter und zu meinem mann gesagt, dass ich das "baby" bin. wenn unsere kleine die sachen nicht hätte die ich mir einbilde, dann wäre sie genauso glücklich. aber ich bin so eine, *zugebenmuß*, die fast alles kauft was es gibt - bei mir wirkt die werbung irrsinnig! aber ich versuch halt auch gewisse sachen um einen günstigeren preis zu ersteigern, gelingt mir aber nicht immer! aber ich muß noch dazusagen, dass ich nicht so eine bin, die sagt, dass kinder so viel geld kosten, bis jetzt zumindest nicht, denn wenn wir uns das nicht leisten könnten, dann würden wir das auch nicht kaufen! und dank den großeltern haben wir natürlich auch sehr viele sachen (auch unnötige), da es das erste enkelkind in der familie ist! ich mache mir eh schon gedanken, was wohl mit dem zweiten bzw. dritten einmal sein wird - wird das auch so auf den "händen" getragen, wahrscheinlich nicht, aber ich werde mir mühe geben!
lg sabine
kann dich da ganz verstehen!
Also Jannis hat keinen Teutonia oder Hartan oder wie die alle heißen!
Er hat nun einen Quinny, da der Hauck leider einen Fabrikfehler hatte!
Doch den habe ich samt Babyschale bei Toys gekauft und kostete nun mit Fußsack auch 350 Euro!
Aber der mußte es sein, den bei uns muß der Wagen schon stabil sein udn was halten!
Mit den Windeln, da bekommt Jannis meistens Pampers, da er die gut verträgt!
Sonst das ganze Gedöns von wegen Kanz und und und...
Nee Jannis hat zum Teil Kleider angehabt die 25 Jahre alt sind und ich schon anhatte, den da ist nix dran, Leider ist nimmer allzuviel da von den Kleidern, da meine ... Tante die den Hunden zum spielen gab!
Nun bekommt er KLamotten meistens vom Second Hand markt oder Alte Mode...Also solche Sachen die runtergesetzt sind,z.B. bei H und M die Einzelstücke und so.
Ich brauche keine Marken, wenn ich die Gleichen Sachen billiger bekommen kann!
Sonst so mit dem Essen, das ist Jannis meistens vom Tisch mit, wenn die Mama was ißt!
Mag keine Gläschen mit Gemüse und so!
Bei uns ist sonst die NAhrung recht teuer, da wir ja Milchfrei und KAsein frei haben müßen, da ist leider nix mit selber mal Milchreis kochen, denn mit Soja schmeckt er net so gut!
Aber zugeben muß ich auch, das wir ein wenig Schnickschnack haben, aber nix gekauft, alles von Freundinen bekommen!
Z.B. eine Schaukel, die Liebt Jannis.
Bis dann
Sandy und Jannis
Aber genau damit macht die Industrie halt Geld. Die Sachen sind nicht immer so gut, aber doppelt so teuer weil irgendeine Comicfigur drauf ist. Ich schau immer auf Preis-Leistung. Leider muß ich zugeben, daß Jasmin recht viele Klamotten hat. Aber weil sie so schlank ist wird sie wohl noch länger in 74 passen, ich denke mal den ganzen Sommer. Und da braucht man ja langes und kurzes und dickes und dünnes und und und. Winter ist irgendwie einfacher. Braucht man nicht so viel Zeugs...
LG Callina
klamotten trägt jonas viel gebraucht (von bekannten o. trödel, auch unser kiwa von hartan war ein super flohmarktschnäppchen - fast neu für 280,-dm) aber ein paar sachen hab ich schon neu gekauft. die dann aber hauptssächlich bei h+m, c+a... die richtig teuren sachen wie petit bateau und sowas gabs geschenkt. jonas hat schließlich das glück, dass er das erste enkel bzw. urenkelkind in der familie ist.. :-)
also ich kann jedenfalls nicht sagen, dass wir sooo wahnsinnig viel geld ausgeben für ihn! der einzige "luxus" sind die pampers windeln. aber ich zahl lieber mehr, als ihn dauernd umzuziehen!
so, werd jetzt mal in die küche gehn und jonas eins von seinen bebivita-gemüsegläschen fertig machen.. *gg* lg nina
Re: ich *oute* mich <g>....
Hiermit oute ich mich zu den Müttern zu gehören die selber großen Spaß daran haben, ihre Sprößlinge mit schönen Sachen (ob nun C&A oder hochwertige Marken) einzukleiden. Allerdings habe ich auch keinerlei Probleme damit, sehr gut erhaltene Sachen über Privat zu erwerben.
Ebenso oute ich mich in den sauren Apfel gebissen zu haben, meinem Süßen einen Teutonia Kombi gekauft zu haben und höchstwahrscheinlich auch einen Buggy von Teutonia (oder Perego) zu kaufen. Ich finde einfach, dass sie den meisten Komfort (bequem etc.) für die Kinder haben. Zum Beispiel kann Julien auch jetzt noch (mit über 8 Mon.) in der Kuscheltasche des Teutonia liegen, wenn es einmal spät wird. Außerdem habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit "No Name" Kinderwagen gemacht und im Endeffekt (wenns auch schon Jahre her ist) mehr Geld ausgegeben, als wenn ich direkt den "Mercedes" g unter den KiWa genommen hätte ;-)
Und warum sollte das Babygeschirr nicht mit Bärchen oder ähnlichem verziert sein? Julien hat sichtlich Vergnügen daran, denn er schaut es sich an und lacht :-).
Eines jedoch kann ich von mir weisen, denn noch nie ließ ich mich von Werbung in meinem Kaufverhalten beeinflussen, sondern bildete mir meine Meinung immer selber.
Aaaach, eigentlich könnte ich noch einiges aufzählen...loooooool...doch nun muss ich brutzeln gehen.
Mit ganz lieben Grüßen
Micha ;-)
ich oute mich auch!
das hat auch nix mit werbung zu tun, sondern auch mit qualität. und für diesen luxus gehe ich ja auch halbtags arbeiten. ich liebe es, finja und uns schicke, teure sachen zu kaufen.
lg silke
p.s.
gruß
Re: :-)))
*gg*
vlG und viel Spaß beim Kaufen und dazu schreien
Susanne
Danke für die vielen Antworten :-)
Schöne Grüße von der Dinosaurierin die noch nicht mal einen Kiwa hatte.
bila
Re: Ach bila :-)...
Schöne Grüße zurück
Micha :-)
Sag mal...
Du magst ja sehr "grün" sein, aber richtig dazu stehen kannst Du wohl nicht, denn sonst würdest Du doch uns (oder einige von uns) nicht kritisieren, oder? Das ist jetzt nicht bös gemeint. Aber ich finde, Du bist da manchmal etwas zu militant. Und das ist für mich ein Zeichen, dass Du nicht voll hinter Deiner Überzeugung stehst. Kommt zumindest bei mir so an.
Im Prinzip ist es doch auch jedem selbst überlassen, oder? Ich lächle doch auch nicht über Dich, weil Du Tragetücher benutzt und Brei selbst machst und eben einen NoNameKiWa hast. Gönn uns doch den Spass, Geld auszugeben, wir zumindest haben es jedenfalls. Und das sage ich jetzt nicht, weil ich hier die reiche Familie raushängen lassen will. Ich geh für den Luxus schließlich arbeiten -und zwar gerne.
Nix für ungut, aber das ist keine Gehirnwäsche in meinen Augen.
LG Silke
Re: Sag mal...
oh, bin ich wieder mal militant ;-) So bös hatte ich das doch gar nicht gemeint. Ich glaube nur es ist naiv zu glauben, dass Werbung nicht wirkt und wir uns wirklich frei entscheiden könnten. Und ich nehme mich da gar nicht aus, ich kauf sicher auch so manches was ich wohl nur nehme, weil ich halt irgendwo gesehen hab dass das gut sein soll.
Und noch was, ist zwar doof jetzt zu sagen, aber ich arbeite auch, das macht mir Spaß und ich bin eigentlich nicht übermässig sparsam, ich finde es nur echt nervig, wenn Geld ausgeben so als Freizeitbeschäfigung angesehen wird. Klar freut es mich auch was schönes zu kaufen, aber ehrlich gesagt, wir haben schon so viel Zeug, muss das wirklich alles sein, vieles haben wir doch einfach nur, weil es im Regal so hübsch ausgesehn hat und dann na, dann nehmen wir es doch auch.
Waren nur so ein paar militante Überlegungen dazu, dass ich finde es läuft manches in die falsche Richtung und grad bei Kindern gehts viel öfter um Geld und Sachen als um die Zeit die Vater und Mutter mit den Kindern verbringen oder darum dass die Gesellschaft generell vielleicht etwas freundlicher zu Familien wäre. Also einfach mehr freundliches Lächeln, wenn ein Baby schreit und Aufmunterung statt doofe Ratschläge oder Gemecker, oder nette Bedienung in Restaurants als dass Babys als Störfaktor angesehen würden, oder eben Hilfe von Nachbarn statt blödes Gejammer über den Kiwa im Gang und ungeputze Fenster der gestressten Mutter.
lg bi
Re: Sag mal...
im prinzip hast du bstimmt recht, aber es ist schon so, dass wir eine konsumgesellschaft sind und die meisten leben gernen darin. *auchzugeb*
man darf natürlich darüber die anderen werte nicht vergessen, da stimme ich dir voll zu. und das ist dann die kunst des lebens. ;-)
lg silke
Re: Danke für die vielen Antworten :-)
viele Grüße
Susanne
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen