Gedankenaustausch - Sorry, seeehr lang!
Ich les immer wieder in verschiedenen Foren, dass Mamas ihre Kinder als "bockig" oder "zickig" beschreiben. Will das Kind die Flasche nicht, "zickt es rum". Weint es, wenn man ihm etwas weg nimmt, was es nicht haben darf, ist es "bockig", etc.
Ich möchte mal den Anstoss geben, dies von einer anderen Seite aus zu sehen: Die erste Ausdrucksform, wie Babys ihren eigenen Willen zeigen können, ist weinen oder schreien. Wenn sie das endlich gelernt haben, möchten sie das natürlich auch anwenden. Ich stell mir immer vor, wie froh Nico sein muss, endlich, endlich zeigen zu können, was er will!!!!!! Und darauf sollte ich nicht eingehen? Das nicht als wichtig und wertvoll erachten? Sondern als Bockigkeit und bösen Willen oder Tyrannei betrachten????
Ich meine nicht, dass man ihm immer seinen Willen lässt, manchmal geht`s eben nicht anders, sondern mir geht`s darum, wie man darüber DENKT.
Gerade in der heutigen Zeit finde ich es wichtig, dass Kinder lernen "Nein" zu sagen. So oft hört man, dass Kinder vergewaltigt werden oder ähnliches; da ist man doch froh, wenn das eigene Kind eine selbstbewusste und starke Persönlichkeit hat und sich zu nichts drängen lässt, oder? Ich denke, diese Persönlichkeit sollte auch als Baby schon akzeptiert und gefördert werden.
Danke fürs Zulesen, ich bin gespannt auf eure Gedanken dazu. LG Janet
Hallo Janet,
Ich bin sehr froh, wenn ich merke, wie klar Paule mit seinen nochnichtganz 6 Monaten schon ausdrücken kann, was er will. Er ist wirklich ein lieber und geduldiges Kerlchen, aber wenn er etwas nicht will/ oder haben will wie auch immer; es ist eindeutig. Ich finde auch, das es wichtig ist, die Kleinen als selbständige Menschen zu betrachten mit eigenen Wünschen, speziellen Vorlieben oder Abneigungen (ich glaube aber, die meisten tun das schon).
Ich bin manchmal richtig überrascht, wie sehr er seinen Willen schon ausdrücken kann, mit Schreien oder Heulen ist es längst nicht mehr getan, die ganze Mimik, wirklich erstaunlich. Die Zeit ist so schnell vergangen - vom total hilflosen Neugeborenen bis jetzt zum, naja sagen wir den eigenen Willen entdeckenden Baby!
Und bald wird er sich im Supermarkt auf den Boden werfen, weil er ein Ü-Ei will ;-)) (hoffentlich nicht!)
So, dann schönen Abend noch!!
Silke & Co.
Re: Gedankenaustausch - Sorry, seeehr lang!
"schau mal her was die schon für ein eigenes köpfchen hat" und ich bin jedesmal schon bissel stolz drauf weil kommt se da nicht ganz nach der mama? *lol*
und sie findets auch sichtlich gut wenn ich sie verstehe das ist einfach eine geniale leistung die sie da schon vollbringen können.
so in 2 std gehts ab nach spanien ich hab schon reisefieber
lg luna + emely
Re: Gedankenaustausch - Sorry, seeehr lang!
Aber mal ehrlich, wenn er nicht essen will, will er nicht essen, das gleiche gilt für trinken. Kopf wegdrehen und das kapiert die döofste Mama. Auch Hunger versteht mittlerweile jede... Mund auf und sich rasant Mamas Busen nähern.
Tja und wenn ihm was nicht passt, ihm etwas vorenthalten wird dann wird geschrien wie ein kleines abgestochenes Schweinchen und leider lässt er sich von den Objekten seiner Begierde nicht mehr so einfach durch Ersatzobjekte oder Handlungen ablenken... Aber nur weil ich verstehe dass er unbedingt die Wasserschüssel auf der Wickelkommode haben will, deshalb muss ich sie ihm noch lange nicht geben! Er sollte nicht nur lernen selber nein zu sagen sondern auch ein Nein von anderen zu akzeptieren. Und ehrlich gesagt glaube ich, dass die meisten die ihre Kinder als zickig oder bockig bezeichnen es mit einem Schmunzeln tun :-)
LG, Alex und Urs, der vorhin unmissverständlich klar gemacht hat, das er schlafen will und zwar nur im Ehebett und nur an den Papa gekuschelt...
Re: Gedankenaustausch - Sorry, seeehr lang!
ich denke genauso wie du. Er soll lernen NEIN zu sagen/mir zeigen,das er das nicht will.
Aber ich muß gestehen, wenn er auf alles NEIN sagt/zeigt, weiß ich nicht, was er will und dann bezeichne ich ihn als Giftzwerg;-) Auch wenn er gerade Wachstumsschub und Zahnprobleme hat, manchmal geht es mir an die Nerven(wenn er soviel weint/quengelt), ich bin aber irgedwie schon viel cooler geworden(im gegensatz zu meinem Mann).
Aber bald wird er mir schon zeigen, wo der Hammer hängt.
LG mimi
Re: Gedankenaustausch - Sorry, seeehr lang!
Du hast ein Thema angefangen, das sich nicht einfach mit einem kurzen Posting beantworten lässt. Aber auf alle Fälle war es ein schöner Denkanstoß, das eigene Verhalten zu reflektieren. Denn oft fällt man in Verhaltensmuster, deren man sich gar nicht bewußt ist. Und erst, wenn man sich intensiver gedanken darüber macht, sie einam auffallen, und man sie ggf. ändern möchte!
Hm, habe ich jetzt zu konfus geschrieben? Mir gehen gerade so viele Dinge duchr den Kopf ;-)
Liebe Grüße von Jule*, die heute fast kinderfrei hat :-)))
Re: Gedankenaustausch - Sorry, seeehr lang!
vielleicht meint die eine oder andere Mama diese Ausdücke auch nicht so wörtlich, sondern stellt nur fest, daß sie ihren Willen nicht dem Baby aufdrücken können und versuchen das (zugegeben etwas unglücklich) einfach irgendwie "locker" auszudrücken. Ich hab' auch schon das eine oder andere Mal meinen Junior nicht sehr vorteilhaft beschrieben und doch bin ich über jede seiner "Meinungsäußerungen" froh, weil ich ja dann weiß, was er will / nicht will. Und stolz sind wir ja alle auf unsere Krümel - und wenn sie nur pupsen und rülpsen können wie ein Großer ;-)))
LG Gudrun
Danke für eure Reaktionen!
Re: Danke für eure Reaktionen!
ich bin zwar wieder spät dran, aber ich mag trotzdem noch antworten. Mir gehts da wie dir, ich finde das auch komisch Babys mit bockig oder zickig zu bezeichnen. Ich finds auch komisch, wenn manche schon von erziehen sprechen, wenns nur darum geht ob das Baby jetzt allein einschläft oder nicht. Ich find viele Sachen wohl nicht so tragisch. Wie du sagst, die Kleinen können eigentlich doch schon sagen was sie wollen, dass das manchmal mit weinen ist, ist doch okay. Und ehrlich gesagt hab ich auch schlechte Laune wenn ich Hunger hab, dann ist es auch besser wenn erst mal alle in Deckung gehen. Da darf mein Kleiner auch ruhig mal Radau machen. Obwohl, ich bin immer wieder überrascht wie ruhig und sanft er ist. Sooo ein braves Baby hätte ICH nicht erwartet ;-)
lg bila
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen