Suchen Menü

Geburtsvorbereitungskurs

Ist es wirklich so wichtig so einen Geburtsvorbereitungskurs zu besuchen?
Und wenn ja bezahlt das die Krankenkasse?
Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

hallo andrea !
also cih denke das es schon recht informativ sein kann... also wir haben zusammen einen Crash-Kurs ..der geht nur ueber ein Wochenende.
Ob man sich an jede position oder Hechelvariante haellt ist so und so fraglich ...
aber mir war es auch wichtig das meine Hebamme auch meine Nachsorge betreut und wenn ich jetzt Fragen oder Probleme habe brauch ich nur anrufen.
Die Krankenkasse zahlt diesen Kurs fuer die Frau auf alle Faelle ..bei mir wickelt das alles die Hebamme ab ...mein Freund muss einmalig 120 DM zahlen ..aber das ist es uns auch wert.
melde dich nur nicht zu spaet ich habe meinen kurs ach nur noch mit sehr viel Glueck im 5. Monat bekommen
happy Claudia fast 30. SSW

Hallo Andrea!
Einen Geburtsvorbereitungskurs übernimmt die Krankenkasse auf jeden Fall. Mein Freund braucht für sich auch nur 70,-DM dazu bezahlen. Die Hebamme hat 30 Jahre Kreißsaalerfahrung und kennt super Tricks. Mir tut der Kurs gut, weil ich immer alles wissen will. Ohne Infos würde ich viel mehr Angst haben. So kenne ich den "Gegner" Schmerz und weiß, wie ich damit umgehen kann. Wenn du eher ein anderer Typ bist, dann lass den Kurs. Der bringt wirklich nur was, wenn du vorher alles ganz genau wissen willst.
Liebe Grüße,
Lotte

Wir haben auch einen Crash-Kurs besucht. Der ging nur Samstags 5 Stunden. Das hat uns auch voll gereicht. War ganz witzig, aber über mehere Wochen hätte ich das nicht machen wollen. Viele Dinge vergisst man auch (Stellungen, Techniken usw.). Das Wichtigste haben wir in den 5 Stunden druchgehechelt: Geburtsphasen, Massage (toll, der Mann musste ordentlich ran), Kreissaal-Besichtigung und was so abgeht, wenn es so weit ist.
Mein Mann musste 70 DM zahlen.

Also mein Kurs fängt erst Ende Sept. an, bin mal gespannt. Aber meine KK übernimmt die Kosten auch für meinen Mann *freu*
LG Doreen (22.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen