Suchen Menü

Geburtsvorbereitung

Hallo,
ich bin's schon wieder mit der nächsten Frage:
Ich bin jetzt in der 21.Woche und kümmere mich gerade um einen Geburtsvorbereitungskurs an unserem neuen Wohnort (Groß-Umstadt).
Ich habe die Möglichkeit einen Paarkurs zu belegen oder alleine zur Geburtsvorereitung zu gehen? Was macht Ihr?
Wie sieht es mit den Kosten aus?
Danke!
Alex
Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitung

Hallo Alex,
ich besuche eine Einzelkurs. Der Grund hierfür ist, dass mein Schatz sehr lange abends noch arbeitet und er dann immer ziemlich K.O. ist. In dem Einzelkurs sind aber zwei Abende dabei in denen Du Deinen Partner mitbringen kannst. Die Kosten für diese zwei Abende muss man selbst tragen (jeweils DEM 20,00). Die Kosten für Dich übernimmt die Krankenkasse. Ich habe nun das Glück, dass eine liebe Freundin zwei Wochen nach mir entbinden wird. Wir haben uns desshalb gemeinsam zum gleichen Kurs angemeldet, damit man wenigstens jemanden kennt.
Ich hoffe ich konnte Dir damit ein wenig helfen.
Gruß Denise

Hallo Alex,
ich bin seid heute 15+0 und habe mich bereits letzte Woche für einen Kurs mit Partner angemeldet,da die Termine heiß begehrt sind und ich schon noch mit dem Kurs fertig sein wollte, bevor der Zwerg kommt;-)
Unser Kurs wird in dem KH abgehalten wo ich auch entbinden werde und kostet pro Pers. 280,- wobei ich ihn aber von der Kasse bezahlt bekommen und wir nur für meinen Mann einmal 280,- blechen müssen.
Gruß,
Saskia

Hallo Alex,
also,mein Mann ist bei der Geburt dabei und dann soll er gefälligst auch helfen, deshalb geht er mit zum Kurs, da lernt er gleich wie man richtig atmet und so weiter...ich finde das auch wichtig, schließlich war er ja beim "machen" auch dabei, oder?!*hihi*
Mein Mann arbeitet auch immer ziemlich spät, aber 1 x in der Woche sollte es doch möglich sein ein bißchen früher zu gehen. Das mit den Kosten ist bei uns so: Der komplette Paar-Kurs kostet DM 250,-, die Kasse (AOK) trägt 12 Stunden à DM 10,- (grundsätzlich), d.h. die AOK bezahlt DM 120,- und den Rest legen wir drauf.
Also klemm deinen Schatz unter den Arm und dann hecheln, hecheln...
Unser Kurs geht am 25.07. los und wir freuen uns schon drauf, is bestimmt auch mal was zum Lachen...
Liebe Grüße und einen gymnastischen Sommer
Tina, die Zaunerfee
27.SSW

Hi Alex,
habe mich gestern auch um den Kurs bemüht!
Bei uns ist er auch Abends ein Partnerkurs, aber mein Süßer arbeitet auch immer bis 7.00 und bis er zu Hause ist ist es 7.30 abends und da läuft der Kurs schon eine Stunde, von daher wird er wohl auch nicht mitkommen können!
Also werde ich wohl einen Einzelkurs belegen wenn sein Chef sich nicht erweichen läßt!
Kosten pro Person 140,-Dm und meinen Anteil zahlt laut der Hebamme die Kasse!
Bis dann

Hallo Alex,
ich bin jetzt in der 22. Woche und habe mich und meinen Mann letzte Woche für einen Paarkurs angemeldet. Dieser findet in dem Krankenhaus statt, wo ich auch entbinden werde und kostet insgesamt 240 Mark. Meinen Teil bezahlt die Krankenkasse und den meines Mannes (120 DM) müssen wir selbst bezahlen. Der Kurs dauert 7 Abende à 2 Stunden.
& liebe Grüße
Katharina

Hallo Alex,
wir werden einen Kurs von 7 x 2 Std. machen, wobei ein Abend mit Partner ist.
Laut mehrerer "erfahrener" Freundinnen ist es nicht wirklich notwendig, dass Dein Mann jedesmal dabei ist, weil auch größtenteils Entspannung geübt wird. Die meinten alle, es reicht, wenn er bei den Atemübungen dabei ist.
VLG
Molly

Hallo Alex,
bin jetzt in der 23.SSW und habe gestern erstmals mit einer Hebamme zwecks Geb.-vorbereitungskurs telefoniert. Ich hab natürlich auch gleich mal gefragt, ob der begleitende Partner ein Exot oder eher die Regel ist. Mein Lebensgefährte hatte da nämlich so seine Ängste... Es soll tatsächlich eher die Regel sein. Die Kostenabrechung läuft direkt zw. meiner KK und der Hebamme, für meinen Partner müssen wir DM 140,00 selbst bezahlen (7x2h).
Ich finde die Teilnahme Beider recht sinvoll, da viele dieser Kurse zum Großteil aus Informationen zum Geburtsablauf, dem Klinikgeschehen sowie zur Babypflege bestehen. Selbst die angebotenen Entspannungsübungen können für den an der Entbindung teilnehmenden Partner sehr hilfreich sein :->...
Viele Grüße
Klarissa

Wir machen einen Paar-Kurs, die Kosten übernimmt die Krankenkasse. (KK übernimmt eigentlich 14 Std., unser Kurs geht aber nur 12 STd., dafür ist der Partner umsonst mit dabei).
Mein Mann geht übrigens "freiwillig" mit, hat es sogar von sich aus sofort gefragt ("Kann ich da mitkommen????") :-))
Mel. (20.SSW)

Hallo Alex,
bei uns im KH werden für den Paar-GV-Kurs auch Wochenendtermine angeboten. Einen solchen habe ich letzte Woche für Mitte September gebucht, da waren noch 4 von 10 Plätzen frei. Der Kurs kostet zusammen 180DM. Da ich noch zur SSGymnastik ab nächster Woche gehen werde, werde ich wohl einige der Kosten selber übernehmen müssen. Bei uns wird das so geregelt, dass die Kurse im Voraus bezahlt werden müssen, wir dann die gesammelten Quittungen bei der KK einreichen und diese uns dann den Standardsatz erstattet. Weil zum SSSchwimmen will ich auch noch und und und...
LG,
Alex

Hallo Alex,
also ich werde den Geburtsvorbereitungskurs wohl (leider) alleine besuchen, da ich meinem Mann nicht dazu bewegen kann sich die Hechelei mit anzutun.
Die Kosten werden soweit ich weiß von der KK übernommen (der Partner muß meist selbst bezahlen).
Lieben Gruß
Simone

Hallo Alex, habe mich bzw. meinen Mann und mich bei einem komprimierten Vorbereitungskurs angemeldet. Bei uns bietet das ev. Familienbildungswerk einen Wochenendkurs an der Freitags abends und den ganzen Samstag dauert. Kostenpunkt 140 DM für beide. Mein Mann wollte gerne mit und wird keineswegs gezwungen :-)), daher kommt uns so ein Kurs gerade recht, da mein Mann viel auswärts arbeitet. Schau'n wir mal, wie es so wird.
lG und viel Spaß beim hecheln
Susanne (25. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen