Geburtsvorbereitung
wann beginnt Ihr eigentlich mit der Geburtsvorbereitung?
Lt. Anraten meines FA haben ich mich schon sehr zeitig um einen Kurs gekümmert - Anfang Mai (18 SSW) habe ich mich angemeldet - habe danach noch mehrfach nachgefragt, weil ich keine Rückinfo erhalten habe, es hieß immer nur, es ist alles o.k und der Bescheid folgt.
Jetzt habe ich ihn bekommen - mein Kurs beginnt am 15. August und endet somit 1-2 Wochen nach dem errechneten ET.
Irgendwie finde ich das schon sehr merkwürdig...
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Gruß
Nicole (29.SSW)
Re: Geburtsvorbereitung
bei mir war es auch so. Früh angemeldet und der Kurs sollte am 1.10 anfangen und bis Mitte Nov gehen. ET bei ist 1.11. Ich fand das nicht so schlimm, da ist man dann ja noch in Übung. Von einer Freundin, die den Kurs schon in der 24 SSW begann, hörte ich, daß sie bis zur Geburt wieder alles vergessen hatte.
Naja, bei mir wurde jetzt im Kurs vor mir Platz und so beginne ich am 4.9 bis Mitte Oktober.
Ich denke, lieber später als zu früh...und meist lassen sich die kleinen Racker ja doch mehr Zeit..
Gruß
Katja
Nicole
Ich hab mich erst spät angemeldet, 24. woche oder so.
Habe einen Kurs, der eine Woche vor meinem errechneten ET aufhört. Ich denke es ist nicht so schlimm wenn der Kurs über den ET rausgeht. Die ersten Kinder brauchen eh oft länger und dann bist du gut in Übung.
Bye Callina
Ich habe mit dem Kurs schon recht früh angefangen (26.SSW) Das hatte aber den Grund, dass dieser Kurs von der der Hebamme geleitet wird mit der ich auch entbinden werde. Daher war es mir und auch meinem Mann wichtiger den Kurs zu belegen, als den nachfolgenden, der zu unserem Termin (22.10) besser gepasst hätte. Der Kurs geht über 7 Termine, aber wir haben noch einen 8. Termin dran gehängt und gehen mit der Hebamme ins Wasser. Der Kurs endet am 23.8, somit zwei Monate vor ET. Aber da ich mit Vorsorge und eventuell mit wasser Shiatsu weiter mache. Ist das nicht so schlimm. Ich habe heute den 4. Termin und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem, was wir als Techniken und guten Gedanken mit auf den Weg bekommen. Und wenn man das konsequent weiter zu Hause verfolgt, vor allem Atmung glaube ich nicht, dass man das bis zur Geburt verlernt. Ist eine Sache der Einstellung.
Gruß Caro
mein Kurs beginnt am 09. August und dann bin ich in der 25 Woche. Der Kurs dauert 10 Wochen und endet somit 5 Wochen vor dem errechneten ET.
Gruß Sandra (23 SSW)
Gruß Gipsy
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen