Suchen Menü

Geburtsvorbereitung

Hallo,
wann beginnt Ihr eigentlich mit der Geburtsvorbereitung?
Lt. Anraten meines FA haben ich mich schon sehr zeitig um einen Kurs gekümmert - Anfang Mai (18 SSW) habe ich mich angemeldet - habe danach noch mehrfach nachgefragt, weil ich keine Rückinfo erhalten habe, es hieß immer nur, es ist alles o.k und der Bescheid folgt.
Jetzt habe ich ihn bekommen - mein Kurs beginnt am 15. August und endet somit 1-2 Wochen nach dem errechneten ET.
Irgendwie finde ich das schon sehr merkwürdig...
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Gruß
Nicole (29.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitung

Hallo,
bei mir war es auch so. Früh angemeldet und der Kurs sollte am 1.10 anfangen und bis Mitte Nov gehen. ET bei ist 1.11. Ich fand das nicht so schlimm, da ist man dann ja noch in Übung. Von einer Freundin, die den Kurs schon in der 24 SSW begann, hörte ich, daß sie bis zur Geburt wieder alles vergessen hatte.
Naja, bei mir wurde jetzt im Kurs vor mir Platz und so beginne ich am 4.9 bis Mitte Oktober.
Ich denke, lieber später als zu früh...und meist lassen sich die kleinen Racker ja doch mehr Zeit..
Gruß
Katja

Re: Geburtsvorbereitung

Hallo! Mein Kurs hat gestern angefangen (ich bin seit heute 29. SSW). Geht aber nur über 6 Termine. Insgesamt war ich enttäuscht. Hatte mehr erwartet. Die Hebamme hat nur die Phasen der Geburt durchgesprochen (aber das hatte ich alles schon gelesen) und wir haben ein bißchen halbherzig geatmet. Ich dachte, da kommt viel mehr zu Atmung, Entspannung und vielleicht auch Stellungen unter der Geburt. Blöd, dass man nie vorher weiß, was angeboten wird. Evt. mache ich noch einen anderen Kurs woanders.
Nicole

Re: Geburtsvorbereitung

Hallo Nicole...
Ich hab mich erst spät angemeldet, 24. woche oder so.
Habe einen Kurs, der eine Woche vor meinem errechneten ET aufhört. Ich denke es ist nicht so schlimm wenn der Kurs über den ET rausgeht. Die ersten Kinder brauchen eh oft länger und dann bist du gut in Übung.
Bye Callina

Re: Geburtsvorbereitung

Hallo Nicole!
Ich habe mit dem Kurs schon recht früh angefangen (26.SSW) Das hatte aber den Grund, dass dieser Kurs von der der Hebamme geleitet wird mit der ich auch entbinden werde. Daher war es mir und auch meinem Mann wichtiger den Kurs zu belegen, als den nachfolgenden, der zu unserem Termin (22.10) besser gepasst hätte. Der Kurs geht über 7 Termine, aber wir haben noch einen 8. Termin dran gehängt und gehen mit der Hebamme ins Wasser. Der Kurs endet am 23.8, somit zwei Monate vor ET. Aber da ich mit Vorsorge und eventuell mit wasser Shiatsu weiter mache. Ist das nicht so schlimm. Ich habe heute den 4. Termin und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem, was wir als Techniken und guten Gedanken mit auf den Weg bekommen. Und wenn man das konsequent weiter zu Hause verfolgt, vor allem Atmung glaube ich nicht, dass man das bis zur Geburt verlernt. Ist eine Sache der Einstellung.
Gruß Caro

Re: Geburtsvorbereitung

Wir machen einen Wochenendkurs drei Wochen vor dem Termin. Ich hoffe, das ist o.k. so. Gruß Mala

Re: Geburtsvorbereitung

Hallo Nicole,
mein Kurs beginnt am 09. August und dann bin ich in der 25 Woche. Der Kurs dauert 10 Wochen und endet somit 5 Wochen vor dem errechneten ET.
Gruß Sandra (23 SSW)

Re: Geburtsvorbereitung

Hallo, Nicole - ja, das ging mir auch so... Bei meiner 1. SS vor 4 Jahren hieß es, es reicht wenn man sich so in der 22./23. SSW anmeldet - damals habe ich dann keinen freien Platz mehr bekommen! Diesmal habe ich mich frühzeitig angemeldet (16. SSW) und jetzt Bescheid bekommen, dass der Kurs Mitte September anfängt und Anfang Dezember aufhört (ET ist der 19.11.)! Finde ich auch recht merkwürdig, zumal ich bereits frühzeitig erklärt habe, dass ich als "Risikoschwanger" eingestuft wurde (bei meiner 1. SS musste meine Tochter wegen Zervix-Insuffizien 6 Wochen früher per Kaiserschnitt geholt werden und die Gebärmuttermuskulatur wird diesmal nicht viel stärker sein) und voraussichtlich die letzten 8 Wochen vor ET "Bettruhe" halten muss... Also, nach Rücksprache mit meiner FÄ darf ich den Kurs so spät gar nicht machen - würde garantiert wieder eine Frühgeburt auslösen!!! Also werde ich mich wohl wieder völlig unvorbereitet auf das Erlebnis "Geburt" einlassen müssen... naja, vielleicht wird's ja wieder ein Kaiserschnitt (dafür brauche ich keine Atem- und Entspannungstechniken können) *grins*
Gruß Gipsy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen