Geburtsvorbereitung-was lernt ihr so?
LG Angie 34.ssw
Re: Geburtsvorbereitung-was lernt ihr so?
bis jetzt haben wir auch noch nichts viel "gelenrt".
Ich werd heut Abend auch nicht hingehen, weil ich es im Ischias habe und 2 1/2 Stunden auf dem Boden rumsitzen?? Neine, der Kurs ist immer nur eine Belastung und keine schöne bzw. angenehme Zeit.
Auch die bisher gesprochenen Themen haben mich nicht vom hocker gehauen. Bei einigen im Kurs ist das anders - aber bei uns Internet-Informierten Mamis?
Das mit der Atmung haben wir letzte Woche angeschnitten. Damit´s unbequem (also mit der Geburt vergleichbar) ist, sollten wir uns auf einen Tennisball setzen; mir tut der Steiß heut noch weh und erst seitdem hab ich mit dem Ischias Probleme?!
Also alles in allem war´s bis jetzt ein Reinfall, auch wenn ich das Gefühl habe, sie gibt sich Mühe und erzählt von ihrer Geburt - aber für Info´s über PDA, Dammmassage etc. krieg ich daheim bequemer.
Das mit dem "Fernkurs" würd mich auch interessieren.
Liebe Grüße
Tanja
Hecheln (flaches atmen) nur in den Preßwehen wenn das Köpfchen durchtritt und die Hebamme das KOmmando gibt NICHT zu pressen.
Dann haben wir versch. Übungen (mit Atmen) gemacht, um die Wehen besser zu verarbeiten. Atmen im sitzen, stehen, liegen, auf dem Pezziball, auf des Mannes Schoß etc. Dann noch Wehen-Übungen (General-Proben), auch unter erschwerten Bedingungen (auf das Atmen konzentrieren währen der Mann einen in den Arm kneift und so)
Dann Entspannungsübungen (alle Körperteile bewusst entspannen) und dánn nochmal ein bissl Bewegung.
ZUm Schluss dann immer ein Thema, wo die HB etwas erzählt hat und wir dann fragen konnten.
LG
Magic
wir haben in unserem Kurs fast jedes Mal zuerst 15-30 Minuten leichte Gymnastik und Entspannungsübungen gemacht (überwiegend Arme, Beine ("Krampfaderngymnastik") und Schultern), Beckenbodentraining und ein bisschen autogenes Training (oft mit einem kurzen Nickerchen verbunden ;-))). Die letzte halbe Stunde wurden dann Themen besprochen und Fragen beantwortet zu Schwangerschaftsbeschwerden, weitere Vorbereitungsmöglichkeiten (Richtiges Atmen, Dammassage, Akupunktur...), verschiedene Geburtspositionen, Stillen, mögliche Schmerzmittel, Geburtsablauf, was gehört in den Klinikkoffer... Ein Abend war mit Partner mit Besichtigung der Entbindungsräume, Massagemöglichkeiten und Mithilfe des Partners während der Geburt. Bei der Atmung haben wir uns auch auf die tiefe Bauchatmung beschränkt, wie auch Maggie schon berichtet hat. Nur 1 Mal haben wir die "Pferdchen-Hechel-Atmung "geübt", die während der Pressphase nötig ist.
Liebe Grüße Chris
Etwas beruhigter bin ich jetzt schon. Es ist also wirklich "nur" das in den Bauch atmen und das richtige Hecheln. Da ich früher viel Sport gemacht habe (inkl. Dehnen, Entspannen usw.) hoffe ich auf einen einigermassen guten Zugang zu meinem Körper auch ohne intensive Vorbereitung.
Alles Gute euch und nochmal Danke
LG Angie
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen