Suchen Menü

Geburtsvorbereitung-was lernt ihr so?

Heute sollte unser vorletzer Kurs stattfinden. Falls wieder so wenig passiert als labern und labern wollte ich mich mal beschweren. Nun ist der Kurs heute w. Krankheit abgesagt worden. So langsam gerate ich in Panik, dass wir völlig unvorbereitet bleiben. Bisher habe ich nur "gehört" dass es auf tiefe Bauchatmung und richtiges Hecheln ankommt. Das übe ich notfalls alleine ein. Oder könnt ihr mir noch Tips geben? Vielleicht gibt es ja auch so eine Art Fernkurs im internet?
LG Angie 34.ssw
Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitung-was lernt ihr so?

Hei Angie,
bis jetzt haben wir auch noch nichts viel "gelenrt".
Ich werd heut Abend auch nicht hingehen, weil ich es im Ischias habe und 2 1/2 Stunden auf dem Boden rumsitzen?? Neine, der Kurs ist immer nur eine Belastung und keine schöne bzw. angenehme Zeit.
Auch die bisher gesprochenen Themen haben mich nicht vom hocker gehauen. Bei einigen im Kurs ist das anders - aber bei uns Internet-Informierten Mamis?
Das mit der Atmung haben wir letzte Woche angeschnitten. Damit´s unbequem (also mit der Geburt vergleichbar) ist, sollten wir uns auf einen Tennisball setzen; mir tut der Steiß heut noch weh und erst seitdem hab ich mit dem Ischias Probleme?!
Also alles in allem war´s bis jetzt ein Reinfall, auch wenn ich das Gefühl habe, sie gibt sich Mühe und erzählt von ihrer Geburt - aber für Info´s über PDA, Dammmassage etc. krieg ich daheim bequemer.
Das mit dem "Fernkurs" würd mich auch interessieren.
Liebe Grüße
Tanja

Wir haben die ersten 15 min. Gymnastik gemacht, also alles gedehnt und so. Dann haben wir Atemnübungen gemacht. nur eine Atemtechnik um nichts zu verwirren, ausserdem braucht man auch nur eine. Nämlich das "tief-in-den-Bauch-atmen" und durch den Mund die lUft wieder auspusten.
Hecheln (flaches atmen) nur in den Preßwehen wenn das Köpfchen durchtritt und die Hebamme das KOmmando gibt NICHT zu pressen.
Dann haben wir versch. Übungen (mit Atmen) gemacht, um die Wehen besser zu verarbeiten. Atmen im sitzen, stehen, liegen, auf dem Pezziball, auf des Mannes Schoß etc. Dann noch Wehen-Übungen (General-Proben), auch unter erschwerten Bedingungen (auf das Atmen konzentrieren währen der Mann einen in den Arm kneift und so)
Dann Entspannungsübungen (alle Körperteile bewusst entspannen) und dánn nochmal ein bissl Bewegung.
ZUm Schluss dann immer ein Thema, wo die HB etwas erzählt hat und wir dann fragen konnten.
LG
Magic

Hallo Angie,
wir haben in unserem Kurs fast jedes Mal zuerst 15-30 Minuten leichte Gymnastik und Entspannungsübungen gemacht (überwiegend Arme, Beine ("Krampfaderngymnastik") und Schultern), Beckenbodentraining und ein bisschen autogenes Training (oft mit einem kurzen Nickerchen verbunden ;-))). Die letzte halbe Stunde wurden dann Themen besprochen und Fragen beantwortet zu Schwangerschaftsbeschwerden, weitere Vorbereitungsmöglichkeiten (Richtiges Atmen, Dammassage, Akupunktur...), verschiedene Geburtspositionen, Stillen, mögliche Schmerzmittel, Geburtsablauf, was gehört in den Klinikkoffer... Ein Abend war mit Partner mit Besichtigung der Entbindungsräume, Massagemöglichkeiten und Mithilfe des Partners während der Geburt. Bei der Atmung haben wir uns auch auf die tiefe Bauchatmung beschränkt, wie auch Maggie schon berichtet hat. Nur 1 Mal haben wir die "Pferdchen-Hechel-Atmung "geübt", die während der Pressphase nötig ist.
Liebe Grüße Chris

Danke für eure ausführlichen Antworten!
Etwas beruhigter bin ich jetzt schon. Es ist also wirklich "nur" das in den Bauch atmen und das richtige Hecheln. Da ich früher viel Sport gemacht habe (inkl. Dehnen, Entspannen usw.) hoffe ich auf einen einigermassen guten Zugang zu meinem Körper auch ohne intensive Vorbereitung.
Alles Gute euch und nochmal Danke
LG Angie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen